Von evangelisch zu katholisch konvertieren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst das sehr gerne tun wenn du willst aber mach das bitte nicht wegen druck oder Angst. Sowas muss aus freiem willen entstehen. Es gibt halt auch gewisse Unterschiede zu katholisch und evangelisch aber nur weil du evangelisch bist heißt es nicht das du anderw bist im enddefekt sind wir alle christen ob katholisch freikirche evangelisch orthodox. Informiere dich genau über den katholischen Glauben und wenn du dir dann sicher bist dann schau das du in eine Kirche gehst wo du dich wohlfühlst wo der Pfarrer auch nett ist das du dich dann umtaufen kannst lassen. Mach dir keine Sorgen du folgst gott dann nicht weniger für weitere Fragen kannst du mir gerne schreiben:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christin und und ehrenamtlich mithelfe
Pfefferprinz  09.09.2023, 09:03

Es wird niemand umgetauft. Die Taufe wird von allen christlichen Kirchen anerkannt. Sekten haben andere Maßstäbe.

Aber seit ein paar Monaten lese ich vor allem in den sozialen Medien immer mehr Kommentare dazu, dass Protestanten ja keine richtigen Christen seien und falsches Wissen weiter verbreiten.

Das gleiche kann man auch über Katholiken sagen. Du weißt schon, daß in den sozialen Medien viel Stuß erzählt wird? Jeder mit null Ahnung, dafür mit ganz viel Meinung, gibt da seinen Senf dazu.

Bilde dir deine eigene Meinung und vertrau nicht darauf, was andere so erzählen.

Ich bin übrigens Protestant und ganz bewußt Mitglied meiner Kirche. Ich finde es aber nicht schlimm, wenn du katholisch wirst. Aber dann bitte mit wirklichen Beweggründen. Ansonsten verweise ich auf die Antwort von Hessen001.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Ich kann dir nur empfehlen, dich mit der Bibel zu beschäftigen und die Lehren der katholischen Kirche mit der Bibel zu vergleichen! Dazu solltest du Gott im Gebet bitten, dir den richtigen Weg zu zeigen...

Schau dir dazu mal die folgenden beiden Seiten an:

Und dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=rnjBpmsYLvE

Ich kann dir eine Freikirche oder freie christliche Gemeinde empfehlen, in der eine bibeltreue Verkündigung stattfindet, wo die Menschen nett und freundlich sind und es dir gefällt!

Aber wie gesagt: Prüfe anhand der Bibel und bitte Gott im Gebet, dass Er dir den richtigen Weg zeigt!

freiburg2  19.10.2023, 07:31

Ich werde in Zukunft mittwochs zum Bibel Café der Liebenzeller Mission gehen. Die machen Freizeiten und das soll immer ganz nett sein, habe ich von jemandem gehört.

Aber wenn Johann Sebastian Bach vom Protestantismus zum Katholizismus überging - er war ein tiefgläubiger Mensch und es gibt auch sehr nette Katholiken -. (Weiß ich von Mennoniten aus der Bibelstunde).

Fast in jeder Freikirche findet man Pop-Musik, das ist Klangverschmutzung.

In der Bibel steht:

Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes. Damit ihr prüfen könnt was Gottes Wille ist.

Nämlich das Gute, Vollkommene und Wohlgefällige.

Und diese verrückten Musikarten in sämtlichen Freikirchen stören mich enorm.

chrisbyrd  19.10.2023, 09:31
@freiburg2

Liebenzeller Mission hört sich gut an...

Musik dürfte eine Sache des persönlichen Geschmacks sein. In der Bibel gibt es keine besonderen Anweisungen für Musik. In Psalm 150 hört sich Musik sehr rhythmisch und vielfältig an: Psalm 150 | Bibleserver

Aber wer lieber klassische Musik hört, mag das auch tun.

Doch nur wegen der Musik zum Katholizismus wechseln, ist schon mehr als hinterfragbar. Wenn jemand (in diesem Fall Herr Bach) die Kirche oder Gemeinde wechselt, dann sollte das doch aufgrund von relevanten Fragen über die Bibel und den Glauben sein.

freiburg2  19.10.2023, 10:08

In der Bibel steht auch:

Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet.

Immer wird hier über andere Gemeinschaften oder Kirchen gehetzt, das will Gott überhaupt nicht. Von der Liebenzeller Mission hast Du auch nichts positives berichtet.

Und welcher Gemeinde gehörst Du an, habe schon mal gefragt, aber Du sagst es nicht. Ich bin schließlich sehr lange gläubig und Gott hat mich immer durchgetragen, hat mich vor Sekten bewahrt.

chrisbyrd  19.10.2023, 15:23
@freiburg2

Ich bin in einer kleinen freien christlichen Gemeinde.

Habe ich über die Liebenzeller Mission mal etwas Negatives geschrieben? Daran kann ich mich nicht erinnern. Im Gegenteil habe ich doch oben geschrieben, dass es sich gut anhört, dass du zum Bibel Cafe der Liebenzeller Mission gehst. Das sollte eine Empfehlung für dieses Event sein und auch für die Liebenzeller Mission (mit denen ich auch schon auf einer Freizeit war).

Genau: Wir sollen nicht richten! Aber du hast über Christen schlecht geschrieben, die moderne Musik machen...

Es ist aber erlaubt, auf der Grundlage der Bibel, Irrlehren aufzudecken, wie z. B. die der katholischen Kirche. Wenn es diesbezüglich Fragen gibt, verlinke ich gerne mal auf gute Seiten wie diese hier, damit der Fragesteller das, was in der Kirche gelehrt wird, mit der Bibel vergleichen und sich sein eigenes Bild machen kann: Katholische Fragen

Die Taufe als Kind hat keine Bedeutung, weil ein Kind in diesem Alter nicht versteht auf was es getauft wurde, und vor allem ist sie " Nicht biblisch " !

Eine Glaubenstaufe dagegen, die man bewusst vollzieht, weil man an Jesus Christus glaubt, ist biblisch, weil Jesus sich selbst auch taufen ließ. Allerdings war dies eine Bußtaufe, weil man auch um Vergebung bitten muss, wenn man sie erhalten will, bzw., man muss sich darüber bewusst sein, dass man Vergebung von Gott braucht.

Das weiß man als Kind eben nicht, weil es den Unterschied zwischen Gut und Böse

noch nicht kennt.

Was immer du auch an negativem über Protestanten gelesen hast, das unsäglich Negative was im Katholizismus ( Glaubenskriege, Ablasshandel, Folter, Hexenverbrennungen, Kindesmissbrauch...usw. ), wirst du bei Protestanten nicht finden.

Außerdem lehren die Katholiken nicht die Bibel, sondern den Katechismus den sie selbst verfasst haben. Tradition und Strenge hat nichts mit dem Glauben zu tun, sondern Hingabe zu Gott im Glauben an Jesus Christus, ist das was Gott von uns möchte.

Ich kann dir daher nur empfehlen, dir im Gebet, von Gott klar machen zu lassen, was du tun solltest, damit du Gottes Willen erkennst und Jesus Christus nachfolgen kannst ! Jesus tauft nicht mit Wasser, sondern mit dem Heiligen Geist !

Lass dich von Jesus taufen, indem du an das glaubst, was er für uns Menschen am Kreuz von Golgatha getan hat !

berloff  27.09.2023, 16:20

Luca Mary

....was du über die Katholische Kirche lesen kannst und wahr ist, ist die bessere Formulierung !

Ich bin auch evangelisch und schon älter und befasse mich lange mit dem Glauben.

Und ich muss Dir recht geben, dass mich die katholische Kirche mehr überzeugen kann, wie die evangelische Kirche.

Schon Johann Sebastian Bach kam aus protestantischem Hause und wurde katholisch.

Außerdem liebe ich die Orgel - die Königin der Instrumente - die man heute fast nur noch in der katholischen Kirche hört.

Den Rosenkranz überhöre ich eben, die Marienverehrung lehne ich ab. Aber sonst finde ich die Kirche gut.

2desmond  18.10.2023, 21:19

das mit der Orgel stimmt überhaupt nicht und das übrige eigentlich auch nicht

dummie56  18.10.2023, 21:42

Katholiken=Frauenfeindlich, Unterdrücken andere und sind extem Bösartig. Ich kenne keine guten Kathliken. Die Mobben ständig andere. Das ist überhaupt nicht Göttlich

freiburg2  19.10.2023, 07:33
@dummie56

In welcher Gemeinde bist Du denn? Bei den Zeugen Jehovas oder Adventisten?

dummie56  19.10.2023, 21:59
@freiburg2

Nein! Katholisch, darum kenne ich diese Bösen Menschen ja.

Raubkatze45  20.10.2023, 17:42
@dummie56

vielleicht machst du ja auch nur deinem Namen alle Ehre?

Ich bin seit Jahrzehnten überzeugte und aktive Katholikin und ich habe noch keine bösen Menschen kennen gelernt. Was mich betrifft, bin ich ein Sünder und bedarf der Buße - aber böse war ich noch nie. Dazu müsste ich erst mal wissen, was denn für dich böse ist.

freiburg2  20.10.2023, 17:50
@dummie56

Solche gibt es überall auch bei den Evangelischen und anderen Christengemeinden.

Früher war es allgemein noch besser, ich kannte sehr nette Katholiken, wirklich.