Konvertieren?

EySuEsPosa  09.04.2023, 11:30

Wieso ein Downgrade machen?

Yas7n04
Fragesteller

Was für downgrade

6 Antworten

Also von der Moschee austreten/abmelden und ob ich mich dann in einer Kirche anmelden muss, um getauft zu werden

Du musst noch viel lernen, mein junger Padawan. 😉

Das von Dir genannte ist in Bezug auf Christentum erst mal komplett unwichtig.
Weder Taufe noch Kirchenangehörigkeit wird Dich erretten.
Es gibt keine magisch-mystischen Aufnahmerituale - und eine Mitgliedschaft in einer Organisation zählt auch nicht.

Wenn ich mir hier ansehen, wie viele Fragen bezüglich "Islam-Regeln" es so gibt, kann ich mir gut vorstellen, dass die Aussage "Regeln und Gesetzlichkeiten zählen nichts!" einem richtig fremd vorkommen muss - aber so ist es.

Es gibt 2 Wege zu Gott: Den des (mosaischen) Gesetzes oder den der Gnade.
Der erste Weg ist für Menschen nicht gangbar (versuche es ruhig - Du wirst scheitern!) und auch nicht notwendig.
Jesus hat dem Gesetz mit seinem Tod und Auferstehung genüge getan (es wurde erfüllt) - Jeder(!) der an ihn glaubt und seine Sündevergebung annimmt wird errettet. Das ist eine persönlich-geistliche Entscheidung.

Mit der Taufe gibst Du ein öffentliches Zeugnis über diese Entscheidung.
Mit einer Mitgliedschaft in einer Gemeinde bekommst Du geistliche Stärkung, Lehre und vor allem Gemeinschaft.

Exkurs, der das verdeutlicht:
Gott hat das Volk Israel nicht deswegen aus der agyptischen Sklaverei befreit, weil es so würdig und sündlos gewesen wäre - oder irgendwelche Gesetze eingehalten hätten - nein, dass tat er alleine aus Gnade und Erbarmen.

Später am Berg Sinai fragte Gott dann das Volk Israel, ob es ein Volk werden und seine Gesetze halten wolle.
Wir wissen nicht, wie sich die Geschichte entwickelt hätte, wenn Israel so klug gewesen wäre und gesagt hätte: "Wir können Dein Gesetz nicht einhalten und möchten lieber unter Deiner Gnade weiter leben."

Es hat halt den "Mund was voll genommen", indem sie tatsächlich davon ausgingen, sie könnten das Gesetz halten.... der Rest ist Geschichte. 😉

Christen leben aus Gnade - nicht aus Gesetz.

Kirche besuchen kannst Du auch so. Und die Taufe ist erst dann sinnvoll, wenn Du echt schon ein Christ bist.

Wie wird man ein Christ?

Man muss anerkennen, dass Jesus Christus Gottes Sohn ist und dass Er nach 3 Tagen von den Toten auferstanden ist. Man muss Ihn als seinen Herrn im Leben annehmen.

Und woher weiß man, was Jesus will?

Das erfährt man, wenn man das Neue Testament gelesen hat, das ist zweite Teil der Bibel. Da kann man lesen, wie Jesus geborgen ist und was Er für Wunder gemacht hat und was Er gepredigt hat.

Hier erhältst Du es kostenfrei:

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

+++

Bedenke, dass im Christentum man eine Beziehung zu Gott braucht, es reicht nicht einfach zu sagen, dass man jetzt ein Christ ist. Man muss es im Herzen glauben und auch zu Gott gebetet haben. Du kannst so beten:

Lieber Jesus Christus,

bitte vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir sehr leid.

Danke für Deinen Tod für mich am Kreuz.

Ab jetzt will ich auf Dich hören, bitte führe mich im Leben.

Schenke mir Frieden und beschütze mich vor dem Bösen.

Danke für Deine Liebe und Rettung.

Amen

------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn Du so gebetet hast, dann bist Du jetzt ein Kind Gottes, also ein Christ. Suche Dir eine Kirche, die Du regelmäßig besuchen kannst, wo Du mit anderen Menschen über den Glauben sprechen kannst. Es kann auch eine Freikirche sein. Wenn Du keine Ahnung hast, dann gibt mir Deine PLZ und ich kann Dir eine googeln, die Du ausprobieren kannst.

Wenn Dir eine Kirche gefällt und Du die Gottesdienste etwa 3 Monate besucht hast, dann kannst Du mit dem Pastor sprechen, ob er Dich taufen will.

Alles Gute und frohe Ostern! 🤍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Das Wichtigste, wenn du Christ werden willst ist, dass du Christus kennen lernst, indem du die Bibel - in diesem Fall das Neue Testament, das Evangelium, die frohe Botschaft von Christus liest. Denn religiöses "Christentum", das sich nur auf Äußerlichkeiten stützt, bringt dich nicht mit dem lebendigen Gott in Verbindung aber:

„Er (Jesus) kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.“

‭‭Johannes‬ Kapitel 1:‭11‬-‭13‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/jhn.1_1.11-13.SCHL2000

„Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.“

‭‭Johannes‬ Kapitel 17:‭3‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/jhn.17_1.3.SCHL2000

Jesus sagt: „Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, dass ihn der Vater zieht, der mich gesandt hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.“

‭‭Johannes‬ Kapitel 6:‭44‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/jhn.6_1.44.SCHL2000

Als erstes gilt Bibel lesen und dich über Christus und des Glaubens informieren.

Bei der Moschee Abmelden, sofern du in der Lokalen Moschee angemeldet bist.

Du musst dich dann in der Kirchen Gemeinde für deine Aufnahme melden und einen Termin für deine Taufe festlegen.

Beim Austreten der Moschee musst du aber Achtsam sein. Einer meiner Freunde musste sogar Weg ziehen, da er Morddrohungen von Bekannten bekam.

Heißt zwar nicht dass es dir auch Passiert, aber es kann trotzdem der fall sein.

Wie man aus dem Islam austritt, weiß ich nicht. Ich würde mich an die nächstgelegene Kirchengemeinde wenden. Die Aufnahme dort erfolgt durch die Taufe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.