Ist die Kreuzigung von Jesus im katholischen und evangelischen Glaube anders?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was soll da anders sein?

Das, was man historisch über Kreuzigungen im allgemeinen oder die Kreuzigung Jesu in den Evangelien weiß, ist beide mal das gleiche.

Es gibt unterschiedliche Sichtweisen bezüglich der "Rechtfertigungslehre", die mit der Kreuzigung zusammenhängt, aber diese Unterschiede würde ich nicht als "Unterschiede bezüglich der Kreuzigung Jesu" bezeichnen.

Gamerjunge17
Fragesteller

Also ich habe mit einem Muslim über das Christentum geredet ich sagte der Islam behauptet die Bibel sei verändert ich sagte habt ihr Beweise erst du die Kreuzigung ist im katholischen und evangelischen Glauben anders deshalb hab ich gefragt

helmutwk  21.11.2021, 15:22
@Gamerjunge17

Nun ja, es ist doch eher so, dass sich Muslime nicht einig sind, was die Kreuzigung Jesu angeht:

1. God made someone look like Jesus who was then crucified in the place of Christ. This is known as the substitution theory, but this interpretation is beset with many problems. First, who in fact was made to look like Christ? Muslims were not unanimous:

  1. Some say that it was Judas.
  2. Others say it was one of Jesus’ disciples.
  3. Still others say that it was a Roman soldier named Titawus.

Quelle

Da wird dann nach den oben zitierten ersten Punkt auch noch erwähnt, dass (2) einige sagen, Jesu hätte am kreuz gehangen, aber die Kreuzigung überlebt, und (3) dass die Kreuzigung eine spätere Erfindung ist.

Die Muslime die "sich darüber uneinig sind, befinden sich wahrlich im Zweifel darüber. Sie haben kein Wissen darüber, außer daß sie Mutmaßungen folgen."

Wir Chriten sind uns da einig.

helmutwk  22.11.2021, 16:20

Danke für den Stern!

Nein, sowohl in der katholischen als auch evangelischen Kirche, ebenso in den orthodoxen und altorientalischen Kirchen sowie zahlreichen Freikirchen glaubt man die Kreuzigung Jesu Christi am Karfreitag genau so wie sie in den 4 Evangelien beschrieben wird.

Die Muslime haben ein Problem mit der Kreuzigung und die ZJ pochen darauf, dass Jesus nur an einem Pfahl gehangen habe. Aber was interessieren solche Sondermeinungen, die einfach keine Ahnung von der Sache haben.

Nein, ist sie nicht.

Aber der Karfreitag ist in der ev. Kirche der höchste Feiertag.

Die Katholiken feiern lieber die Auferstehung und Karfreitag war lange Zeit eben nebensächlich.

Die Auferstehung wird in der ev. Kirche natürlich auch gefeiert, aber der Schwerpunkt liegt eher bei Karfreitag.

Aber sowas von! Auch zu dieser Frage gibt es Uneinigkeit unter den Anhängern dieses seltsamen Gottes!!

Siehe bspw. hier: https://www.ekd.de/horst-gorski-karfreitag-deutung-des-todes-jesu-44929.htm

Was die Kreuzritter von Gottes Gnaden noch so trennt, findest du hier:

https://www.dw.com/de/was-protestanten-und-katholiken-trennt/a-37856042

Wenn man jetzt noch die Unterschiede zu den Orthodoxen, zu den Kopten, zu den Zeugen Jehovas, zu den Freikirchlern, den Evangelikalen, den Baptisten, den Amish, zu den Mennoniten, zu den Mormonen und Neuapostolen usw., usf. betrachtet, so könnte man leicht zu der Annahme gelangen, die beten alle einen anderen Gott an!

Verdammte Vielgötzerei aber auch!

Das Interessante ist immer wieder: wäre dieser Gott tatsächlich "allmächtig", so könnte er doch mal ein klärendes Wort mit seinen Vasallen und Knechten reden!

Aber "ihm" scheint diese Vielfalt und multiplen Glaubenskonstrukte in "seinem" Namen zu gefallen - Hauptsache, die werden nicht abtrünnig und laufen nicht zu anderen Göttern über, vlt. auch noch zu Allah!! :-)

BillyShears  21.11.2021, 10:12
Was die Kreuzritter von Gottes Gnaden noch so trennt, findest du hier:

Dort findet sich nichts zum Thema Kreuzigung.

helmutwk  21.11.2021, 14:48
@BillyShears
Dort findet sich nichts zum Thema Kreuzigung.

Und im andern Link auch nichts zu Unterschieden zwischen evangelisch und katholisch. Thema verfehlt. Kommt wohl daher, dass dem Kommentator die Kreuzritter wichtiger sind als die heutigen Christen.

Es ist beachtenswert, dass sich zB Muslime über christliche Vorstellungen interessieren. Dazu möchte ich einen kleinen Zusatz machen: In beiden erwähnten christlichen Konfessionen war ich und lernte auch durch Kurse die Unterschiede. Die Hinrichtung Jesu war bei beiden gleich, aber - jetzt kommt´s - vom Heiligen Geist hatte ich 0 Ahnung bis zu meiner Berufung. Erst danach verstand ich, dass man einen tiefen Glauben und eine genaue Erkenntnis der Bibel braucht, damit man von Gott, Jesu Vater im Himmel, gezogen und in seine Familie aufgenommen wird. - WOW!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung