In die Kirche gehen, aber nicht glauben?

11 Antworten

Heute sind es nicht viele Leute, die ohne Glaube sind und zur Kirche gehen. Die würden nur schon beim "Unser Vater" auffallen.

Früher galt das nicht. Da ist man aufgefallen, wenn man sich als Christ bezeichnet hat und nicht zur Kirche gegangen ist. Doch die Zeiten haben sich, unter anderem wegen dem Internet, stark gewandelt.

Sonst hast Du recht. Es gibt viele, die sich als Christen bezeichnen und wenig über den Glauben wissen. Das hat verschiedenste Gründe:

  • Das Gemeinschaftsgefühl bei kirchlichen Anlässen ausserhalb des Gottesdientes.
  • Freiwillige Mitarbeiterinnen, die unter der Woche für die Kirche tätig sind.
  • Mitglied einer Kirchgemeinde aus Tradition
  • Man findet die Instution Kirche gut - zum Beispiel im Sozialbereich - und unterstützt sie. Sonst hat sie im Leben fast keine Bedeutung.
  • Oster, Weihnachten, Karfreitag, Pfingsten - da geht man zur Kirche. So wie schon die Eltern, Grosseltern...

Meiner Einschätzung nach im wesentlichen aus gesellschaftlicher Tradition. Gerade bei der Hochzeit oder Konfirmation wird das oft nicht so mit großer religiöser Verbundenheit betrachtet, sondern es gehört aus Tradition für viele Menschen dazu (macht man halt so, gesellschaftliche Erwartungen, den Schein wahren etc.) meine Schwester gehört da ebenfalls zu diesem Personenkreis, ich persönlich kann das aber null nachvollziehen und meide die Kirche konsequent.

Alramor44
Fragesteller

Ich bin da halt anders, entweder alles oder nichts. Das heisst aber natürlich auch, das ich eine starke Meinung für alles habe.

DerJoergi  02.11.2023, 14:26
@Alramor44

Ich bin doch ebenfalls, wie geschrieben, für alles oder nichts - wobei ich bei der Kirche eben auf der Seite von nichts bin.

Paulus erklärte: Die Kirchen, die mit Händen gemacht wurden, sind nicht von Gott. Was wollte er damit sagen? Nach seiner Berufung war es ihm möglich beide Seiten zu sehen. Die fleischliche Gesinnung, die der Mensch bei seiner Geburt von Menschen erhält, auseinanderzuhalten von der geistigen Natur, die er durch Gottes Geist erhalten hat. Nach dieser geistigen sollten alle Menschen streben!

Jeder darf in die Kirche gehen. Es wird niemand fortgeschickt.

Vielleicht sind die Menschen Suchende, die auf ihre Lebensfrage Antworten dort suchen. Oder sie mögen einfach die Stimmung eines Gottesdienstes (z.B. an Weihnachten).

Manche gehen auch einfach hin aus Gewohnheit. Sie wurden als Kinder mal getauft, und "man" ging halt einfach zu bestimmten Zeiten zum Gottesdienst.

Dass Dir jemand, der mehr oder weniger regelmäßig zum Gottesdienst geht, Dir gar nicht sagen kann, was in der Bibel steht, glaube ich übrigens nicht. In jedem Gottesdienst nimmt eine Bibelstelle einen wichtigen Teil ein. Und jemand, der halbwegs zuhört, kann Dir auch davon berichten.

Alramor44
Fragesteller

Ja, aber es scheint ihnen nicht zu bleiben, irgendwie.

Viele Feste wie Weihnachten und Ostern sind inzwischen mehr Kulturell als Religiös und naja als nicht Christ geht man halt in die Kirche wenn man beispielsweise einer Taufe, Hochzeit, Beerdigung, etc beiwohnen möchte oder weil man die Kirche besichtigen will

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein agnostischer Atheist