Wie lasse ich mich taufen?

6 Antworten

Salve

Es freut mich immer neue Glaubensgeschwister zu gewinnen! Der Katholizismus ist Wahrheit. Ich würde dir empfehlen einen Katechumenenunterricht zu absolvieren. Bestens bei der Piusbruderschaft oder Petrusbruderschaft, diese vertreten den wahren Katholizismus, das wahre Christentum. Wende dich an das nächste traditionelle Prioriat bestens. Wenn es zu weit weg ist entweder auf sich nehmen oder in eine ,,normale'' katholische Pfarrei gehen. Im traditionellen Katholizismus wird traditionell an Ostern getauft, kann auch unter dem Jahr geschehen.

Standortkarte lateinischer Ritus und traditionelle Kirchen: https://www.pro-missa-tridentina.org/heilige-messen/index.htm

Ich freue mich über deine Überzeugung! Deus vult!

Bei Fragen gerne fragen.

Freundliche Grüsse, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.
RobertWeemeyer  06.06.2023, 17:19

Die Piusbruderschaft hat sich von der katholischen Kirche getrennt. Die Petrusbruderschaft ist Teil der katholischen Kirche, ist aber nicht der alleinige Vertreter des "wahren Katholizismus".

Wer in der traditionellen Liturgie Gott findet: Bitte schön! Ich freue mich. Man sollte aber nicht so tun, aber ob sie der einzige Weg zu Gott wäre.

DefendRome  06.06.2023, 17:26
@RobertWeemeyer

Die FSSPX hat sich nie getrennt, sie beten sogar für das Papsttum. Die traditionelle Liturgie ist wunderschön und göttlich, die Ostriten auch. Der Novus Ordo ist manchmal ein bisschen trocken, besuche ihn aber manchmal neben der lateinischen Liturgie auch noch.

Deamonia  06.06.2023, 17:23

Jaja, "kein Wahrer Schotte" nicht wahr? XD

Nicht irgendwo taufen zu lassen und hinterher feststellen, dass es keine gute Entscheidung war. Zuerst anhand der Bibel prüfen, Gott und seinen Plan anhand der Bibel kennenlernen, seinen Willen begreifen und ihn dann tun. Dann taufen!

Ich nehme an, dass es Dir um das Leben nach dem Tod geht.

Da bringt eine Taufe allein gar nichts. Sie hat keine Wirkung.

Was es braucht, dass ist die Bekehrung und geistliche Wiedergeburt (Johannes 3,1-18).

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Erst nach der Lebensumkehr folgt die Taufe als Bestätigung.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
 …denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE (katholische Theologe Johannes Hartl)

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Sehr gute Idee! Am besten bei der nächsten katholischen Gemeinde nachfragen. Vermutlich folgt dann ein Gespräch mit dem Pfarrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Wende dich an ein Pfarrbüro in deiner Nähe, du brauchst einen Taufpaten, und musst vermutlich eine Zeit lang eine Gruppe gleichgesinnter besuchen, um alles wichtige über den Glauben zu lernen.

Wenn der Pfarrer dann meint, du bist bereit, kann er dich taufen, das geht meist mit Erstkommunion und Firmung einher bei Erwachsenen.

Dann teilst du das noch deinem Arbeitgeber mit, und ab da bist du zahlendes Kirchenmitglied...