Unterschied zwischen katholischen und evangelischen Christentum?

4 Antworten

Für die Evangelische Kirche gilt Sola Scriptura - nur die Schrift zählt.

Für die Katholische Kirche sind Traditionen zusätzlich bindend.

Die Evangelische Kirche ehrt nur den Dreieinen Gott. Die Katholische Kirche sowie die Orthodoxe Kirche verehrt zahlreiche Heilige, die nicht in der Bibel stehen und der Papst kann Menschen heilig sprechen.

Sola Gratia - nur Jesus bestimmt über unser tun. Die Gnade Jesu ist im Mittelpunkt. In der Katholischen Kirche hat die Kirche selbst viel Autorität über die Gläubigen. Allerdings hat auch die Evangelische Kirche in den letzten zwei Jahrzehnten Gremien gebildet, die Pastoren raus werfen können, wenn sie sich LGBTQ unfreundlich äußern. Allerdings ist es für einen evangelischen Christen nicht so wichtig in dieser Kirche zu sein, denn auch ein Hauskreis oder andere Orte, wo Christen zusammen kommen, sind gute Orte. Für einen ernsthaften Katholiken oder Orthodoxen Christen wäre es eine Katastrophe aus der jeweiligen Kirche raus geworfen zu werden.

Für Evangelische Christen ist das Zusammentreffen mehrere Christen ein Zusammentreffen des himmlischen Parlaments. Beten viele Christen zusammen, können sie in das Weltgeschehen eingreifen. So z.B. im 2. Weltkrieg als Christen sich jeden Tag drei mal am Tag für ca. 4 Stunden während des ganzen Krieges trafen und 100 Christen für ganz bestimmte Dinge Beteten, die auch so eintrafen. - z.B. dass die Deutschen die Schlacht um Stalingrad verlieren sollen und in Afrika ihre Gebiete wieder verlieren sollen usw.

Gerettete Christen gibt es in allen Kirchen.

Zusätzlich gibt es Freikirchen, die evangelisch geprägt sind, aber alle eigenständig sind. Sie haben weder übergeordnete Gremien noch andere Strukturen. Bei Ihnen liegt oft der Schwerpunkt, dass sie die Geheimnisse der Bibel in ihr Leben bringen wollen. Auch finanzieren sich diese Kirchen nur durch Mitgliedereinzahlungen und nicht durch Steuern.

Ganz einfach ausgedrückt ist der katholische Glaube strenger als der evangelische.

Keine wesentlichen. An einen 3 einigen Gott glauben beide, evang. nicht an die Mutter Gottes Maria. - Kriege führen leider auch beide.

Hm...

Die "Einen" machen mehr Prunk aus ihrem Gottesdienst (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche