Richtungen im Christentum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag Das sind alle Konfessionen, nicht nach Richtigkeit, sondern nach Glaubensansichten gespalten

 - (Christentum, Gott, Bibel)

Der Richtige Weg ist Jesus im Zentrum zu haben, seinen Alten Adam mehr und mehr zu kreuzigen und Im und Durch den Geist Gottes zu leben. Sinnvoll ist es Gott zu fragen, in welche Kirche ER geht, denn da wo Gott nicht ist, macht es auch keinen Sinn seine Jahre zu verschwenden.

Richtig sind der katholische Glaube und der orthodoxe Glaube. Alles protestantische ist falsch. Es gibt noch kleinere Kirchen, die auch wahr sind, da kenne ich mich nicht aus. Die armenische Kirche gehört meines Wissens dazu. Die altorientalischen wohl auch.

Die Unterschiede zwischen den echten und falschen sind groß. Es ist keineswegs derselbe Grundgedanke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
bablbrabl123  18.01.2024, 14:02

Richtig für mich ist vor allem der bibeltreue Glaube und da sehe ich den katholischen Glauben leider nicht... Es werden viele Rituale gefeiert, wo es mehr um das Ritual selbst, bzw. die Hoffnung durch das Ritual Gottes Gunst zu erlangen geht. Oder Reliquienverehrung, welche durch Pilger aufgesucht werden, in der Hoffnung durch deren Berührung Gottes Hilfe zu erfahren. Das hat alles sehr wenig mit biblischem Glauben zu tun.

Von dem her sind es für mich eher die Freikirchen, die sich wirklich wieder auf das ursprüngliche Wort Gottes beschränken und näher an der Wahrheit sind. (ich rede nicht von den charismatischen Bewegungen, welcher wiederum das andere Extrem von bibeluntreue sind)

Wenn man in eine Gemeinde geht, die sich nach dem Wort Gottes richtet, kann man es denke ich als "richtig" erachten.

Midgardian  22.01.2024, 09:49

Wenn man aus dem katholischen Glauben alles entfernt, was nicht biblisch gedeckt ist, dann ist der evangelische Glaube das, was übrigbleibt. Ich war zwar selbst katholisch, als ich noch Christ war, aber da finde ich den evangelischen Glauben doch "echter".

Der richtige Weg ist der Glaube an Jesus Christus auf der Grundlage von Gottes Wort, der Bibel!

Es kommt nicht auf die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Kirche oder Gemeinde an, sondern an den eigenen, persönlichen Glauben!

Vorbild sollten die Beröer sein, die alles anhand der Bibel überprüften:

  • "Sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhalte" (Apostelgeschichte 17,11b).

Denn:

  • "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet" (2. Timotheus 3,16-17).

Es gib sehr viele Konfessionen,etwa 15 oder mehr,einfach Mal googeln oder auf Youtube das Stichwort " Listen der Konfessionen im Christentum" eintragen.

Woher ich das weiß:Recherche