Wie kann man zum Christentum konvertieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, es ist eigentlich einfach, weil Jesus schon den Weg zum Gott Vater vereinfacht hat. Man muss es nur annehmen.

Das geht so:

  • Man bereut seine Sünden und betet zu Jesus um Vergebung
  • Man glaubt, dass Jesus Gott und Erlöser ist.
  • Man lässt sich taufen, liest die Bibel und besucht regelmäßig die Gottesdienste.

Du kannst so beten:

Lieber Jesus Christus,

bitte vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir leid, dass ich nicht auf Dich gehört habe.

Ab jetzt will ich Dir folgen, bitte führe mich im Leben.

Danke für Deinen Tod für mich am Kreuz.

Bitte beschütze mich vor dem Bösem und schenke mir Frieden.

Danke für Deine Liebe und Rettung.

Amen

-------------------------------------------------------------------

Wenn Du so von Herzen gebeten hast, dann bist Du ein Kind Gottes, also ein Christ.

Wie man als Christ lebt, steht in der Bibel. Besorge Dir eine. Es reichte erst mal das Neue Testament, das ist zweite Teil.

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

***

Lies die Bibel regelmäßig, denn so redet Gott zu uns. Bete auch für Dich, für alle Deine Nöte. Gott liebt Dich und will Dir auch helfen.

Suche nach einer Kirche, die Du regelmäßig am Sonntag besuchen kannst.

Alles Gute ✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott finden bzw. stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht das Johannes-Evangelium und danach die Briefe an die Römer und Epheser.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Es freut mich auf jeden Fall sehr, dass du Christ werden möchtest. Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen auf deinem Weg!

Du musst nicht zwingend in die Kirche gehen. Das einzige was zählt ist ein wahrer und echter Glaube. Die musst Jesus Christus als deinen Erlöser und Retter anerkennen. Das ist das aller wichtigste.
Taufen kannst du dich natürlich auch.

ein Christ ist eine Person, die eine übernatürliche Begegnung mit Gott hatte, dabei meistens durch die FURCHT DES HERRN nach Gott sucht, von Gott ÜBERNATÜRLICH Sündenerkenntnis geschenkt bekommen hat, merkt ich habe in der falschen Natur gelebt, sich nun für Jesus entscheidet und an das Kreuz von Golgatha und die Auferstehung glaubt und durch diese beiden Ereignisse sich nun in die Natur der Gnade rettet und von Gott als Erbe den Heiligen Geist geschenkt bekommt. Dieser zieht in den Körper des Christen ein und lebt für immer in einem. Ein Christ ist durch das Blut von Jesu am Kreuz von jeder Sünde gereinigt und hat den Heiligen Geist.

Wie kann man Christ werden oder es fördern. Durch ehrliche Suche und ehrliches Nachfragen, dass man die Realität des christlichen Glaubens erkennen darf auch wenn man es selbst eigentlich sich nicht verdient hat. Meistens steckt dahinter eine Sehnsucht, die man irgend wann mal gefühlt hat, nach einer Welt ohne jegliche Probleme, die uns im Himmel erwartet. Man kann natürlich auch noch zusätzlich nach Sündenerkenntnis fragen und nach der Befreiung von jeder Bosheit und Blindheit vom eigenen Herzen, damit das Herz das Reich Gottes sehen, hören und fühlen kann wie es Gott einem selbst zeigen möchte.

An die örtliche Kirchengemeinde wenden und sich taufen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.