Christ ohne Einordnung zu einer Kirche?

10 Antworten

Letzendlich hat Jesus selbst nie eine Kirche gegründet. Er hat zur Nachfolge aufgerufen. Wie diese Nachfolge aussieht wird nicht genannt. Deswegen ist es natürlich legitim zu sagen man muss sich nicht einer Kirche zuordnen.

Es kann durchaus aber trotzdem auch einfacher sein irgendwo eine Gemeinde zu haben in der man sich wohlfühlt und mit anderen ins Gespräch über den Glauben kommt.

Wie auch immer du dich entscheidest: ich wünsche dir alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Hi KnowledgeTakerr,

ob Got oder die Kirche für Gott oder sonst irgend jemand sagt, das DIES, DAS und JENES befolgt werden MUSS! Erst ein mal ein STOP! Warum? Die Kirche kann ALLES Behaupten, wenn es ihrer Macht und ihr selber dienlich ist! Die Kirche hat ach behauptet, das Selbstbefriedigung Schädlich für einen ist! Und in Wirklichkeit, ist es das genaue Gegenteil! In den 80er Jahren wurde die Geschlechtskrankheit AIDS entdeckt. Erst JAHRE Später, er klärte die katholische Kirche, das die Benutzung von Kondomen erlaubt ist! ALLERDINGS NUR: Wenn EINER von zwei Partnern eine Ansteckende Geschlechtskrankheit hat! Dies bedeutet wie folgt: "Vögelst Du nur Deine Partnerin, brauchst kein Kondom, da Du ja nur Sex hast um Dich eh Fortzupflanzen. So sagt es die Kirche! Vögelst Du Deine Freundin/Frau ohne Gummi, so dient dies ebenfalls der Fortpflanzung! Laut der Katholischen Kirche! Wenn Deine Frau/Freundin ungeschützt fremd war und sich eine Geschlechtskrankheit zugezogen hat...Darfst DU erst dann verhüten (Aktiv ein Kondom benutzen) wenn DU weißt, das Deine Freundin/Frau eine ansteckende Geschlechtskrankheit hat! Und bei Geschlechtskrankheiten ist es wie mit Erkältungen/Grippe. Man weiß GANZ GENAU den Zeitpunkt, ab dem man sich angesteckt hat! Es LEBE die Katholische Kirche für die Genialität des absoluten Blödsinns!!!

Die Katholische Kirche, die Religionen, sind in ihrer Denkweise und Ansicht IMMER noch im 16.ten Jahrhundert! DAMALS hatten sie Macht und Einfluss. Aber Heute nicht mehr und das wollen sie nicht akzeptieren und nutzen, missbrauchen das, was sie am besten können: Den Glauben an Gott! Damit versuchen sie ihre Angehörigen, Gläubigen zu beeinflussen, Manipulieren, damit die Kirche und/oder jede andere Religion auf der Welt, weiterhin Einfluss und Macht hat!

ABER: wer selber frei Denken kann, erkennt, daß das, was diese Religionen sagen/behaupten, einzig und allein dazu dient, ihre Anhänger zu unterdrücken, an ihre Religion zu ketten, damit die Religionsführer weiterhin Macht haben, wie im 16ten Jahrhundert!"

Beispiel: Die Katholische Kirche verbietet kein Sex vor der Ehe! Es gibt hunderte, tausende, und mehr darüber hinaus die in der gesamten Welt gesehen Sex VOR ihrer ersten Ehe hatten. Und was ist? Das ist NORMAL! Man hat natürliche MENSCHLICHE Bedürfnisse. Die Pubertät und Hormone treiben einen zu diesen Wunsch gerade zu. Das ist No4rmal, Biologisch! Man will sich ausprobieren! Seine Verlangen befriedigen! In der Pubertät stärker als sonst! Das ist normal! Man ist quasi Sex Süchtig! Hormon bestimmt! Und im 21ten Jahrhundert ist das in Ordnung, so lange der Sex für beide auf gemeinsames Einverständnis erfolgt!

Für die Katholische Kirche wiederum ist dies ein No Go! Das gehört sich nicht! Und warum? Weil die Kirche und auch andere Religionen, noch IMMER im 16.ten Jahrhundert gedanklich sind! Sie sind überholt! Nicht aktuell! Als wenn man sich einen Film anschauen will, den neusten Kinohit, und die Kirche/Religion sagt einem, das Du nur den Schwarz/Weiß/Stummfilm "Das Phantom der Oper" von 1925 anschauen darfst. Weil ALLES ANDERE, gegen deren Religion verstößt!!!! Versuch mal DAS mit Logik zu begreifen! Das geht nicht! Und warum? WEIL die Kirche/Religionen ihre Macht mit allen mitteln bewahren wollen. Das wäre genauso, wenn P4rinz Georg Friedrich von Hohenzollern, Urenkel des letzten Kronprinzen des Deutschen Kaiserreiches, mal eben den Bundespräsidenten zu Seite Schupst und sagt: "Ich bin hier der Boss!" Und dann die Amtsgeschäfte übernimmt!

Vielleicht mag es in der Hausordnung der Hohenzollern so stehen, aber das GRUNDGESETZT, steht nun mal über allem!!! Ohne Wenn und aber und wenn sich Kronprinz XY auf den Kopfstellt und dabei einen 5 fachen Salto absolviert!!!!

Und das ist ebenfalls ein Punkt! Das Grundgesetzt der Bundesrepublik Deutschland, gibt seinen Bürgern MEHR Rechte, als die Katholische Kirche und/oder andere Religionen ihren Gläubigern einräumt! Wer also nach den Gesetzen der Religionen lebt, ENTMÜNDIGT sich selbst, weil er mehr rechte besitzt, als ihm die Religion zusteht!!! Die Katholische Kirche sagt als Beispiel: "Sex dient nur der Fortpflanzung und nur wen man verheiratet ist!" Und man dar es nur in der Missionarsstellung machen und die Frau darf natürlich keine Lust dabei empfinden!

Dann kann man auch gleich sagen: "Frauen gehören NUR an den HERD! Frauen sind NUR zum Baby kriegen geeignet! Frauen sind nicht fähig zu denken, WEIL sie Frauen sind! Willkommen im 16.ten Jahrhundert." Falls eine Frau dies jetzt lesen sollte, so möge sie mich informieren, damit ich es ihr so erklären kann, das sie es vielleicht einigermaßen verstehen könnte, was eigentlich gemeint ist! *loooool War ein Scherz!!!*fggggg Aber Willkommen erneut in der Denkweise der Kirche und der anderen Religionen!!! Denn genauso denken die!

Sie versuchen ihre Angehörigen vorzuschreiben was sie zu tun und zu lassen haben. ABER(!) nach dem Grundgesetzt der Bundesrepublik Deutschland, haben sie MEHR Rechte, als diese Kirche/Religion ihnen vorschreiben will!!! Und die kassieren auch noch Kirchensteuer! Ganz toll ist besonders: Der Kirche/Religion laufen die Zahlenden Teilnehmer davon (Kirchen austritt) und die betreffende Kirche kapiert einfach nicht warum das so ist! Nach ihrer Denkweise müsste der nächste Kinohit ein Stummfilm mit Charlie Chaplin sein sein, natürlich in Schwarz/Weiß! Und dann verstehen sie einfach nicht, warum sie für diesen Film im Jahre 2023 kein Publikum bekommen!!! Die Kirche ist, wie ein Sonderschüler, den man 2(!) Jahre versucht beizubringen, das 1 +v1 = 2 ist. Und er erst nach über 300 Jahren noch immer NICHT verstanden hat!!!

Und die Kirche wundert sich immer noch und versteht nicht, wieso sie Mitglieder verliert! Was DIESE Logik betrifft (man möge mir bitte verzeihen) gehört die Kirche und Religionen eher wirklich in den Martins Hof!

Für die Kirche, zur besseren Verständnis: Im Martinshof, arbeiten Menschen, die auf Grund Persönlicher Gründen stark beinträchtig sind und dadurch dem normalen Arbeitsmarkt in gar keiner Art und Weise zu Verfügung stehen könnten!

Oder anders gesagt: die Kirche und/oder andere Religionen sind einfach egoistische machtbesessene Asoziale A*schlöcher, die in der Vergangenheit leben und vom hier und jetzt einen sc*eiß wissen, weil sie dafür einfach zu blöde und abgehoben sind!!!

Grüß Dich KnowledgeTakerr

Das alles ist völlig gleichgültig denke ich. Entscheidend ist ob das was man glaubt tatsächlich wirklichkeitskompatibel ist.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Zugehörigkeit zu einer Konfession wird bei der rückläufigen Zahl der Kirchenmitglieder immer unwichtiger werden. Aber die Zugehörigkeit zu einer Gemeinde und Gottesdienste sind mir sehr wichtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Ja, du hast völlig Recht!

Auf den Glauben an Jesus Christus kommt es an und darauf, alles anhand der Bibel (Gottes wahrem Wort und Offenbarung) zu überprüfen, wie es vorbildlich die Beröer taten:

  • "Sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhalte" (Apostelgeschichte 17,11b).

Denn:

  • "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet" (2. Timotheus 3,16-17).