Konvertieren - nochmals Taufe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides sind christliche Konfessionen, die gegenseitig die Taufe anerkennen.

Eine Widertaufe (Gegentaufe) ist komplett unüblich und ganz und gar unnötig.

FrauZenzi
Fragesteller

Danke, steht das irgendwo?

Baiana  03.02.2009, 18:16
@FrauZenzi

Ja, auf der offiziellen Homepage der Evangelischen Kirche Deutschlands:

"Wenn Sie in Ihrer bisherigen Kirche oder Gemeinschaft getauft wurden, ist diese Taufe gültig: Sie wird bei einem Eintritt in die evangelische Kirche nicht wiederholt. Sind Sie noch nicht getauft, geschieht die Aufnahme in die evangelische Kirche durch die Taufe, die wir gern mit Ihnen vorbereiten."

http://www.ekd.de/einsteiger/einsteiger_uebertritt.html

Das halte ich auch für Blödsinn und simple Show! Würde das nicht mitmachen!

FrauZenzi
Fragesteller

Ehm,

die Meinungen scheinen ja sehr verschieden zu sein. Was heißt denn, das würde ich nicht mitmachen? Ich kann och dem "fremden" Pfarrer doch bestimmt keine Vorschriften machen und mein Kind will sicher keinen Ärger.

raubkatze  03.02.2009, 19:03
@FrauZenzi

Die evangelische Kirche läßt eher mit sich reden als die katholische. Das Kind ist getauft! Es bedarf keiner Wiederholung. "Mein Kind will sicher keinen Ärger", und Du wohl auch nicht? Glaube sollte nicht zu kritikloser Gläubigkeit werden! Wer Kirche als Dogma sieht, entmündigt sich selbst.

Ich habe damals zwar nicht konvertiert, sondern hatte meine Ersttaufe mit 13. Mir wurde damals freigestellt, mich im kleinen Kreis taufen und dann mit den Anderen konfirmieren zu lassen, oder bei der Konfirmation die Extrawurst zu spielen. Ich entschied mich natürlich für Ersteres. Da die katholische Taufe einer andren Konfession angehört, denke ich, wird eine erneute Taufe verlangt, weil der Täufling ja für den neuen Glauben ungetauft ist.

Eine Taufe ist notwendig, wenn man sich konfirmieren lassen will. Wir hatten auch so einen ähnlichen Fall in der Familie, allerdings war diese Person vorher ungetauft.

wer konfermiert werden will muß auch evangelisch getauft sein.