Orthodoxische taufe?

3 Antworten

ich wäre aber gerne orthodoxen getauft

Unsinn - das gibt es nicht. Als Christ wird man auf Jesus getauft, nicht auf eine Konfession.

Ansonsten - deine Konfession/Religion hat Nichts mit der Taufe deines Kindes zu tun.

Bambi32145
Fragesteller

Dankeschön

PaulPeter44  26.10.2023, 21:07
Ansonsten - deine Konfession/Religion hat Nichts mit der Taufe deines Kindes zu tun.

Glaubensmässig magst du recht haben - die Kirchen sehen das anders.

Viktor1  26.10.2023, 21:14
@PaulPeter44
die Kirchen sehen das anders

Nein, nicht generell. Man wird nach der Taufe in das Taufregister der jeweiligen Gemeinde eingetragen. Da ein Kleinkind noch nicht über seine Konfession entscheidet tun das die Eltern.

PaulPeter44  26.10.2023, 21:17
@Viktor1

Genau, das Kind wird im Taufregister der jeweiligen Gemeinde eingetragen. Und damit wird es katholisch oder evangelisch, weil es dort in der Kirche aufgenommen wird. Da machen sogar die lutherische und die reformierte evangelsiche Kirche unterschiede.... zwar nicht bei der Konfirmation, aber bei der Kirchenmitgliedschaft, weil das die Kirchensteuer beeinflusst.

Viktor1  26.10.2023, 21:48
@PaulPeter44
weil es dort in der Kirche aufgenommen wird

Es wird nicht auf auf eine Kirchengemeinde oder Konfession getauft, sondern auf Jesus. Selbstverständlich wird es als Mitglied der Gemeinde angesehen.

Das ist schon sehr eigenartig. Erst musst du mal eine Gemeinde finden und wenn nur dein Kind der Gemeinde angehört ist das seltsam. Umtaufen muss du dich nicht, du musst nur übertreten. Die Orthodoxen erkennen die Taufe anderer Konfessionen an, sofern sie auf die Trinität getauft sind und das wäre ja bei dir der Fall. Wenn du einen orthodoxen Pfarrer für dein Kind findest kannst du ja auch gleichzeitig übertreten.

Es ist natürlich, dass die Eltern ein Kind in der selben Konfession taufen lassen, die man selber hat, weil man ja das Kind auch in diesem Sinne erziehen soll.

Jetzt ist das mit den orthodoxen Kirchen noch mal eine eigene Geschichte. Ja, sie sind auch christlich, haben aber trotzdem ein Problem mit anderen Konfessionen. Und ich bin ziemlich sicher, dass sie das Kind von katholischen Eltern nicht ohne weiteres orthodox taufen werden. Dazu braucht ihr auf jeden Fall einen orthodoxen Christen als Paten und zwar einen, der derselben orthoden Kirche angehört. Also der Pate bei einer russisch orthodxen Taufe muss auch russich orthodox sein und darf nicht griechisch orthodox sein.

Daher nehme ich an, dass einer von euch konvertieren muss, damit ihr euer Kind orthodox taufen lassen könnt.

Daher die Frage kann ich mein Kind frei taufen lassen in egal welche Richtung ohne das ich das selbst auch bin oder muss ich mich zuerst umtaufen lassen und dann mein Kind taufen lassen hoffe man versteht die Frage

Nein, du kannst ein Kind nicht frei taufen lassen egal welche Konfession du und der Vater haben. Ja, einer von euch wird konvertieren müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bambi32145
Fragesteller

Ich bin Russin meine Mama ist orthodoxe Christen mein Vater katholischer Christ und er bestand leider damals drauf mich katholisch taufen zulassen allerdings hat er nachdem ich 2wurde sich von meiner Mama getrennt und seitdem war er nicht mehr Anwesen meine orthodox christliche Familie hat mich auch so groß gezogen klar gleiche Bibel etc aber wir haben an anderen Tagen Ostern und Weihnachten gefeiert auch allgemein wir essen zb kein Fleisch ich dachte immer es sei normal als Christ allerdings lernte ich dann mein Partner kennen dieser ist katholisch und da ich ja weiß das wir beide Christen sind sah ich da so auch kein Problem aber ihrgendwie wars dann doch ganz anders er isst Schweine Fleisch,feier anders Weihnachten und Ostern,Teile des glaubens sind anders ich erklärte ihn was mir beigebracht wurde und er hat gefallen dran gefunden weshalb wir nun alle inklusiv unserem Kind orthodoxe christlich "leben" trotz katholischer Taufe daher wollte ich unbedingt auch als dieser "umgetauft" und auch mein Kind dem gleichen anpassen weil das katholische für mich ein wenig anders ist. Klar kann man sagen ist doch egal wenn du katholisch getauft würdest du aber ja dein glauben dennoch anders auslebst weil es nur auf Papier geschrieben ist für uns ist es aber sehr wichtig. Aber deine Antwort ist sehr hilfreich vielen dank dafür 🫶