Ich will die bibel lesen und mich zum christentum führen?

11 Antworten

Die Bibel ist schwer bis sehr schwer zu verstehen. Davon würde ich für den Anfang eher abraten. Wenn doch, ist es ganz entscheidend eine katholische Übersetzung zu verwenden. Für den Einstieg rate ich eher zu dem Buch Einführung in das Christentum von Joseph Ratzinger. Wichtig ist, den Glauben auch zu leben. Also beten, in die Kirche gehen und zur Beichte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hallo Alex,

Du hast schon viele Vorschläge bekommen, wo du eine Bibel lesen kannst.

Ich empfehle dir dann folgende Reihenfolge:

Beginne mit dem Evangelium nach Johannes, danach Apostelgeschichte, danach Römerbrief.

Das sollte für ein erstes Verständnis ausreichen. Danach kannst du alle anderen Teile (=Bücher) lesen, immer im Zusammenhang mit dem, was du in den ersten 3 Büchern gelesen hast.

Beginnst du einfach ganz vorn, bleibst du im 2. Buch Mose stecken. Versprochen!

Vergiss vorher nicht zu Gott zu beten, dass er dir Verständnis für den Text gibt. Ja, die Bibel allein reicht aus, um zu Jesus zu gelangen. Jesus allein ist der Weg!

Ins Christentum, wie du es meinst, gehörst du offiziell mit der Taufe. Aber es kommt darauf an, ob du im Herzen Christ bist.

Alles Gute, mögest du Jesus finden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
" Ich will die bibel lesen und mich zum christentum führen? "

Die Bibel lesen ist sehr gut, vor allem wenn du mit den Evangelien beginnst, aber du selbst kannst dich nicht zum " Christentum " führen, sondern nur Gottes Geist allein kann das bewirken und dich zu Jesus Christus führen. Christsein hat nichts mit dem Katholizismus zu tun.

" Und langsam fang ich an daran zu glauben."

Dein Glaube ist das wichtigste, aber diesen kann dir auch nur Gott schenken, wenn du begriffen hast, das du Vergebung deiner Sünden brauchst, die verantwortlich dafür sind, dass du von Gott getrennt bist.

Gott wird dich annehmen, wenn du erkannt hast, das du wegen deiner Sünden vor Gott schuldig bist und ihn im Gebet um Vergebung bittest. Sein Sohn Jesus Christus hat sich freiwillig aus Liebe zu uns Menschen, ans Kreuz schlagen lassen und ist für unsere Schuld gestorben, er ist aber am dritten Tag von den Toten auferstanden und lebt in denen, die seine Vergebung im Glauben angenommen haben.

Johannes 3.16 " Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. "

Glauben heißt, auf etwas zu vertrauen was man nicht kennt. Erst wenn man geglaubt hat, dann erfährt und weiß man auch was man geglaubt hat.

Ich wünsche dir, dass dir Gott den Wahren Glauben schenkt.

Bibeln erhältst du in jeden Buchladen, wenn du dich an Bibelgesellschaften wendest, kannst du auch eine Kostenlos erhalten. Vielleicht haben deine Eltern ja noch eine ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott finden bzw. stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht das Johannes-Evangelium und danach die Briefe an die Römer und Epheser. Besonders der Epheser-Brief könnte sehr interessant sein, da er die wunderbare Stellung beschreibt, die wir Christen in unserem Herrn Jesus haben dürfen. Für viele Christen ist dieser Brief deshalb ein sehr aufmunterndes Buch.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen auf deinem Weg!

Auch wenn ich mich als Christ betrachte, ist die Bibel doch an vielen Stellen "schwer verdaulich". Da hilft es, sich in der Gemeinschaft einer Gemeinde zu finden, dort wird vielfach am Verständnis der Bibel und des Glaubens gearbeitet.

Wende Dich doch an den Pfarrer/Priester Deiner Gemeinde. Der nimmt sich sicher Zeit für Dich und Deine Fragen und zeigt Dir auch den Einstieg in die Gemeinde.

Es gibt viel zu tun - mach mit!