Wie sind evang./kath./orthodox. Kirchen ausgeschmückt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die alten katholischen Kirchen sind in der Regel ausgeschmückt mit Bildern und Statuen. Die evangelischen Kirchen sind von Haus aus seit Luthers Zeiten n i c h t ausgeschmückt. Die wenigen orthodoxe Kirchen des Ostens (russisch-, serbisch-, bulgarisch-, griechisch-, etc. orthodox) sind besonders aus dem Altertum und orientalisch schmucker eingerichtet (Goldikonen etc.)

Manche modernen katholischen Kirchen sind heutzutage auch nüchtern gehalten und schmucklos, aber oft eben architektonisch modern.Nicht zu vergleichen mit alten barocken katholischen Kirchen oder gar vergeistigten gothischen alten Kathedralen.

Der Zeitgeist bestimmt oft die Ausschmückung.

Gck dir mal ne barocke katholische Kirche an und sag dann nochmal, die wär kaum ausgeschmückt.

Es kommt auf die Zeit und den Baustil an. Ikonen gibts nur bei den Orthodoxen. Die haben da einen ganz eigenen Stellenwert.

https://www.google.com/search?q=barocke+kirchen+deutschland&rlz=1C1AVNC_enDE583DE586&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiB3dbwpq7nAhWI-6QKHVrICMAQ_AUoAnoECA0QBA&biw=1024&bih=526#imgrc=_WSlJrqnQHKjlM: guck dir die Bildern an.

Oder die Basilika in Ottobeuren als Beispiel: https://www.passengeronearth.com/kloster-ottobeuren-basilika-meisterwerk-europaeischen-barock/ kein Platz mehr für noch mehr Ausschmückung..

es kommt ganz darauf an, wo du lebst.

un vielen eher evangelisch geprägten gebieten sind die mittelalterlichen stadtkirchen nach der reformation in den besotz der evangelischen kirchen gewechselt. Da lither sich sehr stark dagegen ausgesprochen hat, alles aus kirchen rauszureißen was „altgläubig“ ist, sondeen die tradition zu achten und nichts zu zerstören, sind diese kirchen mitunter sehr reich verziert.

die karholischen kirchen in den evangelischen gebieten sind meistens aus dem 19. und 20. jhdt. Jeh nach baustil (meistens neogothik und neoromanik) hat man da auf oppulente verzierungen eher verzichtet. Aber auch da gibt es ausnahmen.

orthodoxe kirchen müssen immer gleich aufgebaut sein. Die ausgestaltung hängt vom geld der jeweiligen gemeinde und der metropolie ab. Es gibt für jede kirche absolut notwenige ikonen (wie zb das abendmahl der apostel) die vorhanden sein müssen. Daher sind ortjodoxe kirchen oft sehr aufwändig gestaltet - aber auch hier gibt es ausnahmen.

die einzige aussage, die man definitiv treffen kann ist in bezug auf reformierte kirchen. Johannes calvin hat im zuge des bilderverbotes in den 10 geboten egliche form der darstellung gottes in kirchen verboten. Daher sind diese kirchen absolut schlicht - meist nur mit einem kreuz OHNE gekreuzigten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich weiß, was beide Kirchen am schönsten schmücken würde:

Wenn sie ihre Tore für die Obdachlosen öffnen würden!

Weil ich denke,

Wenn du das weißt, warum fragst du ?
Außerdem liegst du völlig falsch.
Evangelische Kirchen sind im Vergleich mit katholischen/orthodoxen Kirchen i.R. ziemlich öd in der bildlichen Innenausstattung oder sonstigen Gestaltung.
Neuere Kirchen sind da weniger unterschiedlich.

Instaboy737
Fragesteller

Bei meiner Umgebung ist es aber so, wie ich es beschrieben habe.