Kann man 2 Religionen haben?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das kannst du nicht.

Weil eine Religion der anderen immer etwas wiederspricht.

Wenn du zumbeispiel einer der 3 Monotheistischen Religionen ( Christentum , Judentum , Islam ) mit dem Buddhismus oder Hinduismus zusammenbringen würdest ginge es nicht.

Aber wenn du 2 Konfessionen zusammenbringen würdest  wie du sagst könnte es vielleicht klappen , da ja beide Konfessionen : Römisch Katholisch und Griechisch Orthodox zum Christentum angehören.

Setze dich mit deinem Partner zusammen an einen Tisch und redet über eure Konfessionen und sucht zusammen raus was die Unterscheide sind.

So könntet ihr euch einigen.

rr1957  04.02.2017, 11:34

es kann schon sein, dass Monotheismus kombiniert mit Hinduismus nicht geht, aber kombiniert mit Buddhismus geht ganz sicher, da kenn ich persönlich Beispiele dafür, sogar katholische Priester.

Du kannst in zwei Kirchen gehen oder mehrere unterschiedliche Gottesdienste besuchen. Aber rein rechtlich und administrativ kannst du auf deiner Steuerkarte  und im polizeilichen Anmeldeverfahren nur eine einzige Religionsgemeinschaft angeben. Was du dann glaubst und praktizierst, ist alleine deine Angelegenheit. Ich kenne Leute, die suchen sich aus mehreren Religionen das für sie Beste heraus und mischen es zu einer "eigenen Religion" neu zusammen.

waldfrosch  29.04.2011, 14:51

Für Nichtkatholische  ausser den Orthodoxen Brüder und Schwestern ist es nicht erlaubt in einer Katholischen Kirche zu den Sakramenten wie   Kommunion Beichte  usw.zu gehen .

Allerdings ist jeder eingeladen dort den Gottes dienst  (Heilige Messe )zu besuchen  ,oder kann ein Seelsorge gespräch mit dem Priester  bekommen .

bei mir ist es so das ich meine religion weiter auslebe - ich aber die religion meiner partnerin (also sie ist budhistin) toleriere und wenn ich mit ihr mal in den tempel gehe dort auch bete - (ist doch  egal zu wem) -um die kultur einfach besser kennen zu lernen

toleranz ist alles ;  )

waldfrosch  29.04.2011, 14:53

Als Christ  im Buddhistische Tempel beten ?

Unvorstellbar !!

Das ist nicht Toleranz sondern Unwissenheit .

sorry!

Solipsist  29.04.2011, 15:20
@waldfrosch

Das hält die dogmatische Christenseele wieder mal nicht aus, was?

rr1957  20.12.2016, 17:47
@waldfrosch

:-)

diese Antwort erinnert an den alten Witz:

"Herr Pfarrer, darf ich beim Beten rauchen ?" - "Nein, unvorstellbar!"

 -

"Herr Pfarrer, darf ich beim Rauchen beten ?" - "Natürlich, meine Tochter, Du sollst immer und überall beten ..."

Der Buddhismus hat doch eigentlich überhaupt keine Götter und widerspricht dem Christentum formell gar nicht, ich denke man kann als Buddhist problemlos Christ sein wenn man will.

Ich wurde ursprünglich in einer Griechisch- Katholischen kirche getauft, und wurde Römisch-Katholisch als ich nach Deutschland kam. Ich besuche heute beide Kirchen und auch die Evangelische Kirche. Gott ist es egal wo man hingeht, weil Gott überall ist. Gott braucht auch kein Geld, nur die Kirchen brauchen Geld.

Die Katholische Kirche und die Gr. Orthodoxe Kirche sind beides Christliche Konfessionen,Das heisst sie gehören der gleiche Religion dem Christentum  an.

Es ist sogar die Kombination zweier verschiedener Konfessionen die am besten harmoniert.

Denn Das Verstäntnis der Wesentlichen Punkte ..wie Sakramenten lehre ..Muttergottes...Erbsünde ....usw...sind nahe zu indentisch.

 GR.ORTX .Kirche ist sogar die einzige  der   Papst den Titel Kirche überhaupt zugesteht.

Ich selbst bin Römisch katholisch mein Ehemann  ist Gr. Orthx.

Das Klappt wunderbar und in Glaubensdingen sind wir uns immer einig, dein  Ehemann kann in der Katholischen Kirche die Sakramente empfangen .

 (Das trifft für Evangelischen  Brüder und Schwestern  zum Beispiel nicht  zu )

Und im umgekehrten Fall hatt ,die Gr.Orthx Kirche mehr Probleme mit den Kath.Kirche  als umgekehrt .Du musst dann die Konfession , Nicht die Religion  wechseln wenn du dort heiraten möchtest . (zum Beispiel .)