Warum ist die evangelische Kirche 🏳️‍🌈 freundlich als die katholische?

2 Antworten

Die Katholische Kirche hat weltweit eine Theologie und nicht eine spezielle für Deutschland. Deutsche Katholiken mögen liberaler sein, als jene in Polen oder Südamerika: nur ist das weltweit gesehen zu wenig, um einen starken Einfluss zu haben.

Die (eine) Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) ist ein Zusammenschluss von vielen anderen deutschen Kirchen. Auf zB Landesebene lässt sich in Deutschland relativ schnell eine Änderung der Theologie bewirken: man muss nur Gegner im jeweiligen Land überzeugen.

Und es gibt genügend Protestanten, die nicht LGBT-freundlich sind.

Ich nehme an weil sie nicht so veraltet und verstaubt ist in ihrne Ansichten wie die katholische Kirche.