Judentum, Jesus und das Christentum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bild stellt die biblische Geschichte als Baum dar, dessen Stamm von den Juden gebildet wird und die Krone vom jesuskind.Deutlich wird allerdings, dass die alttestamentarische Darstellung von Abraham(?) und Moses das Bild sehr dominiert. Schwieriges Bild, wie ich finde.

Das Bild stammt übrigens von Sieger Köder und heißt "der Stammbaum Christi"

Das Bild heisst grundsätzlich "Stammbaum Jesu" und wurde von dem katholischen Priester und Künstler Sieger Köder gemalt. Im Bild sind einige zentrale Vorfahren Jesu dargestellt:

Ganz unten ist Abraham als Stammvater der 12 Stämme Israels abgebildet. Der Abrahamsbund weist laut christlicher Tradition auf Jesus hin "in Dir sollen gesegnet werden alle Völker" - das erfüllt sich in Jesus.

Auf dem Stein liegt Jakob, der später Israel genannt werden wird (kurz vor dem Kampf mit Gott, nachdem er dann den Namen Israel = Gottesstreiter bekommt). Seine Söhne sind die Väter der 12 Stämme Israels.

In der Mitte ist Mose mit den Gesetzestafeln. Er wird als DER grösste Prophet der Juden beschrieben. Mose führt das Volk Israel aus der Sklaverei und tut damit das, was Jesus dann für alle Menschen tut (jeder der an Jesus glaubt und ihm sein Leben anvertraut, der wird durch Jesus aus der Sklaverei der Sünde befreit).

Rechts sieht man einen Mann mit einer Harfe - ich deute diese Person als David, der ja auch als Vorläufer Jesu gesehen wird (einer seiner Nachfolger wird ewig auf dem Davidsthron sitzen - der Messias ist ein Davidssohn usw.)

Die zwei anderen Männer kann ich nicht eindeutig zuzuordnen. Der linke mit dem zeigenden Finger könnten z.B. Jesaja oder Johannes der Täufer sein. Bleibt noch der Rechte… den lasse ich komplett frei.

Oben in der Mitte wird Jesus als die Erfüllung all dieser Zusagen ins Zentrum gestellt. Die Betonung von Maria ist eine katholische Färbung. Ich persönlich fände hier Jesus als Auferstandenen schöner - dadurch würde das Bild stärker auf Jesus hinweisen. Für mich drückt dieses Bild aber trotzdem eines aus: Jesus ist die Krone. Er ist es auf den die ganze Schöpfung hin ausgerichtet ist und durch den Gott seine Erlösung in die Welt bringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die zwei Steintafeln die er mann in der Mitte Hochhällt sind die wo Moses damals die Zehn Gebote draufgeschrieben hat. Die frau drüber ist Maria mit dem Jesuskind auf dem Arm. Mehr Antworten weiß ich leider nicht :(