Ist deutschland katholisch oder evangelisch?

7 Antworten

Weder noch!

Religion gehört offiziell gar nicht zur Bundesrepublik Deutschland - auch wenn der eine oder andere Bundeskanzler immer wieder behauptet haben, der "Islam" gehöre zu "Deutschland".

Tatsächlich ist es eine Frage des Bundeslandes, ob dort eine mehrheitlich evangelisch oder katholisch geprägte Bevölkerung wohnt. Das kann man besonders gut am Feiertag nächste Woche erkennen:

Einige Bundesländer "feiern" am 31. Oktober den Reformationstag (evangelisch geprägt).
Einige Bundesländer "feiern" am 1. November Allerheiligen (katholisch geprägt).

Dadurch, dass die Menschen aber immer mobiler werden, weicht dieses Narrativ auch immer mehr auf. Ich zum Beispiel wohne im Freistaat Bayern - arbeite aber im Freistaat Sachsen. Daher muss ich am Dienstga zu hause bleiben, obwohl an meinem Hauptwohnsitz erst am Mittwoch Feiertag ist.

Da ich aber Religionsverweigerer bin, ist es mir vollkommen schnuppe, ob ich Dienst oder Mittwoch ausschlafen kann *ggg*

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

plarrnum  02.01.2024, 21:05

Warum bist du Religionsverweigerer?

Die Mehrheit der Deutschen ist katholisch, der Unterschied ist aber knapp - und es kommt auf die Region an. Norddeutschland ist eher evangelisch und Teile Frankens sind es auch, west- und süddeutsche Regionen sind eher katholisch geprägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

abcdefghgfkagf  10.02.2024, 15:25

weißt du wieso diese Regionen so geprägt sind?

Im Land gibt es ein erkennbares Nord-Süd-Gefälle (oben mehr ev., unten mehr kath.).

Gefühlt ist es mittlerweile ein "Multi-Kulti", welches dem Land mehr schadet als hilft. Dabe geht es z.B. um gefälligst abzuschiebende "Ölaugen", welche nun sogar vorm Brandenburger Tor (Berlin) bewusst ihre Teppiche ausrollen. Wo führt das noch hin ?

Woher ich das weiß:Recherche

Seit Luther geteilt. Der Norden ist eher protestantisch, der Süden eher katholisch.