Ist die katholische Kirche auch für Missbrauchsfälle der Diakonie rechtlich verantwortlich?

11 Antworten

Nein. Die katholische Kirche hat mit der Diakonie nichts zu tun. Und logischerweise ist die katholische Kirche an gar keiner Stelle in der evangelischen Kirche weisungsbefugt. Das sind verschiedene Konfessionen.

kleinehexemaus
Fragesteller

Da Papst kann aber doch darüber entscheiden oder? Und trotz allem ist die katholische Kirche doch die mächtigste Kirche der Welt und hat so mit mehr Einfluss

Pfefferprinz  28.06.2023, 21:13
@kleinehexemaus

Auch der Papst ist gegenüber der evangelischen Kirche und ihren Werken nicht weisungsbefugt.

kleinehexemaus
Fragesteller

Es sollten mal alle miteinander in Verbindung gebracht werden und meiner Meinung nach haben die hinter den Kulissen sehr wohl ihr Geklüngele miteinander.

Also, das ist auch sein kann dass ein evangelischer Pfarrer und ein katholischer Pfarrer Privatkunden oder dienstlich Kontakt haben und Hinterachse zusammen Kinder missbrauchen. Warum sollte es nicht so sein?

Pausenraum  28.06.2023, 19:36
@kleinehexemaus

Warst du wegen der Paranoia schon mal beim Arzt? Sorry, aber das ist ungefähr so, als möchtest du alle Männer kastrieren, weil der Großteil der Sexualstraftäter nu mal Männer sind und bestimmt alle Männer miteinander verschworen sind.

Da die katholische Kirche die mächtigste und reichste Kirche der Welt ist, liegt es doch Nahe, das sie auch verantwortlich für die MissbrauchsFälle der evangelischen Kirche bzw. der Diakonie ist.

Dieser Schluss liegt eben gar nicht nahe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Die katholische Kirche ist für Missbrauch überhaupt nicht verantwortlich. Verantwortlich für den Missbrauch sind die, die die Gesellschaft sexualisieren.

kleinehexemaus
Fragesteller

Natürlich ist die katholische Kirche für Missbrauch verantwortlich. Die Priester sind verantwortlich die Pädagogen sind verantwortlich. Wann sollen die schauen, wen sie da einstellen.

Wir können sie nur auf solche unsinnigen Gedanken kommen, dass die Kirche angeblich nicht schuld ist

VetusOrdo  29.06.2023, 00:23
@kleinehexemaus

Die Priester, die Kinder missbrauchen, sind nicht die katholische Kirche. Für das, was diese Priester getan haben, kann die katholische Kirche nichts. Schuld sind immer nur die Täter, nicht die Nicht-Täter! Ein Fußballverein kann auch nichts für, wenn ein Mitglied Kinder missbraucht! So ist das!

Was hat Diakonie (evangelische Hilfsorganisation) mit der katholischen Kirche zu tun?

Wenn, dann wäre es die Caritas, die hat Verbindungen zur katholischen Kirche.

So weit ich informiert bin, hat die Leitung des Heims rasch und gut auf die Vorfälle reagiert. Einen Kardinal Woelki braucht es dort deshalb nicht. Ich denke, er hat genug mit seinen Schäfchen zu tun.

  1. Nein, die Diakonie ist eine evangelische Einrichtung, rechtlich aber völlig selbstständig und hat somit auch nichts mit der evangelischen Kirche zu tun. Mit der katholischen Kirche am allerwenigsten.
  2. Nein, da die beiden Kirchen nicht miteinander zu tun haben, gibt es höchsten auf informeller Ebene Gespräche, aber nicht auf formeller Ebene. Es gäbe keine Anlass dafür, das Woelki oder irgendein anderer Bischof mit einer evangelischen Einrichtung sprechen sollte. Er hat dort überhaupt nichts zu sagen.
  3. Nein, überhaupt nicht. In gar keinem Fall!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung