Wie kann man in die evangelische Kirche konvertieren?

6 Antworten

Ohne Garantie.

M.E. brauchst Du das Einverständnis Deiner Eltern, bis Du 18 Jahre alt bist.

Wenn das stimmt, geht ohne dieses Einverständnis nichts.

Mit dem Einverständnis gehst Du zum zuständigen Amtgsgericht und trittst aus der katholischen Kirche aus.

Mit der Austrittserklärung gehst Du zu Deinem Pfarrer. Wenn Du in einer anderen Gemeinde getauft wurdest, musst Du auch noch deine Taufurkunde mitbringen.

Damit und mit dem Einverständnis Deiner Eltern trittst Du bei diesem Pfarrer in die Kirche ein.

Es kann sein, dass Deine Landeskirche abweichende Regelungen kennt. Im Großen und Ganzen müsstge das aber genau so ablaufen, wie ich es beschrieben habe.

MisterMaestro01
Fragesteller

Ok, danke für die Informationen. Muss man dann eine Firmung machen oder andere Qualifikationen erfüllen?

nachdenklich30  03.12.2016, 13:48
@MisterMaestro01

Das solltest Du mit dem Pfarrer besprechen, bei dem Du in die Kirche eintreten willst.

Wenn Du schon gefirmt bist könnte es sein, dass er dies anstelle der Konfirmation anerkennt.

Je nachdem gibt es in den Kirchenordnungen Regelungen, nach denen ab einem bestimmten Alter Menschen ohne Konfirmation mit welchen mit Konfirmation gleichgestellt werden.

Wenn Du weißt, zu welcher Landeskirche Du gehörst und welche Abkürzung die im Internet verwendet, kannst Du die genauen Regelungen recherchieren. Stichwort "Aufnahme"

Beispiele:

Evangelische Kirche im Rheinland:
Ekir.de
http://kirchenrecht-ekir.de/

Evangelische Kirche von Westfalen
ekvw.de
http://kirchenrecht-ekvw.de/

http://www.kirchenrecht-ekbo.de/

http://www.kirchenrecht-ekiba.de/

http://www.kirchenrecht-erk.de/

http://www.kirchenrecht-ekwue.de/

http://www.kirchenrecht-nordkirche.de/

PaulPeter44  12.12.2016, 14:38

leider gibt  es hier ein paar falsche Infos:

1. Mit vollendetem 14.Lebensjahr wirst du in Deutschland religionsmündig, d.h. du darfst alleine entscheiden, ob du austrittst oder die Religion wechseln willst.

Du brauchst kein Einverständnis deiner Eltern.

2. du must nicht aus der katholsichen Kirche austreten, um überzutreten. Die Gebühren für den Austritt kannst du dir sparen.

Geht mit deiner Taufurkunde zum evangelischen Pfarramt und spreche mit dem Pfarrer dort.

Mit der Übertrittserklärung gehst du zum Einwohnermeldeamt und änderst deine Religion von katholisch auf  Evangelisch. (das könnte Gebühren kosten)

PaulPeter44  19.05.2017, 22:45
@nachdenklich30

dann ist das bei der katholischen Kirche anders, dazu braucht man, soweit ich weiss und gefunden habe keinen Austritt

aber die Frage war ja nach Konvertierung in die evangelische Kirche...

nachdenklich30  20.05.2017, 09:38
@PaulPeter44

Die Bekenntnisfreiheit bei den großen Kirchen sieht in Deutschland in gewisser Weise keine Doppelbekenntnisse vor. Du kannst nicht gleichzeitig evangelisch und katholisch sein.
Darum ist m.E. bei einem Übertritt in beide Richtungen formal immer ein Austritt und anschließend ein Eintritt nötig. Bei Freikirchen kann eine Doppelmitgliedschaft möglich sein.

Das sieht man auch in der öffentlichen Diskussion um Personen wie etwa den Theologieprofessor Klaus Berger, bei dem sich einige fragten, ob er nicht heimlich doch immer noch katholisch geblieben sei - was sich dann bewahrheitete. https://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Berger_(Theologe)

bine12  24.07.2019, 00:02
@PaulPeter44

vollkommen richtig, könnte sein, das er einen Kurs über den Evangelischen Glauben mitmachen "muß", um sich über die Abweichungen vom Katholizismus im Klaren zu sein. konfirmiert werden muß er denke ich ncht.

Der Übertritt von der katholischen zur evangelischen Kirche ist einfacher als du denkst. Ich kenne etliche Leute, die diesen Schritt vollzogen haben (natürlich gibt es Umgekehrtes auch). Wende dich mal an den zuständigen Gemeindepfarrer oder das entsprechende evangelische Gemeindeamt in deinem Wohnbereich. Dort kann man dir raten und weiterhelfen.

Du brauchst dir auch wegen deines Alters keine Gedanken zu machen, denn ab 14 kannst du deine Religionszugehörigkeit selbst entscheiden. Ich würde dir aber vorschlagen, dass du dich erst einmal ohne "Übertritt" an den Veranstaltungen (gerade auch für dein Alter = also Jungschar, Junge Gemeinde usw.) beteiligst, aktiv mitmachst und dann den gewünschten Schritt tust. Du kennst dann schon etliche Leute in dieser Kirchengemeinde, die dir sicherlich gut helfen können.

Du bist 15, also brauchst du kein Einverständnis deiner Eltern mehr. Am besten sprichst du erst mal mit dem zuständigen Pfarrer / Pastor. Die können dir das genauer erklären, da die Regelungen je nach Bundesland variieren.

Dann Konvertiere doch. Abgesehen davon ist es keine Konversion wenn du nur die Konfession wechselst.

Wenn dir die Evangelische Konfession eher liegt, dann nur zu. Du musst keinen Vertrag kündigen oder Unterschreiben. Wenn du Vegetarierin sein willst, dann sei es. Dazu musst du auch keinen Vertrag unterschreiben indem du angibst Vegetarierin zu sein.

Wenn sie getauft wurden und nicht ausgetreten sind einfach in deine Taufkirche gehen oder wenn sie eine Gemeinde haben wollen.Bei der Landeskirche einen Antrag zum wechseln stellen.Wen sie nicht getauft sind hingehen und mit dem Pastor reden er erklärt Ihnen alles ausführlich.