Protest Ev. und Katholisch?

6 Antworten

Der Streit entzündete sich am Ablaßhandel der Katholischen Kirche. Laut katholischer Lehre kommt die Seele nach dem Tod ins Fegefeuer, wo sie geläutert wird, bevor die Reise weiter in den Himmel geht. Je mehr Sünden sich im Laufe des Lebens angesammelt haben, um so länger die Verweildauer im Fegefeuer. Diese Zeit konnte man durch den Kauf von Ablaßbriefen abkürzen. Gegen diese Praxis wandte sich Martin Luther. Er war 1517 Professor an der Universität Wittenberg und verfaßte 95 Thesen, die sich mit dem Ablaßhandel beschäftigten. Er brachte seine Thesen an der Tür der Schloßkirche an, die als Schwarzes Brett der Universität fungierte, und verschickte sie auch an andere Universitäten und Bischöfe. Das war die damals übliche Vorgehensweise, um zu einer akademischen Disputation anzuregen bzw. einzuladen. Diese 95 Thesen fanden einen enormen Widerhall, und markierten in Deutschland den Beginn der Reformation. Daraus ging letztendlich die evangelische Konfession hervor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
WillfriedStin
Fragesteller

Könntest du mir auch vielleicht sagen, wie sich dieser Protest gelöst hat und schließlich eine neue Konfession gab?

PS: Sehr vielen Dank für deine Antwort, hat mir geholfen!

Pfefferprinz  21.11.2022, 20:30
@WillfriedStin

Da müßte ich nachlesen, wozu ich gerade keine Lust habe. Irgendetwas kannst du auch mal selbst machen. Vielleicht helfen dir Tante Wikipedia und Dr. Google weiter.

Protestanten unterschiedlicher Art haben sich gegen die Lehren und Praktiken von Katholiken getrennt, seit Hus, Sprüngli und Luther. Dieser Konflikt lässt sich unter Menschen nicht beilegen, weil die Fronten zu festgefahren sind. - Alle Religionen, dazu gehören auch diese, werden bald von Gott beseitigt werden! - Offenbarung 18:4

WillfriedStin
Fragesteller

Sehr hilfreich! :)

Naja, könntest du mir auch sagen, wie aus diesem Protest eine neue Konfession (Glaubensbekenntnis): "Katholisch", geworden ist, wäre sehr lieb von dir!

Danke, wenn du dich nochmal meldest!

WillfriedStin
Fragesteller
@WillfriedStin

Sorry, ich meinte die Evangelischen bei der neuen Konfession! Ich verwechsle sie immer ...

Johannes17Vers3  21.11.2022, 17:04
@WillfriedStin

Kath und Orthodox waren vorher. Sie entstanden noch während der ersten Apostel und waren der Beginn des "Abfalls" (von der Wahrheit), die Jesus vorhersagte: - Lukas 21:24 - Die Protestantischen Bewegungen entstanden erst ca 1500 Jahre danach. Dazwischen, ca 600 Jahre danach, entstand der Islam.

Pfefferprinz  21.11.2022, 18:58
@Johannes17Vers3

Das ist die Sichtweise der Zeugen Jehovas, die sich nicht mit der Sichtweise der katholischen und evangelischen Kirche deckt.

➡️Es ging hier einerseits um einige berechtigte Kritik an gewissen vorliegenden Missbräuchen. In der Katholischen Kirche.die zu allen Zeiten vorkommen,da die Kirche ja aus Menschen und nicht aus Engeln besteht .(wie viele irtümmlich meinen)

➡️Es existiere damals nur die Katholische Kirche und die Apostolischen Ostkirchen.Die Orthodoxe kirche hatte sich um 730 n.Chr.aus politischen Gründen bereits abgespalten.

Eine Reformierte /evangelische Kirche existierte damals nicht .Diese entstanden Später ,durch Abspaltungen aus eben der Lutherischen der Lutherischen neuen Sekte .(abspaltung )

➡️Misstände die man als Kritiker innerhalb der Kirche lösen hätte müssen,wie das vormals echte Reformer taten wie :

  • die Mönche aus Cluny
  • oder dr Heilige Franz von Assisi .

Andererseits ging es um Ungehorsam also um Gehorsamsverweigerung Seitens des Mönches Luthers der Kirche Gegenüber,der er eigentlich durch seine Ordensgelübte Gehorsam geschworen hatte .. und halt menschlichen Eigenmächtigkeiten .

Aber wohl auch um

  • politische Interessen ,gegen das Katholisch damals geschlossene Europa .
  • Luther hatte ja nicht aus Zufall zugang zur gerade neuen Buchdruckerkunst und Wohlhabende mächtige Förderer .

NIcht zuletzt hat sich Luther mit seinen neuen Dogmen

alleine die Bibel ,

Nicht gescheut die Bibel selbst zu zerfleddern, in dem er 7 Bücher (die über tausend Jahre lang unangefochten in der Bibel waren ) jetzt Eigenmächtig als Apokryph erklärt hatt.Was heisst:

nicht zur Bibel gehörend

Ja und das Resultat von dem Ganzen ?

Haben wir heute alleine im Anglosächsischen Sprachraum über 40 000 reformierte Sekten ,die alle nach Sola Scriptura glauben, aber alle etwas unterschiedliches Glauben und Lehren.

Und jeder hat angeblich den einzig wahren Glauben.

Von den heute unzähligen ein Mann Papstkirchen ,wo auch wieder jeder sein Ganz persönlich erkanntes Sola Scriptura Evangelium sein eigen nennt ,gar nicht zu reden :

Lg ⚘

https://youtu.be/eUzAz0TJq2M

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
WillfriedStin
Fragesteller

Das war nun wirklich eine sehr ausführliche Erklärung! Diese Informationen wären wirklich nie eingefallen -- zumindest im Detail -- aber dies war eine nette Hilfe! ;)

Vielen Dank für Ihre Geduld und haben Sie noch einen schönen Tag! :)

Pfefferprinz  21.11.2022, 18:54

Deine Antwort ist sehr einseitig und sachlich falsch. Das Große Schisma war 1054.

Du kannst Luther nicht die Schuld für den Reformunwillen der katholischen Kirche geben. Auch heute wieder steht die katholische Kirche unter einem enormen Reformdruck. Es gibt anhand frustrierter Gläubiger und gravierendem Priestermangel erheblichen Reform- und Handlungsbedarf. Business as usual geht schon lange nicht mehr.

Das ist eine lange Geschichte. Durch die Abspaltungen, vorher gab es nur die Katholiken, sind einige Länder evangelisch geworden, andere blieben katholisch. Eigentlich waren es die jeweiligen Landesherren und die Bevölkerung musste die neue Konfession annehmen oder durfte die alte behalten. Dadurch entstanden neue Macht- und Landansprüche. Europa war ein Flickenteppich von vielen kleinen Ländern, die dann aufeinander losgingen und vorher schon schwelende Konflikte wurden zu Kriegen. Zum Schluss wusste wohl keiner mehr so genau wer gegen wen kämpft, aber immerhin waren sie nach 30 Jahren dazu fähig Frieden zu schließen.

Klaraaha  21.11.2022, 17:23

Es gibt doch so Seiten für Schüler wo das einfach erklärt wird. Such nach dem 30jährigem Krieg. Der begann mit dem berühmten Prager Fenstersturz. Die Fürsten in dieser Region waren evangelisch geworden und wollten nicht mehr auf den Kaiser hören, der katholisch war. Die vom Kaiser geschickten Unterhändler haben sie dann in der Burg aus dem Fenster geworfen. So fing der krieg an, denn das zog immer weitere Kreise..

Ignatius1  21.11.2022, 17:32
@Klaraaha

Diese seiten sind meiner Ansicht nach nach allem was ich dort gelesen habe extrem ...unseriös ..

Wenn Du Dich mit Martin Luthers Kritik am Katholizismus beschäftigst, kennst Du wesentliche Gründe für die Trennung beider Konfessionen, obwohl die Trennung/Spaltung nicht das ursprüngliche Ziel war, sondern die Reformation. Außerdem weißt Du sofort, welche die ältere der beiden Konfessionen ist, denn die Evangelikalen werden auch als «Protestanten» bezeichnet. Sie protestierten also gegen das bereits Vorhandene. Und das war der Katholizismus.

https://www.lerntippsammlung.de/Religionskritik-Martin-Luther.html

Gruß Matti

Ignatius1  21.11.2022, 17:35

Die Evangelikalen kamen erst im 18 und 19 Jahrhundert auf .Die existierten vorher gar nicht .

Die Evangelische Kirche ist aus dem Luthertum eine erneute Abspaltung.

Die Evangelikalen wiederum sind abgespalten von allen Möglichen reformierten Abspaltungen..

Ignatius1  21.11.2022, 17:40

Dennoch war das Haupt Ergebniss nichts als eine

  • Spaltung und infolge davon
  • eine Zig tausendfache Fragmentierung der Kirche .