Konvertieren zu katholischen kirche,brauch ich eine kerze?

5 Antworten

Eine Kerze ist nicht verpflichtend, aber eine schöne Geste.

Allerdings gibt es für einen Übertritt keine offizielle kirchliche Feier.

Da müsstest du mal mit dem Pfarrer sprechen, ob er eine Art Segensfeier machen kann. Dazu kannst du dann die Kerze mitbringen. Nochmal getauft wird der Kleine nicht.

Übrigens, der Vater muss einverstanden sein, außer du hast das alleinige Sorgerecht.

Jana23445672873
Fragesteller

Hab das alleinige Sorgerecht

PaulPeter44  26.10.2023, 21:12
@Jana23445672873

Super, dann geh zum Pfarramt, das bei deinem Wohnort am nächsten ist und sag ihnen, dass du deinen Sohn in die katholische Kirche aufnehmen lassen möchtest. Du wirst wahrscheinlich ein Gespräch mit dem Pfarrer führen, aberdas macht nichts. Mit ihm kannst du dann auch das mit der Kerze besprechen.

finde ich super. Die Kerze ist ein christliches Symbol das Jesus uns das Licht brachte und kann wenn man sich keine teuere Kerze leisten kann auch eine einfache sein z.b. vom Aldi oder DM markt . Jesus sieht und möchte den Glauben ,

Du schickst den Kleinen einfach zur Erstkommunion, wenn das dran ist, und schwupps - ist er offiziell katholisch. Spätestens dann braucht er eine Kerze.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
PaulPeter44  26.10.2023, 18:54

So einfach ist das nicht. Bei der Erstkommunion muss der Taufschein vorgelegt werden und er ist in der evangelischen Gemeinde gemeldet. Daher muss er offiziell austreten um dann Katholik werden.

brauch ich eine kerze?

Nun - eigentlich nicht. Du brauchst garnichts machen außer vielleicht (später mal) dich mit deiner kath. Pfarrei in Verbindung setzen und deinen Sohn katholisch "deklarieren " ! Natürlich kannst du auch Kerzen anzünden, aber dein Junge ist ja schon getauft - christlich - konfessionell gibt es hier so nicht.

Die Taufe wird anerkannt. Das wäre lediglich ein Übertritt, den du bei deinem katholischen Pfarramt melden solltest. Das geht ganz ohne Feierlichkeiten und Kerze. Das geschieht immer wieder mal nach Scheidungen von konfessionsverschiedenen Partnern.