Welche Konfession ist näher an der Bibel?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Die evangelische Konfession ist näher an der Bibel. 48%
Die katholische Konfession ist näher an der Bibel. 26%
Beide gleich. 26%
Bibelbube  30.03.2024, 12:54

Lässt du gerne die Hütte brennen? 🤭

Freitag19
Fragesteller

Ja! 😂

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es mit freievangelisch, freichristlich bzw. freikirchlich?

Im Endeffekt sollte es m. E. darauf ankommen, eine Gemeinde zu finden, in der es einem gefällt und wo eine bibeltreue Ausrichtung und Verkündigung stattfindet.

Die evangelische Kirche hat die Tendenz, viel von der Bibel wegzunehmen, während die katholische Kirche viel hinzugefügt hat. Beides ist nicht gut (vgl. Offenbarung 22,18-19).

In Bezug auf die katholische Kirche könntest du hier einige Punkte finden, die zum Nachdenken anregen könnten: Katholische Fragen

Ignatius1  30.03.2024, 11:12
während die katholische Kirche viel hinzugefügt hat.

DAs da konkret wäre ❓

Deine Fake Infos kannst du sicher hidtorisch ohne Hilfe von solchen unterirdischen Probaganda Webseiten belegen ?

Die freikirchen sind völlig jenseits sogar der Reformatoren...sie fallem mit ihren Fantasielehren vor 17. jhr. in ein riediges Schwarzes loch und werden nicht mehr gefunden.

chrisbyrd  30.03.2024, 11:35
@Anonymus423

Genau: Jesus war weder katholisch noch evangelisch...

Dazu hat Jesus auch nicht gelehrt, katholisch oder evangelisch zu werden!

Jesus hat häufig aus dem Alten Testament (dem jüdischen Tanach) zitiert und Christen damit ein Vorbild gegeben, sich allein auf Gottes Wort zu gründen. Mehr brauchen wir nicht, denn:

  • "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet" (2. Timotheus 3,16-17).
chiara0204  30.03.2024, 11:37
@Anonymus423
War er denn evangelisch?

Nein, Jesus Christus war nicht katholisch und nicht evangelisch, denn er ist Gott. LG Chiara

Ignatius1  30.03.2024, 11:57
@chiara0204

Natürlich nicht Jesus Christus war kein Mitglied der kirche ,weil er ist ja das Haupt der die Kirche,welche er für die Menschen (seine Nachfolger ) in die Welt gestellt hat .

Es wäre absurd Jesus eine Konfession zu zu weisen. Das tun leute die nicht verstehen WER Jesus ist.

Aber zweifellos hat doch Jesus eine Kirche in die Welt gesetzt ...oder etwa nicht ??

chiara0204  30.03.2024, 12:01
@Ignatius1
Jesus eine Kirche in die Welt gesetzt

Damit sind wir Gläubigen gemeint. Die Kirche ist sein Leib.

LG Chiara

Ignatius1  30.03.2024, 12:05
@chiara0204

Richtig ,und woran hat er das klar gemacht ?.. In der Bibel ,ich meine

Woher weisst du dass du im richtigen Leib bist .

Die ZJ Behaupten auch sie wären die einzige Legitime Kirche ?

Woran weisst du dass du am richtigen Ort bist ?

chiara0204  30.03.2024, 12:09
@Ignatius1
Woran weisst du dass du am richtigen Ort bist ?

Das merkt man nach der Wiedergeburt. Bete zu Gott, übergib ihm dein Leben in seine Hände. Der Heilige Geist fängt an in dir zu wohnen und du wirst unübersehbar merken, wie er dein Leben lenkt. Ist man so weit, führt man eine Beziehung mit Jesus Christus. Man betet dann praktisch immer. In guten, ungewissen, schlechten, etc.. Zeiten. Er ist einfach immer die Nr. 1 im Leben. Daraus ist man dann automatisch motiviert, nach seinem Wort zu leben. Man versucht anderen so gut es geht zu helfen, man verbreitet sein Wort, man heilt kranken (vielleicht werde ich das später können), etc...

LG Chiara

Ignatius1  30.03.2024, 12:22
@chiara0204

Das merkt man nach der Wiedergeburt.

Was ist denn das die Biblische Wiedergeburt ❓
Ignatius1  30.03.2024, 12:55
@chiara0204

Aber WO steht das so in der Bibel wie du sagst ....

Laut Joh 3,3-5 ist ja die Wiedergeburt durch Wasser und Geist .

Jesus antwortete ihm: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen.Joh 3,4Nikodemus entgegnete ihm: Wie kann ein Mensch, der schon alt ist, geboren werden? Er kann doch nicht in den Schoß seiner Mutter zurückkehren und ein zweites Mal geboren werden.Joh 3,5Jesus antwortete: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen.Joh 3,6Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; was aber aus dem Geist geboren ist, das ist Geist.Joh 3,7Wundere dich nicht, dass ich dir sagte: Ihr müsst von neuem geboren werden.

Du sprichst aber nur von

Geist ...

damit widersprichst du direkt Jesus und dem Evangelium.

chiara0204  30.03.2024, 13:04
@Ignatius1

Du musst es schon wollen und die "Verbindung" spüren. Natürlich kannst du dich kirchlich taufen lassen. Aber die Taufe ist letztendlich nur der physische Akt. Der Geist ist das Fundament.

LG Chiara

Ignatius1  30.03.2024, 13:16
@chiara0204

Du weichst aus ,es geht hier nicht um mich und meine Person , wie du immer zu betonen versuchst...

➡️Also nochmals ,warum wiedersprichst du mit deiner reinen Geisttaufe (ohne Wasser ) der Bibel und damit Jesus Christus?

Verbindung" spüren

Seit wann ist der Christlichen Glaube ein Gefühl.was machst du dann wenn du mal nichts spürst ❓

Das ist reine Esoterik was du hier bringst ...Spüren tun esoteriker und das ist deren angeblich Beweis der Echtheit ...Aber das ist alles rein Subjektiv....und nicht verifizierbar .

Das bestätigt wieder dass der freigemeindlerische Evangelikale Kreis schon längst bereits im Gnostizistisch(Esoterik) Sumpf ist

Laut Bibel ist das also nichts Wert du musst nämlich das was du sagst an der Bibel Prüfen:

Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet.https://www.bible.com › bible2. Timotheus 3:16-17

Und das stimmt halt gar nicht überein.

Laut Jesus ist die Taufe durch WASSER UND GEIST .Die biblische Wiedergeburt(Neugeburt ist also die Taufe .

chiara0204  30.03.2024, 13:22
@Ignatius1
Seit wann ist der Christlichen Glaube ein Gefühl.was machst du dann wenn du mal nichts spürst

Wenn du den Heiligen Geist annimmst, spürst du meistens etwas. Das ist ein sehr tiefgründiger spiritueller Prozess. Wenn du mal im Gebet oder in einem Zustand Gott nicht spürst. dann ist das nicht weiter schlimm. Durch deinen tiefen Glauben weißt du, dass er immer mit dir ist.

Laut Jesus ist die Taufe durch WASSER UND GEIST .Die biblische Wiedergeburt(Neugeburt ist also die Taufe .

Es ist ja nicht falsch, dass man sich auch kirchlich taufen lassen kann. Du kommst aber nicht drum herum, dass du das geistig (auch) machen musst. Der Dieb, der mit Jesus am Kreuz hing, hat Jesus akzeptiert, ohne getauft zu werden. Er hat es geistig gemacht, es hat völlig ausgereicht.

LG Chiara

Ignatius1  30.03.2024, 13:33
@chiara0204
Es ist ja nicht falsch, dass man sich auch kirchlich taufen lassen kann.

Es ist nicht falsch ,es ist laut Jesus und Bibel klar ein muss.

Du kommst aber nicht drum herum, dass du das geistig (auch) machen musst.

Also bitte !

Das ist doch nicht das Thema hier !

  • Ich hatte nirgends die notwendigkeit des Heiligen Geistes hier negiert .
  • sondern nur du hast die Notwendigkeit des Wassers negiert und tusr es immer noch .
chiara0204  30.03.2024, 13:39
@Ignatius1

Du versuchst zu unterstreichen, dass man zur Kirche muss um erlöst zu werden. Das ist nicht der Fall. LG Chiara

Ignatius1  30.03.2024, 13:45
@chiara0204

Ich sage nur was Jesus und die Bibel sagt :

Ohne Taufe durch Wasser und Geist kein Himmelreich . joh 3, 5

Nicht mehr und nicht weniger .

Bist du immer noch der Ansicht die Taufe wie jesus sie will ,sei nicht Notwendig ,

dass man zur Kirche muss um erlöst zu werden.

Ein anderes Thema...

Aber schauen wir doch mal auch dort hin :

Mt.16,16
Jesus sagte zu ihm: Selig bist du, Simon Barjona; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel.
Mt 16,18Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen

Was meint Jesus denn damit ❓

.Mt 16,19Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein.

Was meint er auch damit ❓

chiara0204  30.03.2024, 15:44
@Ignatius1

Petrus ist dazu bestimmt, die Glaubensgemeinschaft anzuführen, die so stark ist, dass sie der Teufel nicht überwinden kann. LG Chiara

Ignatius1  30.03.2024, 16:02
@chiara0204

Und als Petrus dann gestorben ist gabs dann also keine Glaubensgemeinschaft mehr die Führung benötigt hätte ?

Das schreibt ein Bischof in 2 Jhr :

Irenäus von Lyon (130-202)
Drittes Buch
3. Kapitel: Was wahre Tradition is2.
Weil es aber zu weitläufig wäre, in einem Werke wie dem vorliegenden die apostolische Nachfolge aller Kirchen aufzuzählen, so werden wir nur die apostolische Tradition und Glaubenspredigt der größten und ältesten und allbekannten Kirche, die von den beiden ruhmreichen Aposteln Petrus und Paulus zu Rom gegründet und gebaut ist, darlegen, wie sie durch die Nachfolge ihrer Bischöfe bis auf unsere Tage gekommen ist. So widerlegen wir alle, die wie auch immer aus Eigenliebe oder Ruhmsucht oder Blindheit oder Mißverstand Konventikel gründen. Mit der römischen Kirche nämlich muß wegen ihres besonderen Vorranges jede Kirche übereinstimmen, d. h. die Gläubigen von allerwärts, denn S. 212in ihr ist immer die apostolische Tradition bewahrt von denen, die von allen Seiten kommen1 .Vgl. A. Ehrhard, Altchristl. Literatur I 273 f.
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1306/versions/gegen-die-haresien-bkv/divisions/413
Ignatius1  30.03.2024, 11:17
Gott Question ist kein Katholisches Missionswerk

Bester Witz des Jahres .🤣🤣

ne du ...das ist ganz glar ein antikatholisches Probaganda tool

Das der Katholischen Kirche völlig abstruse Lehren Zu unterstellen versucht,welche die Kirche gar nicht vertritt.

Ein Strohmanportal sozusagen.

chrisbyrd  01.04.2024, 10:49

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Die evangelische Konfession ist näher an der Bibel.

Ich hatte zwar auch evangelisch ausgewählt, aber in der evangelischen Landeskirche gibt es auch sehr viel Irrlehren. (Z. B. Leute, die das vertreten, was diese Frau in diesem sehr kurzen und vielleicht für dich auch ein stückweit schockierenden Video schildert)

Es gibt auch geisterfüllte evangelische und katholische Gemeinden (da spreche ich aus eigener Erfahrung), aber das ändert nichts daran, dass (evangelische) Freikirchen aus meiner Sicht im Schnitt bibeltreuer unterwegs sind und dass es aus meiner Sicht auch häufiger geisterfüllte Gemeinden sind. (Und die Atmosphäre dort trotz einer bibeltreuen Verkündigung häufiger lockerer ist, was ich zu schätzen weiß)

Aber ich will dir mit meiner Antwort jetzt keinesfalls irgend eine bestimmte Konfession aufzwingen. Es geht mir einfach nur darum meine persönliche Sichtweise mit dir zu teilen.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Beide gleich.

Deine Fragestellung ist so, dass du von der Bibel ausgeht und nach der jeweiligen Konfession fragst. Da wird jede Konfession ihr Problem haben, protestantische kirchen auch.

Stellst du die Frage aber so, dass man von der Kirche ausgeht, zu welcher Konfession die Bibel die größte Nähe hat, dann ist die Frage eindeutig mit der Katholischen Kirche zu beantworten. Alles protestantischen Gemeinschaften und Sekten, die aus der Reformation hervorgegangen sind, fallen da komplett durch. Die Kirche ist das Fundament für die Wahrheit, das Neue Testament ist nur ein Teil der kirchlichen Lehre, die aus diesem Fundament hervorging.

Die richtige Auswahl hierfür bietest du leider nicht an, daher habe ich "beide gleich" gewählt.

gottesanbeterin  30.03.2024, 14:03

Es ist doch genau umgekehrt, die römische Kirche wollte doch gar nicht, dass die Gläubigen wissen, was in der Bibel steht, Luther hat die Bibel hauptsächlich übersetzt, damit auch die Nichtlateiner erfahren, was darinnen steht!

wolfruprecht  30.03.2024, 17:10
@gottesanbeterin

Es gab schon vor Luther deutsche Bibelübersetzungen. Die Übersetzung Luthers war nicht die erste. 😊

Die rasche Verbreitung seiner Übersetzung war weitgehendst der Erfindung des Buchdrucks wenige Jahre vorher zu verdanken. Bücher, und damit auch die Bibel, konnte sich vorher oftmals nicht einmal sehr wohlhabende Leute nicht einmal leisten. Außerdem konnten viele gar nicht lesen und schreiben.

wolfruprecht  30.03.2024, 17:22
@gottesanbeterin

Außerdem geht es darum, ob die Bibel gelesen werden konnte oder nicht, sondern worauf die Kirche gegründet ist. Und das sind eben die Apostel und deren Nachfolger und nicht das Neues Testament, das übrigens in der Form, wie wir es heute kennen, erst ab Ende des 2. Jahrhunderts vorgelegen hat (Irenäus v. Lyon, 135—202).

gottesanbeterin  30.03.2024, 19:16
@wolfruprecht

DIR geht es darum. Ich persönlich orientiere mich lieber an Jesus, nicht an seinen Nachfolgern!

Nur die römische Kirche behauptet ihr Klerus hätte eine Sonderposition gegenüber Gott; er möchte die gläubigen Schafe abhängig machen und halten. Solches hat Jesus niemals gelehrt, er hat sich etwa mit den verhassten Zöllnern abgegeben.

Blume8576  30.03.2024, 15:34

☆Die Kirche ist das Fundament für die Wahrheit, das Neue Testament ist nur ein Teil der kirchlichen Lehre, die aus diesem Fundament hervorging.☆

Hast du den Satz mal logisch durchdacht?

"Die Kiche ist das Fundament. ....die kirchliche Lehre ein Teil der daraus hervorging "

Das sagt aus das die kirchliche Lehre aus der Kirche hervorging. Und die Kirche die Wahrheit ist . Und das Neue Testament soll aus der Kirche (Fundament ) hervorgegangen sein.

Welche Grundlage hat denn die Kirche? Die Bibel

Und im Neuen Testament kommt doch erst Jesus auf die Erde.

Jesus ist der Haupteil für die Katholische und Evangelische Kirche.

Also das Fundament für die Kirche. SIE ging aus dem Neuen Testament hervor und nicht umgekehrt

Und wenn alle anderen Sekten sind dann sind Katholiken Kanibalen.

Wasser wird zu Blut- und die Hostie zu Fleisch - Jesus gewandelt und das glauben sie ernsthaft.

Bei den Evangelischen ist diese Wandlung nur symbolisch.

Sollte man als "Experte" Wissen.

wolfruprecht  30.03.2024, 17:57
@Blume8576

Ja, dann lies mal das, was Paulus an Timotheus geschrieben hat, dass die Kirche die Säule und das Fundament der Wahrheit ist (1 Tim 3,16).

Zudem was hat Jesus zu Petrus gesagt? (Mt 16,18)

Und wo war das Neue Testament die ersten Jahrzehnte der frühen Kirche? Richt3, es gab noch kein Neues Testament, aber die Kirche war da, die Lehre der Apostel war da, aber noch kein NT! Wenn es das NT wäre, worauf sich die Kirche gründen sollte, dann hätte es vorher da sein müssen. War es aber nicht.

Daher hatte Paulus recht mit dem was er an Timotheus geschrieben hatte. Hätte er die Bibel als Fundament gesehen, dann hätte er auf das AT verweisen müssen. Hat er aber nicht, sondern es ist die Kirche. Die Protestanten irren sich in diesem Punkt sehr, wenn sie die Bibel als das Fundament und konstituierend für die Kirche sehen.

Blume8576  30.03.2024, 19:37
@wolfruprecht

Lege es aus wie du willst . Diskusionen mit religiösen Katholiken (oder religiösen generell) scheitert sowieso an deren Auslegungen und mit Logik kommt man dagegen nicht an, weil die anderen sowieso die Wahrheit nicht kennen.

Vielleicht liegt es bei Katholiken daran das sie ernsthaft glauben, dass sie nach der Wandlung Blut trinken und Fleisch eines Menschen essen , der über 2000 Jahre tot ist. Scheint nicht gut für die geistige Entwicklung zu sein.

Da haben sich die Evangelischen schon mal weiter entwickelt.

Lg und frohe Ostern

Die Römisch katholische :

Welche die Bibel ja überhaupt erst im 4 Jhr Kanonisiert hat .

Die Bibel ist also das Buch der K.Kirche .

daher ist diese Frage irgendwie Komisch .Es müsste heissen :

Wo ist die Kirche der Apostel Jesu und der Apostelgeschichte .

Bekanntlich existiert sowas wie evangelisch ja erst nach Luther also dem 15 Jhr .Wie nah an der Bibel kann das also noch sein ?

Das lässt sich übrigrns doch sehr leicht beweisen.

  • Durch die Antiken gut erhaltenen Briefe und Bücher der Katholischen Bischöfe im 1. und 2 Jhr .zbsp:

Zum Bsp .eines Irenäus von Lyion klar Zeugnis ablegen:

Irenäus von Lyon (130-202)  Contra HaeresesGegen die Häresien (BKV)2.
Weil es aber zu weitläufig wäre, in einem Werke wie dem vorliegenden die apostolische Nachfolge aller Kirchen aufzuzählen, so werden wir nur die apostolische Tradition und Glaubenspredigt der größten und ältesten und allbekannten Kirche, die von den beiden ruhmreichen Aposteln Petrus und Paulus zu Rom gegründet und gebaut ist, darlegen, wie sie durch die Nachfolge ihrer Bischöfe bis auf unsere Tage gekommen ist. So widerlegen wir alle, die wie auch immer aus Eigenliebe oder Ruhmsucht oder Blindheit oder Mißverstand Konventikel gründen. Mit der römischen Kirche ❗nämlich muß wegen ihres besonderen Vorranges jede Kirche übereinstimmen, d. h. die Gläubigen von allerwärts, denn  S. 212 in ihr ist immer die apostolische Tradition bewahrt von denen, die von allen Seiten kommen 1  .
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1306/versions/gegen-die-haresien-bkv/divisions/413

Oder auch :

Bischof :

Ignatius von Antiochien (35-110)   Epistulae VII genuinae  Die sieben Briefe des Ignatius von Antiochien (BKV)
Ignatius an die Smyrnäer
8. Kap. Seid eins mit dem Bischof!
1. Alle sollt ihr dem Bischof gehorchen wie Jesus Christus dem Vater, und auch dem Presbyterium wie den Aposteln; die Diakonen aber ehret wie Gottes Anordnung. Keiner tue ohne den Bischof etwas, das die Kirche angeht. Nur jene Eucharistie gelte als die gesetzmäßige, die unter dem Bischof vollzogen wird oder durch den von ihm Beauftragten. 2. Wo immer der Bischof sich zeigt, da sei auch das Volk, so wie da, wo Jesus Christus ist, auch die katholische Kirche ❗ist.
Ohne den Bischof darf man nicht taufen noch das Liebesmahl feiern; aber was immer er für gut findet, das ist auch Gott wohlgefällig, auf dass alles, was geschieht, sicher sei und gesetzmäßig.
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/85

Und die Katholische Kirche kann auch alle ihte Lehren anhand der Bibel belegen.Die gerade von Sola Schriptura Dogmatikern oder von nicht gläubigen dann ungeniert zurückgewiesen werden.

Aber anhand der Geschichte wird es glasklar Wo die Kirche der Apostel sich befindet :

Weil nach obigen Kirchenvätern gehts dann ja noch Weiter:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Ignatius1  30.03.2024, 11:10

Ich zähle dir mal einige auf in jedem Jahrhundert :

➡️ ____Kirchenväter des 2. Jahrhunderts die  apostolischen Väter , ca. 80–150 n. Chr.

✅ Ignatius von Antiochien/Bischof

✅Klemens von Rom Bischofc

✅Polykarpo Polykarp von Smyrna

✅Irenäus von Lyon /Bischof

✅Justin der Märtyrer /Bischof

➡️___Kirchenväter des 3. Jahrhunderts

✅Clemens von Alexandria /Bischof

✅ Cyprian von Karthago /Bischof

✅Cyprian von Karthago/Bischof ✅Dionysius von Alexandria/Bischof

✅Hippolyt von Rom /Bischof

➡️__Kirchenväter des 4. Jahrhunderts

✅Ambrosius von Mailand/Bischof

✅Arnobius der Ältere /Bischof

✅Augustinus von Hippo

✅Cyrill von Jerusalem

✅Basilius von Caesarea

✅Ephraem der Syrer /Bischof

✅Epiphanios von Salamis /Bischof

✅Eusebius von Caesarea /Bischof

✅Gregor von Nazianz /Bischof

✅Gregor von Nyssa /Bischof

✅Hieronymus (Bischof

✅ Hilarius von Poitiers (Bischof

✅Johannes Chrysostomos /Bischof

✅Zenon von Verona /Bischof

➡️____ Kirchenväter des 5. Jahrhunderts

✅ Benedikt von Nursia

✅Cyril von Alexandria

✅ Eznik von Kolb

✅Leo der Große

➡️__Kirchenväter des 6. Jahrhunderts

✅ Gregor der Große

➡️Kirchenväter des 7. Jahrhunderts

✅ lsidor von Sevilla

✅ Maximus der Bekenner

✅Kirchenväter des 8. Jahrhunderts

✅ Johannes von Damaskus /Bischof

➡️___WAS haben diese urchristlichen

historischen Bischöfe verteidigt und bezeugt und geglaubt❓

✅Seht hier zum Studium bereit :

https://bkv.unifr.ch/de

Und worauf kann sich da ein Evangelischer Konkret stützen meinst du ❓

Die evangelische Konfession ist näher an der Bibel.

Leider hast du nur zwei Möglichkeiten zur Abstimmung gegeben obwohl noch andere Möglichkeiten vorhanden wären.

Die Katholische Konfession ist mit ihren Lehren und Praktiken über Heiligenverehrung ( was laut Bibel Götzendienst bedeutet ) Kindertaufe, Papsttum das sich die Stellvertretung Christie auf Erden anmaßt, Abendmahl und noch vielen anderen Dingen die man recherchieren kann und sollte, wenn man wissen will, wie nahe sie an der Bibel sind. Hier auf GF kann man sich gut über die R.K.K. informieren.

Evangelikale Konfessionen sind da etwas näher an den biblischen Weisungen, da sie Kindertaufe und die Heiligenverehrung ablehnen.

Bei christlichen Freikirchen die streng biblisch ausgerichtet sind, sieht es da ganz anders aus.

Gott hat uns keine Konfessionen verordnet sondern nur den Glauben und die Nachfolge an seinen Sohn Jesus Christus, für den keine Zugehörigkeit einer kirchlichen Konfession nötig ist.

" Denn das ganze Gesetz ist erfüllt in dem einen Wort; Liebe deinen Nächsten wie dich selbst " Galater 5,14

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
UW1969  30.03.2024, 12:55
Evangelikale Landeskirchen

Was sind denn "evangelikale Landeskirchen"?