Warum feiern manche orthodoxe Christen Weihnachten am 6 und 7 Januar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie nach dem Julianischen Kalender feiern - im Grunde also auch am 24/25. Dezember, nur das ihr "Dezember" im - nach dem Gregorianischen Kalender - Januar liegt.

So wurde auch die Oktoberrevolution im November gefeiert. Denn als sie stattfand, nutzte Russland offiziell noch den Julianischen Kalender, während die Sowjets sehr bald den Gregorianischen Kalender einführten.

Habe im TV gehört, dass sich die ukrainische Kirche, bzw. die Bürger in der Ukraine von dieser russisch geprägten Tradition lösen wollen und Weihnachten am 25. Dezember feiern wollen, wie es im Westen üblich ist.

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/neues-datum-menschen-aus-der-ukraine-feiern-weihnachten-am-25-12

Das muss man wohl als Teil der Emanzipation vom russischen System verstehen.

Anastasia65  24.12.2023, 11:08

"Das muss man wohl als Teil der Emanzipation vom russischen System verstehen."

Oder als Hinwendung zum Westen: ich vermute sowieso, dass sich die Orthodoxe Kirche in der Ukraine den Unierten anschließen wird.

BratZaBrata1  25.12.2023, 19:34

Das ist keine russische Tradition.

Nofear20  25.12.2023, 21:32
@BratZaBrata1

Dafür erzählen die Kreml-Pappnasen aber ganz schön viele Märchen.

Nofear20  26.12.2023, 07:08
@BratZaBrata1

Der Kriegsverbrecher Putin wird doch von der russisch-orthodoxen Kirche als der Heilsbringer und Retter des christlichen Abendlandes verkauft. Deshalb will man sich wohl seitens der Ukraine von der russisch-orthodoxen Tradition lösen.

BratZaBrata1  26.12.2023, 07:35
@Nofear20

Was hat Putin mit der Orthodoxie zu tun? Ich wüsste nicht was die serbisch- oder montenegrinisch Orthodoxe Kirche oder irgendeine andere Orthodoxe Kirche die den alten Kalender nutzt mit Putin zu tun hat.

Man braucht nicht wirklich in jeder Thematik diesen Krieg reinspinnen.

Nofear20  26.12.2023, 07:37
@BratZaBrata1

Das ist aber das Thema der Fragestellung. Die Ukrainer emanzipieren sich von der russisch-orthodoxen Tradition, aus nachvollziehbaren Gründen.

BratZaBrata1  26.12.2023, 07:39
@Nofear20

Da hast du wohl die Fragenstellung (bewusst) falsch gelesen:

Warum feiern manche orthodoxe Christen Weihnachten am 6 und 7 Januar?

Nicht:

Warum feiern Ukrainer wie Russen am 6. Januar Weihnachten.

Somit ist deine Antwort einfach eine klassische Themaverfehlung.

Nofear20  26.12.2023, 07:41
@BratZaBrata1

Nö, lies doch einfach mal genau:

Warum feiern manche orthodoxe Christen Weihnachten am 6 und 7 Januar?

Und dazu zählen nun mal auch Ukrainer und sind damit Teil der Antwort.

BratZaBrata1  26.12.2023, 07:43
@Nofear20

Das hat gar keinen Bezug zur Ukraine. Gemeint ist wieso z.B. die griechisch orthodoxen im Dezember feiern und z.B. die serbisch orthodoxen im Januar.

Deine Antwort hat absolut gar keinen Bezug zu der Frage. Denn Stand jetzt feiert man ebenfalls in der Ukraine im Januar. Ebenfalls ist das keine russische Tradition was ein Quatsch.

Wie gesagt: einfaches Bashing bei einer Religionsfrage. Muss nicht sein.

Nofear20  26.12.2023, 07:49
@BratZaBrata1
Deine Antwort hat absolut gar keinen Bezug zu der Frage. Denn Stand jetzt feiert man ebenfalls in der Ukraine im Januar. Ebenfalls ist das keine russische Tradition was ein Quatsch.

Bisher war das so. Doch auf Grund des Krieges hat sich das jetzt geändert, wie ich schon angedeutet habe.

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/neues-datum-menschen-aus-der-ukraine-feiern-weihnachten-am-25-12

Das hat auch nichts mit Bashing zu tun: die Ukrainer wollen sich von dem ekelhaften Kriegsverbrecher Putin und dem System, was er repräsentiert, lösen. Ich kann das gut verstehen.

BratZaBrata1  26.12.2023, 07:53
@Nofear20

Die Frage bleibt:

1)Seit wann ist der Julianische Kalender russisch?

2)Was hat das russische Regime mit dem christlich-orthodoxen Glauben zu tun?

Habe ich was verpasst? Bin ich Russe das auf einmal Putin mein "Heiliger" sein soll der mein christliches Abendland beschützt?

Ich bleibe dabei: Null Bezug zur Frage und das Thema Religion und Weihnachten genutzt um Politik mitzumischen und dazu im Kollektiv halb Osteuropa als Leute zu bezeichnen welche russischen Traditionen folgen. PFUI!

Nofear20  26.12.2023, 08:04
@BratZaBrata1
1)Seit wann ist der Julianische Kalender russisch?

Wer hat das behauptet? Es wurde doch schon auf den Unterschied zwischen julianischem und gregorianischem Kalender hingewiesen.

Was hat das russische Regime mit dem christlich-orthodoxen Glauben zu tun?

Der Partriarch der russisch-orthodoxen Kirche, Kyrill, steckt bis zum Anschlag in Putins Enddarm. Wohl aus Dankbarkeit, dass Putin ihm Milliardengeschäfte möglich machte.

https://www.diepresse.com/13447604/putins-einpeitscher-patriarch-kyrill-russland-kaempft-gegen-teufelszeug-des-westens

Habe ich was verpasst? Bin ich Russe das auf einmal Putin mein "Heiliger" sein soll der mein christliches Abendland beschützt?

Offensichtlich, denn genau so wird Putin von Kyrill verkauft: als der Heilsbringer und Retter des christlichen Abendlandes.

Ich bleibe dabei: Null Bezug zur Frage und das Thema Religion und Weihnachten genutzt um Politik mitzumischen und dazu im Kollektiv halb Osteuropa als Leute zu bezeichnen welche russischen Traditionen folgen. PFUI!

Kein Mensch nimmt Osteuropa in Kollektivhaft. Im Gegenteil haben osteuropäische Länder lange vor Deutschland Putin als Gefahr für den Frieden erkannt und immer gewarnt. Leider stießen sie auf taube Ohren.

BratZaBrata1  26.12.2023, 08:09
@Nofear20
Wer hat das behauptet?

Du:

Habe im TV gehört, dass sich die ukrainische Kirche, bzw. die Bürger in der Ukraine von dieser russisch geprägten Tradition

Putin ist offensichtlich kein Heiliger und schon gar nicht der Retter des Abendlandes. Wie denn auch? Indem er andere Menschen (die zudem selbst orthodox sind) tötet?

Kein Mensch nimmt Osteuropa in Kollektivhaft.

Doch. Wenn du bei dem julianischen Kalender von einer russischen Tradition sprichst sagst du aus: Serben, Montenegriner, Bosnier, Weißrussen, Ukrainer, Georgier, Kasachen uvm. würden russischen Traditionen folgen.

Bitte sag einem Georgier das direkt ins Gesicht ;)

Nofear20  26.12.2023, 08:15
@BratZaBrata1
Habe im TV gehört, dass sich die ukrainische Kirche, bzw. die Bürger in der Ukraine von dieser russisch geprägten Tradition

Und was daran verstehst du nicht?

Putin ist offensichtlich kein Heiliger und schon gar nicht der Retter des Abendlandes. Wie denn auch? Indem er andere Menschen (die zudem selbst orthodox sind) tötet?

Offensichtlich ist er kein Heiliger, als den ihn uns aber russisch-orthodoxe Kirche verkaufen will.

Doch. Wenn du bei dem julianischen Kalender von einer russischen Tradition sprichst sagst du aus: Serben, Montenegriner, Bosnier, Weißrussen, Ukrainer, Georgier, Kasachen uvm. würden russischen Traditionen folgen.

Es ist eine Tradition des jeweiligen Landes, sich am julianischen Kalender zu orientieren. Was ist daran so schwer zu verstehen? Du suchst Probleme, wo gar keine sind.

Von Experte BillyShears bestätigt

Weil die orthodoxe Kirche sich nach dem julianischen Kalender richtet und da ist Weihnachten erst am 6. Januar (greg.). Das ist dann erst der 25. Dezember (jul.).

Weil sie die Kalenderkorrektur zum Gregorianischen Kalender ignorieren. Ihr Kalender tickt anders.