Warum fühlt sich eine katholische Kirche „heiliger“ an als eine evangelische?

14 Antworten

Das liegt an der unterschiedlichen Sichtweise und "Verwendung" des Raumes.

Katholische Kirchen werden geweiht, d. h. dauerhaft für den religiösen Gebrauch vorgesehen. Sie dienen zur Andacht, Gebet und der Feier von Gottesdiensten. Wenn du in einer katholischen Kirche eine kleines rotes Licht, häufig vergleichbar wie einer "Laterne" oder einem "Grablicht", dann zeigt das an, dass im Tabernakel (= kleiner "Aufbewahrungsschrank") die konsekrierten Hostien aufbewahrt werden. So seltsam es für dich klingen mag, nach katholischem Glauben ist das Jesus in der Form/Substanz des Brotes. Wundere dich nicht zu sehr darüber, im Katholischen gibt es viele verwunderliche und manchmal skurrile Dinge, die wir mit dem Verstand allein nicht erfassen können, aber eine Wirklichkeit ausdrücken. Daher kommt es, dass katholische Kirchen nur zu christlich-religiösen Zwecken genutzt werden dürfen. Dieser Umgang und die damit verbundenen geistliche Haltung schlägt sich in der Atmosphäre oder "Aura" des Raumes nieder, natürlich die Gegenwart von Jesus im Tabernakel auch.

In evangelischen Kirchen fehlt das alles. Dort werden Kirchen als Versammlungsräume gesehen, die zwar von ihrer Bauweise und der Ausstattung einen religiösen Charakter haben, aber im Prinzip nur gewöhnliche Räume, quasi "religiöse Funktionsräume" sind. Aufgrund dieser Sichtweise des Kirchenraums ist auch der Umgang damit ein anderer als bei den Katholiken. Daher ist es nichts Ungewöhnliches, wenn evangelische Kirchen manchmal für nichtreligiöse Zwecke verwendet bzw. auch temporär vermietet werden oder auch nichtreligiöse Konzerte und Veranstaltungen darin stattfinden, ohne dass sich daran evangelische Gläubige (ernsthaft) stören würden.

Daher hast du ganz richtig etwas wahrgenommen, für das es rein äußerlich auf den ersten Blick kaum Anhaltspunkte gibt. Ähnlich dürfte es dir auch in orthodoxen Kirchen gehen. Dort ist die Sichtweise und der Umgang damit ähnlich wie bei den Katholiken.

KristinaAnna  10.08.2023, 21:30

Das stimmt aber so nicht was Du über evangelische Kirchen schreibst....Auch ev. Kirchen werden geweiht und sind heilig. Es wird ja auch immer einmal im Jahr die Kirchweihe gefeiert...

Weil sie auch heiliger ist. Mir geht das selber auch so, vermutlich auch vielen anderen. Das ganze Gebäude wird gesegnet. Einzelne Teile, wie der Altar, auch. Alles wird feierlich gesegnet und Gott geweiht. Es ist ein Ort, an dem heilige Dinge geschehen. Außerdem ist in der Eucharistie Jesus selbst ganz real präsent, er ist in der Hostie persönlich anwesend. Die Hostien werden im Tabernakel aufbewahrt, wenn sie in der Messe nicht verwendet wurden. Daher ist Jesus in (fast) jeder katholischen Kirche real anwesend. Es kann durchaus sein, dass man das fühlt.

Es kann auch sein, dass Gott einen Menschen an sich ziehen, zu sich rufen will, indem er seine Gegenwart im Tabernakel spürbar wahrnehmbar macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Die Wahrnehmung der "Heiligkeit" einer Kirche kann von Person zu Person unterschiedlich sein. Katholische Kirchen haben oft kunstvolle Architektur, prächtige Verzierungen und viele Symbole, die eine eindrucksvolle und spirituelle Atmosphäre erzeugen. Die Verwendung von Ritualen und Traditionen kann ebenfalls dazu beitragen. Für manche Menschen wirkt das ehrfurchtgebietend. Evangelische Kirchen sind oft schlichter und haben weniger symbolische Elemente, was dazu führen kann, dass sie sich weniger spirituell anfühlen. Da du Atheist bist, könnten diese Aspekte für dich weniger Bedeutung haben und du empfindest möglicherweise keinen Unterschied zwischen den Konfessionen. Letztendlich ist die Wahrnehmung von "Heiligkeit" sehr subjektiv und von persönlichen Erfahrungen und Vorlieben geprägt.

Es liegt wohl daran, daß Menschen gerne glänzende Dinge sehen. Alles, was vergoldet ist, wirkt interessanter und wertvoller.

Als Atheist bist Du vielelicht auch mehr dem materiellen Prunk verfallen. Der heilige Geist Gottes ist in solchen Dingen aber nicht zu finden... Aber ein anderer Geist. Einer, der einem Atheisten angenehmer scheint...

Weil er blendet.

Viele Menschen sind ja auch ganz begeistert von Königshäusern. Kaum einer denkt mal darüber nach, wie sinnlos es eigentlich ist, daß ein Staatsoberhaupt in so maßlosem Luxus lebt. Und warum genau glauben viele, es wäre nicht angemessen wenn so jemand auch nur ne kleine Mietwohnung hat wie ein gewöhnlicher Arbeiter?

Menschen beten eben gerne den Prunk an. Deswegen glauben sie auch, Gott könne nur in vergoldeten Tempeln zuhause sein...

warehouse14

Duekndje
Fragesteller

Es geht gar nicht so sehr um das Prunkvolle. Ich hab schon einfache und schlichte katholische Kirchen betreten, aber spüre das trotzdem mehr Heiliges.

und dass Atheisten materialistischer sind, halte ich für pauschalisierenden Humbug

Mayahuel  18.07.2023, 12:05
Gott könne nur in vergoldeten Tempeln zuhause sein...

Und das ist hübsch biblisch. Der zweite Jerusalemer Tempel ist eine riesige Anlage mit gülden Spieße:

Ein Detail erwähnen Josephus und Mischna übereinstimmend: goldene Spieße auf dem Dach, die Mischna nennt sie „Krähenabwehr.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Herodianischer_Tempel

Jesus war begeistert, als eine arme Witwe ihre ganze Habe dem Tempel spendete, einem Prunkbau:

41 Und Jesus setzte sich dem Gotteskasten gegenüber und sah zu, wie das Volk Geld einlegte in den Gotteskasten. Und viele Reiche legten viel ein.
42 Und es kam eine arme Witwe und legte zwei Scherflein ein; das ist ein Heller.
43 Und er rief seine Jünger zu sich und sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Diese arme Witwe hat mehr in den Gotteskasten gelegt als alle, die etwas eingelegt haben.
44 Denn sie haben alle von ihrem Überfluss eingelegt; diese aber hat von ihrer Armut ihre ganze Habe eingelegt, alles, was sie zum Leben hatte.

https://www.bibleserver.com/LUT/Markus12%2C41

Nardenöl ist purer Luxus und kostet ein Vermögen.

 3 Da nahm Maria ein Pfund Salböl von unverfälschter, kostbarer Narde und salbte die Füße Jesu und trocknete mit ihrem Haar seine Füße; das Haus aber wurde erfüllt vom Duft des Öls.

https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes12,3

Kein Piep hat Jesus dazu gesa