Wie wird man von evangelisch zu katholisch?

4 Antworten

Ich habe das selber gemacht. Man nimmt Kontakt auf mit dem örtlichen Pfarrer. Dann gibt es ein paar Gespräche als Unterricht zur Vorbereitung. Die eigentliche Aufnahme findet statt in einer Messe. Man spricht das Glaubensbekenntnis, erhält die Firmung und auch die Erstkommunion. Möglichst bald danach dann noch die erste Beichte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
anonymos987654  23.10.2023, 15:58

... die Beichte legt man normal VOR der Hl. Kommunion ab.

Athanasius71  23.10.2023, 18:57
@anonymos987654

Ja, aber wer nicht katholisch ist, kann nicht beichten. Daher geht das erst nach der Aufnahme in die Kirche.

anonymos987654  23.10.2023, 20:17
@Athanasius71

Bei mir war das anders. Konvertiten konnten schon die gesamte Konversionszeit über beichten. Und ich habe regulär extra noch am Vorabend der Firmung gebeichtet.

Bei anderen Konvertiten, die ihre Konversion bei FSSPX gemacht haben, habe ich es erlebt, dass sie an ein und dem selben Tag:

-bedingungsweise die Hl. Taufe

-Hl. Beichte

-Hl. Firmung

-Hl. Kommunion empfingen.

Athanasius71  23.10.2023, 21:05
@anonymos987654

Das ist ja sehr interessant. Finde ich auch besser so. Bei mir war es so, wie ich oben geschrieben habe.

El100na  24.01.2024, 20:11

wie erhält man die firmung und erstkommunion?

Athanasius71  24.01.2024, 20:30
@El100na

Im Rahmen einer Messe. In dem Fall beides durch den Priester, also nicht durch den Bischof.

Das dürfte keine Schwierigkeit sein, einfach mal einen Geistlichen fragen. Vorher jedoch würde ich ernsthaft überprüfen, ob der Glaube und die Lehre mit der Bibel übereinstimmt, damit man nicht von Heu auf Stroh wechselt.

Der erste Schritt wäre, dass du zum Pfarrer der katholischen Gemeinde bei dir vor Ort gehst und mit ihm ein Gespräch führst. Wenn du dann ernsthaft interessiert bist, katholisch zu werden, gibt er dir dann eine Art Religionsunterricht. Nachdem du den katholischen Glauben richtig kennengelernt und dich endgültig entschieden hast, dass du katholisch werden willst, wirst du dann in die Kirche aufgenommen.

Du gehst zu deinem katholischen Pfarrer vor Ort und besprichst deinen Wunsch.
Er wird dann mit dir einen Zeitplan erstellen und die einzelnen Schritte überlegen.

Eine neue Taufe ist nicht erforderlich.