Darf ich als Katholik Taufpate werden von evangelischem Kind und was sind die Vorraussetzungen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich bin evangelisch getauft und habe zwei katholische und einen evangelischen Taufpaten. Es geht also durchaus.

Auf der offiziellen Seite steht dazu folgendes:

Patin oder Pate kann sein, wer der evangelischen Kirche angehört und zum
Abendmahl zugelassen ist. Auch Mitglieder einer der Arbeitsgemeinschaft
christlicher Kirchen (ACK) angehörenden Kirche können Taufpaten werden.
Jedoch sollte wenigstens einer der Paten evangelisch sein, damit das
Kind in den christlichen Glauben und in »seine« evangelische Kirche
hineinwachsen kann.

Also musst du evangelisch, katholisch oder orthodox sein. Mitglied einer christlichen Kirche bist du durch die Taufe.

Liebe Grüße

Die evangelische Kirche läßt ja beinahe alles zu, Hauptsache, die Gläubigen bleiben ihr weiter treu.

Umgekehrt ginge es nicht. Denn die katholische Kirche will, daß der Taufpate für die katholische Erziehung Mitverantwortung übernimmt.

Sabsi69  03.09.2017, 15:39

Das geht auch umgekehrt. Die Kinder von uns sind katholisch getrauft und ein Taufzeuge ! ist evangelisch und einer ohne Konfession

Klarmann  03.09.2017, 15:59
@Sabsi69

Mag sein, daß in einigen Gebieten das lockerer gesehen wird. Bei uns ginge das nicht. Da wurde der Pate genau unter die Lupe genommen und mußte auf einem Formular unterschreiben, daß er sich bei der kath. Erziehung beteiligen wird.

marylinjackson  03.09.2017, 16:43
@Sabsi69

Da gibt es einen Unterschied zwischen Paten und Zeugen.

forum.genealogy.net/index.php?page=Thread&threadID=40640

Klarmann  03.09.2017, 17:00
@marylinjackson

Danke, marylinjackson. So läufts bei uns in Bayern auch: Der kath. Taufpate MUSS der kath. Kirche angehören, weil er sonst nicht katholisch erziehen kann und nicht am katholischen Taufritus mitwirken kann.

die patin meines zweitgeborenen ist auch katholikin. einzig die zugehörigkeit zu einer kirche ist notwendig - aber auch ohne kirchenzugehörigkeit geht es (jedenfalls bei den evangelen) nur nennt man das dann "taufzeugin".

Das hängt von der Toleranz des Pfarrers ab. Bin selbst evangelisch und Taufpate eines katholischen Kindes. Das hat niemanden gestört, und außerdem war es der Wunsch meiner Freunde. LG ;)