Darf man das als Orthodoxer Christ?

filmfan69  11.02.2023, 17:52

Wenn viele orthodoxe solche Bilder haben und du keine Probleme damit hast, was ist dann deine Frage?

Konstantin601
Fragesteller

Ich meinte das viele Orthodoxe ein Problem damit haben.

joerosac  11.02.2023, 18:32

Würdest Du Dir sowas wirklich in die Wohnung stellen? -?

Konstantin601
Fragesteller

Ja würde, ich bin Christ.

5 Antworten

Alle Bilder von Jesus sind Ablenkung und Irreführung, denn Jesus ist der Heilige Geist in seinen Gläubigen:

„Der Herr (Jesus) aber ist der Geist; und wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. Wir alle aber, indem wir mit unverhülltem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn anschauen wie in einem Spiegel, werden verwandelt in dasselbe Bild von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, nämlich vom Geist des Herrn.“

‭‭II Korinther‬ Kapitel 3:‭17‬-‭18‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/2co.3_1.17-18.SCHL2000

„So kennen wir denn von nun an niemand mehr nach dem Fleisch; wenn wir aber auch Christus nach dem Fleisch gekannt haben, so kennen wir ihn doch nicht mehr so.“

‭‭II Korinther‬ Kapitel 5:‭16‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/2co.5_1.16.SCHL2000

Nicht einmal seine Jünger erkannten Jesus, nachdem er aus den Toten auferstanden war:

„Und sie nötigten ihn und sprachen: Bleibe bei uns, denn es will Abend werden, und der Tag hat sich geneigt! Und er ging hinein, um bei ihnen zu bleiben. Und es geschah, als er mit ihnen zu Tisch saß, nahm er das Brot, sprach den Segen, brach es und gab es ihnen. Da wurden ihnen die Augen geöffnet, und sie erkannten ihn; und er verschwand vor ihnen. Und sie sprachen zueinander: Brannte nicht unser Herz in uns, als er mit uns redete auf dem Weg, und als er uns die Schriften öffnete?“

‭‭Lukas‬ Kapitel 24:‭29‬-‭32‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/luk.24_1.29-32.SCHL2000

Ich würde sagen, es ist nichts gegen das Bild einzuwenden. Was sollte daran verkehrt sein? Es sei denn, du bist vollkommen gegen Bilder als Ausdruck des Glaubens, aber das sind Orthodoxe ja in der Regel nicht.

Klar darf man das , machen aber nicht viele

Wenn man in einem FREIEN Land lebt, darf man!

Wenn nicht, dann nicht!

Ja, Ikonen sind eine gute Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.