Warum gibt es so viele Christliche Religionen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor 500 Jahren gab es noch keine Übersetzungen, man hat die Bibel auf Latein gelesen.

Das war eine der Abspaltungen, nämlich die Reformation, die nicht einsah, warum einfache, ungebildete Gläubige ihre Religion nicht in ihrer Muttersprache leben sollen.

Das Neue Testament besteht aus einer Sammlung von als authentisch eingestufter, inhaltlich allerdings extrem heterogener Schriften.

Ursprünglich war das Christentum auch keine Religion, sondern eine Reformbewegung innerhalb des Judentums.

Erst später trennten sich die Christen ab. Dann gab es Streit über die grundlegenden Konzepte des Glaubens, insbesondere über die Natur von Jesus.

Unterdessen gibt es über 200 christliche Konfessionen, die fünf grossen Gruppen zugewiesen werden (orthodox, katholisch, protestantisch, anglikanisch und die Pfingstbewegung).

Der Islam kennt allerdings auch mehrere Konfessionen, ich glaube fünf (Sunniten, Schiiten, Aleviten, es gibt auch noch die Drusen...).

Was du meinst sind Konfessionen, also sogenannte Untergruppen einer Religion. Und die hast du in jeder Religion, auch im Islam. Im Islam ist die Feindschaft unter den Konfessionen im Schnitt sogar deutlich stärker wie im Christentum ausgeprägt!

Warum das so ist. So gut wie alle Religionen haben eine zentrale Leitfigur bzw. eine Gottheit. Diese sind jedoch nicht direkt nahbar & man kann sie bei Meinungsunterschieden nicht fragen. So bleiben verschiedene Ansichten offen, was zu Spaltungen innerhalb der Gruppe führen kann.

Um das an einem Beispiel zu erklären:

Jesus Christus hat immer wieder Aussagen gemacht, die anmuten lassen, dass er nicht nur ein Mensch, sondern Gott ist. Aber klar bestätigt hat er es nicht. So sehen ist die einen heute so & die anderen so. Problem ist, dass man diesen Unterschied innerhalb der christlichen Zeremonie nicht wegignorieren kann. Und so musste es zur Spaltung kommen. Denn Jesus selber, kann man ja nicht mehr direkt fragen.

Jesus gründete nur eine wahre christliche Religion. Demnach mußes heute nur eine einzige Gruppe wahrer Anbeter jehovas Gottes geben (Joh.4:23,24; Epheser 4:4,5). Die Bibel sagt uns, dass sich auf dem schmalen Weg, der zum Leben führt , nur wenige Menschen befinden (Matthäus 7:13,14).

In der Bibel wurde vorausgesagt, dass nach dem Tod der Apostel falsche Lehrenund unchristliches Handeln Eingang in die Christenversammlung finden würden. Gewisse Männer würden Gläubige dazu verleiten, ihnen anstatt Christus nachzufolgen (Matthäus 7:15,21-23; Apostelgeschichte 20:29,30 ).Deshalb gibt es so viele verschiedene Religionen,die behaupten christlich zu sein. Woran kann man wahre Christen erkennen ?

Das auffallendste Merkmal wahrer Christen ist ihre echte Liebe zueinander ( Johannes 13:34,35). Sie werden nicht gelehrt, zu denken, sie seien besser als Menschen anderer Rassen oder einer anderen Hautfarbe (Apg.10:34,35). Demzufolge gehen sie nicht in den Krieg. Christen sind zueinander wie Brüder und Schwestern (1. Joh. 4:20,21).

Wahre Christen dürfen kein Teil dieser bösen Welt sein (Joh. 17:16).Sie lassen sich nicht in politische Angelegenheiten und Auseinandersetzungen auf sozialem Gebiet verwickeln.

Woher ich das weiß:Recherche
Warum gibt es so viele Christliche Religionen?

Du meinst "Konfessionen". Das liegt vor allem an unterschiedlichen Ausrichtungen in Theorie und Praxis und daraus resultierenden Streits in Detailfragen.

wie es auch MOSLEMS gibt

Wieviele Konfessionen und Rechtsschulen hat der Islam? 15? 20? Hab da leider keinen Überblick.

Wisst ihr jetzt eigentlich mittlerweile ob Aleviten und Sufis Muslime sind oder streitet ihr da noch drum?

Nennt man Konfessionen.

So was Ähnliches gibt es auch im Islam. Sunniten, Schiiten und so.

Horus737  25.03.2024, 18:37

Und die bekriegen sich immer noch. Die Christen versuchen eine Einigung. Deren Kriege fanden vor 400 Jahren statt.