Warum weiß Jesus und der heilige Geist nicht wann die Stunde ist?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie nicht allwissend sind

Jesus ist nicht Gott, der heilige Geist ist nicht Gott

Jesus ist der Messias, ein Prophet und Gesandter Gottes

Der heilige Geist ist der Engel Gabriel

Sure 19 Ayah 16-22

Und gedenke, was in der Schrift über Maria (steht), als sie sich von ihrer Familie an einen östlich gelegenen Ort zurückzog,

und sie sich mit einem Schleier (vor möglichen Blicken) abschirmte. Da entsandten Wir Unseren Geist (Gabriel), der sich ihr in der Gestalt eines vollkommenen Menschen zeigte.

Sie sagte: "Ich suche Zuflucht vor dir beim Allerbarmer. Wenn du Ihn fürchtest (so nähere dich nicht von mir)."

Er erwiderte: "Ich bin nur ein Gesandter von deinem Herrn, um dir einen reinen Sohn zu bescheren."

Sie sagte: "Wie sollte ich einen Sohn bekommen, wo mich kein Mann (je) berührt hat und ich keine Unzüchtige bin?"

Er sagte: "So sei es. Dein Herr hat gesprochen: "Das fällt Mir leicht. Wir werden ihn zu einem Zeichen für die Menschen und zu einer Barmherzigkeit von Uns machen; und dies ist (bereits) eine beschlossene Sache."

Und so wurde sie schwanger und begab sich später mit ihm (in ihrem Leib) an einen abgelegenen Ort.

Sure 5 Ayah 110

Wenn Allah sagt: „O ʿĪsā, Sohn Maryams, gedenke Meiner Gunst an dir und an deiner Mutter, als Ich dich mit dem Heiligen Geist (Gabriel) stärkte, [...]

Allah unterstützte den Messias (Friede sei mit ihm) mit Ruh al-Qudus, wie Er in dieser Ayah erwähnt. In Sure al-Baqarah sagt Allah:

Sure 2 Ayah 87

[...] Und Wir gaben ʿĪsā, dem Sohn Maryams, die klaren Beweise und stärkten ihn mit dem Heiligen Geist. [...]

Sure 2 Ayah 253

Dies sind die Gesandten; einige von ihnen haben Wir vor anderen bevorzugt. Unter ihnen gibt es manche, zu denen Allah gesprochen hat, und einige, die Er um Rangstufen erhöht hat. Und ʿĪsā, dem Sohn Maryams, gaben Wir die klaren Beweise und stärkten ihn mit dem Heiligen Geist. [...]

Den Christen zufolge wohnte der "Heilige Geist" in den Jüngern, und ihnen zufolge ist der "Heilige Geist" etwas, das alle Propheten erfahren haben. Aber Allah sagt in Sure al-Nahl :

Sure 16 Ayah 102

Sprich: "Der Geist der Heiligkeit hat ihn (den Qur'an) von deinem Herrn in Wahrheit herabgebracht, auf daß Er die festige, die da glauben, und (er hat den Qur'an) zu einer Führung und einer frohen Botschaft für die Gottergebenen (herabgebracht)."

Der Geist der Heiligkeit ist der Engel Gabriel gemeint

Mit Ruh al-Qudus ist der Engel Gabriel gemeint

Es ist also klar, dass Ruh al-Qudus sich hier auf Jibril bezieht... Niemand behauptet, dass Ruh al-Qudus das Leben Allahs bedeutet; dies wird auch nicht durch den Wortlaut angedeutet, und dieser Ausdruck wird nie in diesem Sinne verwendet."

(Daqaiq al-Tafsir, part 2, p. 92)

Bodesurry  01.04.2023, 18:09
Jesus ist nicht Gott, der heilige Geist ist nicht Gott

Du wirst als Muslim noch feststellen, dass Jesus Gott ist. Denn Du wirst nach dem Tod vor ihm stehen.

Tennis92927  02.04.2023, 20:47
@Bodesurry

Laut der Bibel ist jemand der von einer Frau geboren wurde unrein siehe Hiob 25,4

Hiob 25,4 NIV

Wie kann dann ein Sterblicher vor Gott gerecht sein? Wie kann jemand, der von einer Frau geboren wurde, rein sein?

In Hiob 25,6 steht:

[...]ein Mensch, der nur ein Wurm ist!"

Wie kann ein Christ also behaupten Gott sei angeblich Mensch?

Laut Hebräer 2,9 wurde Jesus "ein wenig niedriger gemacht als die Engel"

Gott kann niemals "niedriger als die Engel" werden, die er geschaffen hat.

Wenn Jesus laut der Bibel niedriger als die Engel gemacht wurde, dann kann er auch nicht angeblich gleichzeitig ganz Gott sein, wie oft behauptet wird.

Bodesurry  03.04.2023, 06:46
@Tennis92927

Du gehst immer wieder von der falschen Voraussetzung aus. Gott ist an nichts gebunden, was wir als Menschen für richtig ansehen/denken. Er hat die Macht zu tun, was er für richtig hält.

Ihr im Islam glaubt ja auch, dass ein sterblicher Mensch mit einem Zauberpferd in einer Nacht von Saudi-Arabien nach dem heutigen Israel geflogen ist. Wie sollte das möglich sein?

AdrianM894  08.04.2023, 00:00
@Bodesurry

Nö. Auch wenn du als Christ ein intensives Bibelstudium hinter die hast, merkst du, dass Jesus nicht Gott ist.

Midgardian  02.04.2023, 19:34
Jesus ist nicht Gott

Im Christentum ist er das, im Islam nicht. Dafür ist im Islam Mohammed ein Prophet, im Christentum ist er das nicht. So bastelt sich halt jede Religion ihre eigenen Legenden.

Ls830  23.05.2023, 14:35

Der heilige Thomas von Aquin über das Wissen der Stunde:

„Demnach ist dieser Text im Lichte der in der Heiligen Schrift üblichen Redeweise zu interpretieren, in der von Gott gesagt wird, dass er eine Sache weiß, wenn er die Kenntnis dieser Sache vermittelt, wie in Genesis 22,12, als er zu Abraham sagte: "Nun weiß ich, dass du Gott fürchtest." Die Bedeutung ist nicht, dass Er, der von Ewigkeit her alles weiß, in diesem Augenblick zu wissen begann, sondern dass Er Abrahams Ergebenheit durch diese Erklärung bekannt machte. In ähnlicher Weise wird der Sohn als unwissend über den Tag des Gerichts bezeichnet, weil er dieses Wissen nicht den Jüngern mitteilte, sondern ihnen antwortete, Apg 1,7: "Es steht euch nicht zu, die Zeiten oder Augenblicke zu kennen, die der Vater in seine Macht gesetzt hat." Aber der Vater ist auf diese Weise nicht unwissend, da er dem Sohn auf jeden Fall durch die ewige Zeugung die Kenntnis der Sache gegeben hat. Einige Autoren entledigen sich der Schwierigkeit mit weniger Worten, indem sie sagen, dass der Ausdruck von Markus im Sinne eines Adoptivsohnes zu verstehen ist. Wie dem auch sei, der Herr wollte, dass die Zeit des künftigen Gerichts verborgen bleibe, damit die Menschen wachsam seien, um in der Stunde des Gerichts nicht unvorbereitet gefunden zu werden. Aus demselben Grund wollte er auch, dass die Stunde des Todes eines jeden unbekannt sei. Denn ein jeder wird beim Gericht in dem Zustand erscheinen, in dem er durch den Tod aus dieser Welt scheidet. Deshalb ermahnt uns der Herr in Matthäus 24,42: "So wacht nun, denn ihr wisst nicht, welche Stunde euer Herr kommen wird."

Der heilige Johannes von Chrysostomos legt folgende Exegese vor:

Durch seine Worte: „auch die Engel nicht“ legt er den Jüngern Schweigen auf, damit sie nicht Dinge zu erfahren suchten, die selbst jene nicht wissen. Durch die Worte: „auch der Sohn nicht“ weist er nicht nur eine Belehrung, sondern auch jede Frage ab. Dass dieses wirklich seine Ab sicht war, siehst du daraus, dass er sie nach der Auferstehung noch kräftiger zum Schweigen verwies, weil er bemerkt hatte, sie seien noch neugieriger geworden. Jetzt erwähnt er noch viele großartige Wunder; später sagt er einfach: „Nicht an euch ist es, Zeiten oder Augenblicke zu kennen“. Auf dass sie aber nicht entgegneten: Wir sind in Verlegenheit, wir sind zurückgesetzt, wir sind nicht einmal das wert, setzt er bei: „welche der Vater gesetzt hat in selbsteigener Gewalt“. Es lag ihm nämlich sehr am Herzen, sie zu ehren und ihnen nichts zu verheimlichen. Deshalb schreibt er die Sache dem Vater zu, um ihnen so eine gewisse Scheu einzuflößen, und hält dadurch ihre Frage darüber hintan. Wäre dem nicht so, wüßte er es nicht, wann sollte er es dann erfahren? Etwa zugleich mit uns? Wer möchte so etwas behaupten? Den Vater kennt er ganz genau, so genau wie dieser den Sohn, und diesen Tag sollte er nicht wissen? Ferner, der Geist durchforscht auch die Tiefe der Gottheit, und er sollte die Zeit des Gerichtes nicht wissen? Er weiß, wie er zu richten hat, und kennt die Geheimnisse eines jeden; was aber viel unbedeutender ist, sollte er nicht wissen? Wenn „alles durch ihn geworden ist und ohne ihn nichts geworden ist“6 , wie sollte ihm jener Tag unbekannt sein? Denn wer die Ewigkeit gründet, hat offenbar auch die Zeiten gemacht, dann aber auch jenen Tag, und er sollte ihn nicht kennen, nachdem er ihn geschaffen?

Brandon88888  29.02.2024, 20:31

Er wollte sich was ausdenken

Warum weiß nur der Vater, wann die Stunde ist wenn der Vater, der Sohn und der heilige Geist eins sind?

Dürfte dass nicht die Frage eindeutig beantworten, ob der Vater, der Sohn und der Heilige Geist tatsächlich eins, also ein Wesen, ein Gott sind? Im Übrigen befindet sich die von Dir zitierte Aussage nicht nur in Matthäus 24,36, sondern auch in Markus 13,32.

Die Behauptung sie wären eins ignoriert beim betreffenden Vers 17,21 im Johannesevangelium, dass alle eins sein sollen, wie der Vater und der Sohn eins sind.

Erstens war es zu der Zeit als Jesus noch nicht als König im Himmel eingesetzt wurde und zweitens ist der heilige Geist die wirksame Kraft Gottes und wurde in diesem Zusammenhang gar nicht erwähnt.

Heute weiß Jesus Tag, stunde, Minute und Sekunde, wann diese vorhergesagten Ereignisse eintreffen. Teilweise trafen diese schon ein, doch leider nahmen die meisten keine Kenntnis davon.

Matthäus 24:37 So wie die Zeit Noahs war, so wird die Gegenwart des Menschensohnes sein. 38 Denn in der Zeit vor der Sintflut aßen und tranken die Menschen, sie heirateten und wurden verheiratet bis zu dem Tag, an dem Noah in die Arche ging, 39 und sie nahmen keine Notiz von allem, bis die Sintflut kam und sie alle mit sich riss. So wird auch die Gegenwart des Menschensohnes sein.

Eine Sintflut wird es nicht mehr geben, aber dein Strafgericht über alle gottlose Menschen. Deshalb läuft heute ein großes Warnungswerk auf der ganten Erde, doch die meisten ignorieren das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium
Aurina  01.04.2023, 19:02

Aber Jesus war doch schon zuvor im Himmel und kam nicht erst nach der Kreuzigung hinein. Warum also wusste er das nicht?

Friedliebender  01.04.2023, 19:29
@Aurina

Weil er noch nicht als König im Himmel war. Erst als er seinen irdischen Auftrag erfüllt hatte, wurde Jesus zum Ewigvater. Und dadurch durfte er zur gegebenen Zeit alles wissen, was Zeiten und Zeitabschnitte betrifft.

Friedliebender  01.04.2023, 19:50
@Aurina

Der Vater natürlich. Jesus war der Werkmeister, aber kein Mitschöpfer.

Warum weiß Jesus und der heilige Geist nicht wann die Stunde ist?

Das liegt an der Hypostase, als die JHWH erscheint.

Er erscheint als Vater ODER Sohn.

Beide - und auch der HG - haben unterschiedliche Funktionen. Nicht jeder hat die Aufgabe, die der andere macht und muß deshalb auch nicht wissen, was der weiß.

Ein User hat das hier auf GF mal veranschaulicht.

Ich suche es raus.

{Edit:}

Hier ist es

https://www.gutefrage.net/frage/warum-verstehe-ich-nicht-die-trinitaet#answer-492259948

karim32
Fragesteller
Beide - und auch der HG - haben unterschiedliche Funktionen. Nicht jeder hat die Aufgabe, die der andere macht und muß deshalb auch nicht wissen, was der weiß.

Dann sind sie ja nicht mehr eins sondern 3 verschiedene Götter

Dafur  01.04.2023, 16:35
@karim32

Du hättest auf das Bild warten sollen. Schau dir das mal an.

Wie einfach soll ich es dir denn noch machen!?

Dafur  01.04.2023, 18:37
@karim32

Also hast du eine Scheinfrage gestellt.

2desmond  07.04.2023, 20:12
@karim32
Was meinst du?

Er meint: Als Muslim hast du den Christen eine Falle gestellt, damit du die Hilfreichste Antwort an einen Muslimen geben kannst. Das meint er.

Die Antwort lautet, dass der Vater, der Sohn und der Heilige Geist ihrer Wesensart/Natur nach gleich sind, sich aber in ihren Aufgaben und Tätigkeiten unterscheiden weil der drei Personen sind und nicht eine. Während die drei Personen ihrem Wesen nach gleich sind, unterscheiden sie sich in ihrer Funktion und ihrem Wirken. Jesus war als Mensch auf der Erde in seinem Handeln und Wissen begrenzt:

Philipper 2:6,7

‭6 „Er war genauso wie Gott, / nutzte es aber nicht aus, Gott gleich zu sein,‭

‭7 sondern legte alles ab / und wurde einem Sklaven gleich. / Er wurde Mensch / und alle sahen ihn auch so.‭“

Der Heilige Geist gab Jesus nur die Kraft und Weisheit welche er als Mensch bekomme konnte. Er unterordnete sich dem Willen des Vaters und des Sohnes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏
karim32
Fragesteller
Während die drei Personen ihrem Wesen nach gleich sind, unterscheiden sie sich in ihrer Funktion und ihrem Wirken.

Sohn = Gott, Vater = Gott, heiliger Geist = Gott. Alle sind eins. Ein Gott, kann nicht drei verschiedene Ordnungen haben. Wenn dann müsstest du an 3 Götter glauben.

Filterkaffee01  01.04.2023, 16:40
@karim32

Nein. Gott ist eine Einheit bestehend aus drei Personen und nicht aus einer (sonst wäre es Modalismus und keine Trinität).

Stell dir vor bei dir in der Firma gibt es einen Vorstand welcher aus drei Personen besteht:

  1. Frau Zimmermann
  2. Herr Müller
  3. Frau Schneider

Würdest du behaupten ihr habt in der Firma drei Vorstände, weil diese aus drei Personen bestehen? Kann Jemand aus dem Vorstand ein anderes Vorstandsmitglied verlassen wenn er Feierabend hat? Natürlich.

Ähnlich ist es mit Gott. Gott bedeutet eine einzige Einheit aus drei Personen Vater, Sohn und Heiliger Geist. Ist gibt keine Götter denn es gibt nur einen Gott, genau so wie in der Firma es keine Vorstände gibt sondern nur einen Vorstand.

Im aufgeführten Beispiel kann ich den Herrn Müller als meinen Vorstand in der Firma bezeichnen. Damit meine ich nicht das Herr Müller die selbe Person ist wie Frau Zimmermann und Frau Scheider. Er ist nur eine von den Personen, welche den einzigen Vorstand der Firma ergeben.

Genau so wenn wir Jesus als Gott bezeichnen, meinen wir nicht dass er sein eigener Vater ist💁🏻‍♂️.

karim32
Fragesteller
@Filterkaffee01
Würdest du behaupten ihr habt in der Firma drei Vorstände, weil diese aus drei Personen bestehen? Kann Jemand aus dem Vorstand ein anderes Vorstandsmitglied verlassen wenn er Feierabend hat? Natürlich.

Ja ein Vorstand aber mit 3 verschiedenen Personen. Diese 3 Personen sind nicht eins.

Wären sie eins könnte der eine nicht früher Feierabend haben als der andere.

Christen sagen aber das Vater, Sohn und heiliger Geist eins sind.

Filterkaffee01  01.04.2023, 16:53
@karim32
Ja ein Vorstand aber mit 3 verschiedenen Personen. Diese 3 Personen sind nicht eins.

Genau so Gott besteht aus drei Personen.

Christen sagen aber das Vater, Sohn und heiliger Geist eins sind.

Damit meinen wir nicht das Gott aus einer Person besteht, sondern aus drei. Sie sind eins in der Wesensart, Funktion und im Willen.

karim32
Fragesteller
@Filterkaffee01
Genau so Gott besteht aus drei Personen.

Ja, diese drei Personen ergeben 1 Gott. Das macht sie zu eins.

Deswegen kann es nicht sein das nur der Vater weiß, wann die Stunde ist.

Filterkaffee01  01.04.2023, 17:16
@karim32
Ja, diese drei Personen ergeben 1 Gott. Das macht sie zu eins.

Ja.

Deswegen kann es nicht sein das nur der Vater weiß, wann die Stunde ist.

Wie vorher schon gesagt als Jesus auf die Erde kam als Mensch war er sehr begrenzt in seinen Fähigkeiten:

Philipper 2:6,7

‭6 „Er war genauso wie Gott, / nutzte es aber nicht aus, Gott gleich zu sein,‭

‭7 sondern legte alles ab / und wurde einem Sklaven gleich. / Er wurde Mensch / und alle sahen ihn auch so.‭“

Er legte sogar sein Allwissen ab um als Mensch auf die Erde zu kommen.

karim32
Fragesteller
@Filterkaffee01
Wie vorher schon gesagt als Jesus auf die Erde kam als Mensch war er sehr begrenzt in seinen Fähigkeiten

Der Geist aber weiß auch nicht wann die Stunde ist also sind sie immer noch nicht eins.

Filterkaffee01  01.04.2023, 17:29
@karim32

Weil der Heilige Geist eine eigenständige Person ist und nicht der Vater. Deshalb kann der Heilige Geist Geist nicht selbst beschließen wann die Stunde ist. Dies wird der Vater beschließen.

karim32
Fragesteller
@Filterkaffee01
Weil der Heilige Geist eine eigenständige Person ist

Ach so, also sind sie jetzt doch nicht mehr eins sondern eigenständig.

Also glaubst du an 3 Götter

Filterkaffee01  01.04.2023, 18:11
@karim32

Dein Vorstand in der Firma ist doch eins, und besteht mindestens aus drei Personen💁🏻‍♂️ Deswegen werden es ja nicht drei Vorstände…

Deshalb glauben wir ein einen Gott bestehend aus drei Personen Vater, Sohn und Heiliger Geist.

karim32
Fragesteller
@Filterkaffee01
Dein Vorstand in der Firma ist doch eins, und besteht mindestens aus drei Personen💁🏻‍♂️ Deswegen werden es ja nicht drei Vorstände…

Dieses Argument ist schlecht. Wenn Vater, Sohn und heiliger Geist eins sind, haben alle den gleichen Rang. Wenn aber nur der Vater weiß, wann die Stunde eintreffen wird, dann steht der Vater über dem Geist und über Jesus, weil er etwas weiß was die anderen beiden nicht wissen. Und da Gott, nicht unter Gott stehen kann widerspricht sich das ganze. Außer du glaubst an 3 Götter. Dann kann der eine auch mehr wissen haben als der andere.

Filterkaffee01  01.04.2023, 22:19
@karim32
Wenn Vater, Sohn und heiliger Geist eins sind, haben alle den gleichen Rang.

Nein. Der Sohn und Heiliger Geist sind dem Vater unterordnet. Habe ich bereits geschrieben.

Und da Gott, nicht unter Gott stehen kann widerspricht sich das ganze. Außer du glaubst an 3 Götter. Dann kann der eine auch mehr wissen haben als der andere.

Nur in dem Fall wenn der Gott aus einer Person besteht würde… dann ginge es natürlich nicht. Doch Gott ist eine Einheit aus drei Personen.

karim32
Fragesteller
@Filterkaffee01
Nein. Der Sohn und Heiliger Geist sind dem Vater unterordnet. Habe ich bereits geschrieben.

Nicht böse gemeint aber, wie kannst du an so etwas widersprüchliches glauben?

Du sagst also das der Geist und der Sohn dem Vater untergeordnet sind. Somit ist der Vater der mächtigste von allen.

Das geht aber nicht wenn alle eins sind, weil Gott nicht mächtiger sein kann als Gott.

Also glaubst du an 3 Götter. Alles andere wäre widersprüchlich

Filterkaffee01  01.04.2023, 22:27
@karim32

Der Islamische Gott. Bitte nicht vertauschen. Eurer Gott besteht aus 1 Person und unserer aus drei.

karim32
Fragesteller
@Filterkaffee01

Aus drei die alle eins sind, oder aus drei verschiedenen Göttern? Ich glaub das wisst ihr selber nicht

Filterkaffee01  01.04.2023, 23:38
@karim32

Habe ich dir anhand des Beispiels eines Vorstands im Betrieb erklärt.

Sind alle drei Mitglieder der Vorstands in ihren Aufgabenbereich und Wirkung eins? -Ja

Bilden alle drei Mitglieder des Vorstands drei Vorstände? - Nein.

Also:

Sind alle drei Personen des einheitlichen Gottes in ihren Aufgabenbereich und Wirkung eins? -Ja

Bilden alle drei Personen des einheitlichen Gottes drei Götter? - Nein.

karim32
Fragesteller
@Filterkaffee01
Bilden alle drei Mitglieder des Vorstands drei Vorstände? - Nein.

Alle drei haben ja auch den gleichen Rang sozusagen. Sie sind alle gleich mächtig.

Wenn der Vater etwas weiß, was der Sohn und der Geist nicht wissen, ist der Vater mächtiger und steht einen Rang höher als die anderen beiden. Da sie dadurch nicht mehr eins sind, musst du an 3 Götter glauben. Alles andere widerspricht sich

Filterkaffee01  02.04.2023, 09:04
@karim32
Wenn der Vater etwas weiß, was der Sohn und der Geist nicht wissen, ist der Vater mächtiger und steht einen Rang höher als die anderen beiden.

Du versuchst dass vorher gesagte nicht zu beachten. Deswegen drehen wir uns im Kreis.

# Der Koran sagt Gott besteht aus 1er Person.

# Die Bibel satt Gott ist eine Einheit aus 3 Personen.

Wenn der Vater etwas weiß, was der Sohn und der Geist nicht wissen, ist der Vater mächtiger und steht einen Rang höher als die anderen beiden.

Genau. Und dazu habe ich dir folgendes schon geschrieben:

„Der Sohn und Heiliger Geist sind dem Vater unterordnet.“

Deshalb glauben wir an die Unterordnung in der Trinität. Auch wenn im Koran steht das Gott nur 1 Person ist, glauben nur an dass was in der Bibel steht. Deswegen macht es keinen wirklichen Sinn die Bibel mit dem Koran erklären.

Da sie dadurch nicht mehr eins sind, musst du an 3 Götter glauben. Alles andere widerspricht sich

Wer sagt das sie durch die Unterordnung nicht mehr eins sind, wie ich zuvor schon geschrieben habe:

„Sind alle drei Personen des einheitlichen Gottes in ihren Aufgabenbereich und Wirkung eins? -Ja

Bilden alle drei Personen des einheitlichen Gottes drei Götter? - Nein.“

Jetzt ergänze ich es noch um einen Punkt:

Bilden alle drei Personen des einheitlichen Gottes durch die Unterordnung drei verschiedene Götter? - Nein.

So wie im Unternehmen kannst du einen einzigen Vorstand haben obwohl dieser aus drei Personen besteht. Und obwohl der Vorstandsleiter eine höhere Position hat als die anderen zwei Mitglieder des Vorstands, bedeutet es doch nicht dass ihr drei Vorstände habt? Es ist trotzdem nur EIN VORSTAND.

Friedliebender  01.04.2023, 19:38

Es gilt zu beachten, dass es in keinem einzigen Beweistext heißt, dass Gott, Jesus und der heilige Geist in einer geheimnisvollen Gottheit eins sind. Nirgendwo in der Bibel wird gesagt, dass alle drei wesensgleich, gleich mächtig und gleich ewig sind. Die Bibel lässt erkennen, dass Jehova Gott, der Allmächtige, allein der Höchste ist, dass Jesus der von ihm geschaffene Sohn und der heilige Geist Gottes wirksame Kraft ist.

karim32
Fragesteller
@Friedliebender
Es gilt zu beachten, dass es in keinem einzigen Beweistext heißt, dass Gott, Jesus und der heilige Geist in einer geheimnisvollen Gottheit eins sind.

Doch das wird schon in der Bibel gesagt aber genau deswegen widerspricht sich das alles

karim32
Fragesteller
@Friedliebender

Johannes 10,30 sagt er das er und der Vater eins sind. Matthäus 24:36 sagt er aber das nur der Vater weiß wann die Stunde ist also widerspricht sich das ganze weil sie somit nicht mehr eins sind.

Filterkaffee01  01.04.2023, 22:26
@Friedliebender

Johannes 1:1 😃 und Jesu Verurteilung wegen Gotteslästerung und viele andere Beispiele. Wie oft sollen wir dir dieselben Sachen zitieren?

Johannes 1:1 hast du nie geschafft zu widerlegen… und zitierst die falsch übersetzte Wachtturm Bibel wo Jesus mit einem Anfang impliziert wird.

Friedliebender  01.04.2023, 22:34
@karim32

Das ist kein Widerspruch. Denn Jesus ist mit seinem Vater immer eins im Denken und Handeln, genau wie eine Einheit in einer Familie. Sieh mal was hier steht.

Johannes 17:20 Ich bitte nicht nur für sie, sondern auch für alle, die durch ihre Worte an mich glauben, 21 damit sie alle eins sind – so wie du, Vater, mit mir eins bist und ich mit dir, so sollen auch sie mit uns eins sein, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast.
karim32
Fragesteller
@Friedliebender
Denn Jesus ist mit seinem Vater immer eins im Denken und Handeln

Ist der heilige Geist auch eins mit dem Vater im denken und im handeln?

Friedliebender  01.04.2023, 22:45
@Filterkaffee01

Johannes 1:1 wird in vielen Übersetzungen anders formuliert. Das musst du auch berücksichtigen. Und in den meisten heißt es ,,gottähnlich, göttliches Wesen, ein Gott" Hier eine weitere Erklärung.

*** nwtsty Johannes: Studienanmerkungen zu Kapitel 1 ***

das Wort war ein Gott: Oder „das Wort war göttlich (ein Göttlicher)“. Diese Aussage von Johannes beschreibt ein Merkmal oder eine Eigenschaft von Jesus Christus, „dem Wort“ (griechisch ho lógos; siehe Anm. zu das Wort in diesem Vers). Dessen herausragende Stellung als erstgeborener Sohn Gottes, durch den Gott alles andere erschuf, ist die Grundlage dafür, „das Wort“ als „einen Gott“, „einen Göttlichen“, „ein göttliches Wesen“ oder als „göttlich“ zu bezeichnen. Viele Übersetzer bevorzugen allerdings die Wiedergabe „das Wort war Gott“ und setzen dadurch „das Wort“ mit dem allmächtigen Gott gleich. Doch offensichtlich wollte Johannes nicht sagen, „das Wort“ sei mit dem allmächtigen Gott identisch. Dafür sprechen drei Gründe. Erstens: Direkt davor und danach heißt es von dem „Wort“, dass es „bei Gott“ war. Zweitens: Das griechische Wort theós („Gott“) kommt in Vers 1 und 2 drei Mal vor. An der ersten und an der dritten Stelle steht im Griechischen der bestimmte Artikel davor; an der zweiten Stelle steht kein Artikel. Viele Bibel­wissenschaftler halten das Fehlen des bestimmten Artikels vor dem zweiten theós für bedeutsam. Dort, wo in diesem Kontext der bestimmte Artikel steht, bezieht sich theós auf den allmächtigen Gott. Fehlt dagegen der bestimmte Artikel, erhält theós eine klassifizierende Bedeutung und beschreibt eine Eigenschaft. Deshalb geben mehrere Bibel­übersetzungen in Deutsch und anderen Sprachen den Text ähnlich wieder wie die Neue-Welt-Übersetzung. Sie vermitteln die Vorstellung, dass „das Wort“ göttlich, ein göttliches Wesen oder von göttlicher Natur war. Einen ähnlichen Ansatz verfolgen frühe Übersetzungen des Johannes­evangeliums in den sahidischen und den bohairischen Dialekt der koptischen Sprache, die wahrscheinlich im 3. und 4. Jh. entstanden. In diesen Übersetzungen wird das Wort theós in Joh 1:1 an der ersten Stelle anders behandelt als an der zweiten. Diese Wiedergaben betonen eine Eigenschaft des „Wortes“, nämlich dass es göttlicher Natur war, sie setzen es aber nicht mit dem Vater, dem allmächtigen Gott, gleich. Dementsprechend heißt es in Kol 2:9 über Christus, dass er „die ganze Fülle der göttlichen Wesensart“ besitzt. Und nach 2Pe 1:4 würden sogar die Miterben von Christus „an der göttlichen Natur teilhaben“. Drittens: In der Septuaginta ist theós die übliche Wiedergabe der hebräischen Wörter für „Gott“ (ʼel und ʼelohím) von denen man annimmt, dass sie die Grundbedeutung „Mächtiger“, „Starker“ haben. Diese hebräischen Wörter werden für den allmächtigen Gott gebraucht, aber auch für andere Götter sowie für Menschen. (Siehe Anm. zu Joh 10:34.) „Das Wort“ als einen Gott oder einen Mächtigen zu bezeichnen passt zu der Prophezeiung in Jes 9:6, wonach der Messias den Namen „Mächtiger Gott“ (nicht „Allmächtiger Gott“) tragen würde und der „Ewigvater“ all derer wäre, die unter seiner Herrschaft leben dürfen. Der Eifer seines Vaters, „Jehovas, des Herrn der Heere“, würde das bewirken (Jes 9:7).
Filterkaffee01  01.04.2023, 23:30
@Friedliebender

Völlig Falsch. Dann wäre Gott ebenfalls gottähnlich. Im selben Kapitel in Johannes 1:18 steht zweimal theos, ohne dass jedes Mal 👉"EIN"👈vorkommt. Nach den Annahmen des Wachtturms müssten wir beide Male mit 👉"ein Gott"👈 übersetzen DA EIN BESTIMMTER ARTIKEL FEHLT.

Stattdessen sagt die Neue-Welt-Übersetzung beim ersten Mal "Gott" und beim zweiten Mal ebenfalls "Gott" ohne das „EIN“ davor gesetzt zu haben💁🏻‍♂️. Der Kontext setzt ihre eigene Regel außer Kraft. ( vergleiche die deutsche und englische Wachturm Bibel).

Und da ihr eure eigenen Regeln nicht befolgt, ist euer riesiger Text völlig kraftlos. Die WTG versucht mit viel Text und komplizierten Erklärungen ihre eigene Theologie als richtig darzustellen. Wer aber das Koine Griechisch kennt, wird sofort merken, dass das nicht stimmt alleine wenn er die Neue Welt Übersetzung nachschlägt.

Filterkaffee01  01.04.2023, 23:34
@karim32

Bevor du durcheinander kommst muss ich sagen, dass @Friedliebender ein Jehovas Zeuge ist und eine andere Vorstellung von GOTT hat als die Christen. Das ist vielleicht der Grund warum du von einigen „Christen“ gehört hast dass Gott angeblich nur aus einer Person besteht.