Ich will zum Christentum konvertieren?

13 Antworten

aber gerade weiß ich noch nicht, ob ich den katholischen oder den evangelischen Weg nehmen sollte.

Die Unterschiede sind heute nur noch relativ gering und bei weitem nicht mehr so gewichtig wie früher mal. Das liegt insbesondere daran, dass die Katholiken mit dem zweiten Vatikanischen Konzil und zuletzt in den 90ern mit der gemeinsamen Erklärung zur Rechtfertigungslehre sich inhaltlich den Reformen der Protestanten deutlich angenähert haben.

Schau dir einfach in deiner Umgebung die jeweiligen Kirchen an und geh da hin wo es dir am besten gefällt oder was für dich besser erreichbar ist.

ich wollte zu den evangelischen. Eine Pfarrerin hat mir gesagt: bevor ich mein Katholisch sein aufgebe, sollte ich mir das gut überlegen. Auch in der ev. kirche ist nicht alles Gold was glänzt (das war noch vor den Missbrauchsvorwürfen allerdings, die nun auch aus der ev. kirche bekannt werden - leider).

Ich solle mir gut überlegen, ob ich aus meiner gewachsenen Struktur die ich von geburt an kenne, rauswill. Das sind Traditionen, in denen man aufgewachsen ist, sagte die ev. Pfarrerin.

Also überlege dir das gut. Wenn ich als Baby hätte entscheiden können, hätte ich natürlich die evangelische gewählt. Da diese den Frauen mehr Rechte zugestehen und ich die Unfehlbarkeit des Papstes für einen riesengrossen Fehler halte bis hin zu dem unsäglichen Vatikan Staat.

Vielleicht hätte ich mich als Baby am liebsten gar nicht taufen lassen wollen, aber das ist ein ganz andres Thema - als das was du gefragt hast hier

.Ach so : hüte dich vor Antworten, die für mich eher nach einer in Dtld. genehmigten Sekte klingen.

An deiner Stelle würde ich mich erstmal mit Jesus Christus und der Bibel auseinander setzen bevor du ohne Erfahrung Gottesdienste besuchst. Es ist wichtig erstmal Gott kennen zu lernen durch Gebete und durch das Lesen der Bibel.

Wie du die Bibel ließt

Die Bibel ist kein normales Buch was du von vorne bis hinten einfach durchließt, sondern es ist eine Sammlung an Büchern, die von verschiedenen Autoren in unterschiedlichen Sprachen über 1500 Jahre hinweg geschrieben wurde.

Darum habe ich hier eine Liste wie du vorgehen könntest

  1. Markus Evangelium (berichtet viel darüber was Jesus Christus getan hat)
  2. Johannes Evangelium (berichtet viel darüber was Jesus berichtet hat)
  3. Die Epistel (Römer, Epheser, Philliper, 1.Johannes) (sie lehren uns wie wir unser Leben zu Gottes Ehre leben sollen)

Danach solltest du einen guten Überblick haben und könntest mir dem Alten Testament beginnen(wir z.B. 1.Mose)

Ich wünsche dir viel Erfolg in deinem neuen Glauben.

Woher ich das weiß:Recherche

Der " Weg " kann weder evangelisch noch katholisch sein.

Johannes 14.6 " Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. "

Das bedeutet, das Erlösungswerk Jesu Christie im Glauben anzunehmen und nur darauf zu vertrauen, was man nur kann, wenn man an Gott durch Jesus Christus glaubt.

Gott schenkt uns seine Liebe und Barmherzigkeit, wir müssen sie nur annehmen.

Offenbarung 3.20 " Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. So jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich eingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir. "

Wer die Stimme Gottes hört, der an die Herzenstür anklopft, sie aufmacht und die Wahrheit durch die Liebe Gottes in Jesus Christus aufnimmt, der ist auf dem Wahren Weg, den Jesus Christus für uns geebnet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Es ist eigentlich nicht so wichtig was, denn zu Jesus seiner Zeit gab es diese Sachen noch garnicht