Welcher Vers besagt dass der Heilige Geist aus dem Sohn und dem Vater hervorgeht? (Bibel)?

11 Antworten

...dass der Heilige Geist aus dem Sohn und dem Vater hervorgeht?

Das ist ein Dogma. Daher findest du das nicht in der gewünschten Deutlichkeit in der Bibel. Wäre es so, dann hätte es dieses Dogma auf dem Konzil als Abschluss des Klärungsprozesses nicht gebraucht.

Es gibt dazu nichts Eindeutiges, die Kirche behauptet als Dogma, dass es die Trinität gibt, die Bibel belegt dies aber nicht, es ist eine Interpretation verschiedenster Textstellen, die man in einen künstlichen Zusammenhang bringt

Darum gibt es eben auch viele Christen, inkl. mir, die die Dreifaltigkeit ablehnen und als falsche Lehrmeinung der Kirche sehen. Jesus selbst hatte so etwas nie gelehrt.

Eine der besten Erklärungen zu den Hintergründen, also woran sich zeigt, dass die Trinität ein Irrtum ist, findet sich hier: https://www.trinitaet.com/hauptartikel

Es gibt die 3 Einigkeit nicht, jeder Vers wird einfach aus dem Kontext gerissen und es behauptet, das es damit die 3 Einigkeit bewiesen wird

Ich kenne keine stelle wo was von der 3 Einigkeit zu lesen ist wo Yahweh es Erklärt oder auch Yahshua, bis heute gibt es unzählige Meinungen dazu wie es angeblich sein soll, jeder, von einer Imaginären Interpretation die nicht exestiert

Das er vom Vater ausgeht heißt ja nur das er von da kommt wo der Vater ist und von ihm gesendet wird.

Mehr gibt es in der Bibel auch nicht. Es gibt keine Hinweise darauf das der Heilige Geist und der Sohn irgendwie ein ewiges "Produkt" vom Vater der die Quelle ist, ist.

Alle Personen der Trinität sind gleichwertig was ihre Natur /ihr Wesen betrifft.

Hm...

Einen solchen Vers gibt es nicht,

denn der H.G. ist die Kraft unseres Gottes (Apg.15,8)

und Unsere auch (Ps.51,13; Lk.11,13).

Woher ich das weiß:Recherche