Will katholisch werden , was soll ich tun?

16 Antworten

Mit 14 bist du religionsmündig und kannst auch gegen den Willen deiner Eltern deine Konfession selbst bestimmen.

Ihnen das zu begründen, wäre der erste Schritt deiner freien Entscheidung. Je eher sie merken, warum du dass willst und das es dir damit ernst ist, je eher werden sie deine Meinung als reifer Mensch auch akzeptieren. Verstehen werden sie sie eher nicht, und damit musst du auch leben können.

Die katholische Kirche interessiert sich dafür dann sicher auch noch.

G imager761

Warum willst du römisch-katholisch werden? Kennst du denn die Lehre dieser Kirche? Oder ist das mehr eine Gefühlsangelegenheit? Keiner kann ahnen, was du tun sollst, wenn du nicht die kleinste Kleinigkeit über dich mitteilst. Es gab mal einen ehemals römisch-katholoschen, dann evangelischen Mann, der auf die Weise, als Evangelischer, Theologieprofessor werden konnte. Heimlich war er aber römisch-katholisch geblieben. Erst nach seiner Pensionierung outete er sich (sehr mutig!) als "Kryptokatholik". Wenn du also nicht aufrichtig sein willst, kannst du das auch so machen.

Glaubst du dem Papst, der eigentlich nur ein Mensch ist?! Vertraust du den katholischen Priestern, denn man hat so viele Skandale gehört? Denk lieber darüber nach. Und ich weder evangelisch noch katholisch.

Mit den Eltern reden ist immer gut, und ihnen deine Beweggründe darlegen. Das Katholischwerde selber geht über das katholische Pfarramt in deinem Wohnort.

Ich staune gerade über die Kommentare: wenn es um Kirchenaustritt geht, kommt normalerweise immer "ja, ab 14 kannst du das selber machen und brauchst niemand fragen."

Leute, nicht schwächeln! Wo seid ihr, die ihr sonst so vehement und ganz im Dienst der Aufklärung für die Religionsfreiheit Jugendlicher in Schule und Gesellschaft eintretet?

riara  24.12.2011, 09:20

Instrumentalisierung und Heuchelei, die Vorstellung von Menschen die sich ganz bewusst für einen Glauben entscheiden, kommt im Weltbild dieser ganz besonderen Atheisten hier nicht vor...

Die liberalen protestanten glauben nicht mehr richtig an die hl.Schrift !!! In der katholischen Kirche gibt es wenigstens moralische Werte !!! Homosexualität ist sünde Abtreibung ist sünde Sex vor der Ehe ist sünde Ehebruch ist sünde Sterbehilfe ist sünde

Das sind Werte , die die evangelische Kirche nicht mehr predigen leheren und leben!!

DerVonDerStrass  22.12.2011, 23:32

I don't want to live on this planet anymore facepalm

quopiam  23.12.2011, 09:16
@Szintilator

Also bist Du nicht auf der Suche nach dem Evangelium, nach Christus, sondern Du suchst eine Kirche, die Deine persönliche Meinung vertritt und die, die Du nicht magst, so richtig verdammt. Da bist Du in der römisch-katholischen Kirche nicht wirklich gut aufgehoben, da empfehle ich Dir die Gemeinden der Pius-Bruderschaft.

pirkal  23.12.2011, 09:57

Weil Sex vor der Ehe Sünde ist, war Jesus ein Kind der Sünde... Es gibt aber auch röm.-kath. ernstzunehmende Theologen, die die Bibel kennen und nicht naiv behandeln.

kwon56  23.12.2011, 11:15

ausgelebte Homoseuxualität ist Sünde.

imager761  23.12.2011, 11:37

Deine Gewissensgründe scheinen mir demnach eher gewisse Gründe zu sein.

Homsexualität ist nur Sünde, wenn Geistliche Messdiener vergewaltigen, Abtreibung auch Sünde, wenn es der Pfarrhaushälterin abverlangt wird - wohlmerkt von dem Vater, der sonntags dann Enthaltsamkeit und Keuschheit predigt? :-O

Sexualität vor der Ehe ist keine Lehre der Heiligen Schrift, sondern des Heiligen Stuhls (Papst, Amtskirche). Sie dient allein dazu, dass Katholiken eben nur katholische Kinder zeugen sollen, die Steuern und Kollekten beibringen.

Schlicht aus dem Grund ist Selbstmord und Sterbehilfe Sünde - Steuerausfall :-)

Mit dem Gedankengut nimmt dich die katholische Kirche als "Schaf " in Ihrer Herde aber bereitwillig auf. Und das meine ich in jeder Bedeutung des Wortes :-)

G imager761