Wie zum Katholizismus konvertieren?

4 Antworten

Eine Freundin von mir hat ähnliches hinter sich wie Du.

Am besten, Du suchst Dir einen Pfarrer oder pastoralen Mitarbeiter, den Du wirklich magst und besprichst die Sache mit ihm. Es gibt nämlich auch viele Pfarrer, die eher nicht so engagiert sind.

Ab 14 Jahren kannst Du Deine Religion frei wählen. Missbrauch gibt es übrigens auch bei den Protestanten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Also, zu deiner Oma kannst du zum einen sagen, dass Missbrauch auch in der evangelischen Kirche stattfand und es genauso vertuscht wurde. Was die Sache ganz sicher nicht besser macht.

Und zum anderen fragen, worin denn die Probleme liegen, die sie mit den Katholken in der Familie hat. Sind es tatsächlich religiöse Probleme oder menschliche, die bei jeden auftreten können?

Zu 1. wie du schon geschrieben hast, du musst aus der ev. Kirche offiziel austreten und dich an die kath. Gemeinde vor Ort wenden, damit sie dich in ihrer Gemeinde aufnehmen. Es wird ein Gespräch geführt und man füllt ein Formular aus, das wird zum Einwohnermeldeamt gemeldet und dann wirst du dort als rk und nicht mehr als ev geführt.

Nein, du brauchst keine Zustimmung vom Erziehungsberechtigten. Ab 14 Jahre kann man ohne Zustimmung deine Religion ändern, wechseln oder aufgeben.

NFLboyGermany
Fragesteller

Es sind eher menschliche Probleme.

Hallo, ich habe das selber gemacht. Man wird in die Kirche aufgenommen in einer Messe. Man spricht das Glaubensbekenntnis, erhält die Firmung und die Erstkommunion. Außerdem ist noch die erste Beichte wichtig. Vermutlich gibt es vorher eine Art von Vorbereitung.

Am besten bei der örtlichen Gemeinde nachfragen, oder gleich beim Pfarrer persönlich, das geht oft.

Mit 17 sollte das eigentlich kein Problem sein.

Ich würde mich davon nicht abhalten lassen, sondern das in jedem Fall machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
  1. Ja in Deutschland bist Du ab 14 Jahre religionsmündig! Geh einfach zu der nächsten katholischen Gemeinde, nimm an ein paar Gottesdiensten teil und bitte den Pfarrer um ein Gespräch!
  2. Schön, dass Du soviel Rücksicht auf Deine Oma nimmst, aber ich finde, das ist Deine Entscheidung.

Ich selber bin evangelisch, habe aber katholische Verwandte. Es war unter uns eigentlich nie Problem!

NFLboyGermany
Fragesteller

Danke für deine Antwort!