Evangelische Kirche „Sekte“?

13 Antworten

Also, wenn du eine "bibeltreue" Kirche willst.....hmm......gibt es genau genommen nicht.

Jede dieser Kirchen bzw. Gemeinden, die das Attribut "bibeltreu" beanspruchen, sehen die Bibeltreue immer durch die Brille ihres eigenen Verständnisses der Bibel. Das ist wie ein Filter. Das, was sie dann sehen, halten sie für bibeltreu. So gesehen, gibt es viele bibeltreue Gemeinden. Diese findest du eher bei einer Reihe von Freikirchen und einigen Sekten. Vom Prinzip her gehören hierzu auch die evangelische Landeskirchen (Sola-Prinzipien/Dogmen). Nur deren Brille ist entweder eine sehr starke Sonnenbrille oder ist richtig verdreckt. Daher kommen auch so spezielle Segnungen heraus, die mit der hl. Schrift nicht wirklich in Einklang zu bringen sind, oder Pfarrerinnen (Bitte jetzt nicht böse sein, ich versuche nur zu erklären) oder andere Verhaltensweisen, wofür die Bibel keine ausreichend argumentative Grundlage bietet.

Und dann gibt es noch die Orthodoxen Kirche und die Katholiken. Selbst wenn sie am nähesten am Neuen Testament dran sind, würden die sich selbst nie als "biblisch" oder "bibeltreue Kirchen" bezeichnen. Sowohl die Orthodoxe als auch die Katholische Kirche führen ihre Gründung auf die Überlieferung der Apostel zurück. Das ist mehr als nur das, was im NT darüber zu finden ist. Das Neue Testament enthält praktisch den später entstandenen schriftlich erhaltenen Teil der apostolische Überlieferung. Daher wäre der Maßstab "bibeltreu" für diese Kirchen eine Verkürzung der apostolischen Überlieferung und daher als Maßstab ungeeignet und falsch.

Naja, in der Bibel wird auch von einigen Prophetinnen geredet. Das waren weise Frauen die anderen Menschen auch gepredigt haben. Nur weil die katholische Kirche das gern man wegfallen lässt heißt es nicht das sie nicht bibeltreu sind. Man könnte auch Fragen ob die katholische Kirche bibeltreu ist, wenn die Kinder misshandeln und einfach weitere Schriften aus den Kanon gestrichen werden, nur weil sie ihnen nicht passen. Da ist übrigens ein komplettes Evangelium einer Frau darunter. Und bevor der Bibelkanon neu zusammen gesetzt wurde, wurde das Evangelium der Frau auch im Glauben angewandt.

Soviel zu bibeltreu.

Keine Religion ist bibeltreu. Bibeltreu können nur Menschen sein, die ihren Glauben prüfen und aktiv leben. Eine blinde Anlehnung an eine Religion war nie im Sinne Gottes. Es ist wichtiger, sich zu fragen, ob man ein Nachfolger Jesu ist, als seine Religionszugehörigkeit orthodox, katholisch etc. in den Vordergrund zu stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏
Ist die evangelische Kirche überhaupt noch bibeltreu?

Auf jeden Fall entschieden bibeltreuer, als die RKK, aber trotzdem noch weit von dem entfernt, was der Lehre Jesu gemäß der Klarheit der Evangelien entspricht.

Martin Luther hat reformiert und alles rausgestrichen.

Im Gegenteil, er hat einiges wiederhergestellt, aber leider nicht alles.

Evangelische Kirche „Sekte“?

Nur in dem Sinne, sich angemessenerweise von der RKK abgeschalten zu haben.

Stine1224  07.05.2023, 15:31

Ja und die katholische Kirche vom Ur- Christentum mit Aufnahme römisch- heidnischer Glaubenspraktiken und -Ansichten. Insofern muss man ich lange rätseln!

Ist sowas noch bibeltreu?

Von Martin Luther stammt das sola scriptura, worauf sich selbsternannte "Bibeltreue" einen runterholen. Deine Kritik an ihm läuft also ins Leere.

Auch sind Frauen als Priester da.

Es gibt bei den Evangelischen gar keine Priester. Auch das läuft ins Leere.