Warum hat die katholische 7 und die evangelische Kirche nur 2 Sakramente?

8 Antworten

Niemand von den vorgehenden Beantwortern ist Fachmann auf diesem Gebiet. Machen Sie sich doch mal die Mühe und lesen Sie etwas über ein Thema, das Sie beurteilen wollen, z.B. die Bibel in diesem Zusammenhang, dann würden Sie feststellen, daß alle 7 Sakramente auf Texte des N.T. zurückgehen. Nicht nur die katholische Kirche, sondern auch alle orthodoxen und altorientalischen Kirchen haben die 7 Sakramente, vor und nach den verschiedenen Kirchenspaltungen (451 und 1054). Erst die Reformatoren des 16. Jh. führten neue Ideen ein, also erst ca. 1500 Jahre nachher. Demnach wären die Christen der ersten 1500 Jahre im Irrtum gewesen und erst ein deutscher Augustinerpater namens Luther erfindet die Wahrheit?

Starbuck  30.08.2008, 14:10

Endlich mal eine vernünftige Antwort. DH!

No1Halima  20.04.2011, 16:32

Nein, keine vernünftige Antwort - genauer gesagt ziemlicher Unsinn aufgrund mangelnder Kenntnisse gemischt mit gefährlichem Halbwissen. Also:

Natürlich gehen alle 7 katholischen  "Sakramente" auf die Texte des NT zurück - der springende Punkt ist aber eben, dass sie nicht "heilsentscheidend" sind. Man kann gerettet werden, ob man nun verheiratet ist, oder nicht.  Ob man geschieden ist oder nicht. Das gilt auch für die anderen rein katholischen "Sakramente". Aber ohne Taufe und Abendmahl (oder mit falschem Zeugnis beim Abendmahl) wird das schon ein wenig schwierig, um es mal vorsichtig auszudrücken, denn diese beiden (evangelischen) Sakramente sind eben sehr wohl heilsentscheidend, weil sie die von Jesus eingesetzten äußeren Merkmale eines inneren Zustandes sind - nämlich dem Zustand des Glaubens an Jesus als seinen persönlichen Retter und Heiland, seine Kreuzigung, seine Auferstehung und die Sendung des Heiligen Geistes.

Zum Zweiten: die r-k Kirche hat sich in den ersten 1600 Jahren nach Christus langsam, aber stetig entwickelt - und eben leider auch von Christus weg entwickelt. Zeugnis davon sind ausser Schriftlesungen ausschließlich in Latein und den von Luther so angeprangerten Ablassbriefen auch die Kreuzzüge, Hexenverbrennungen, Zwangsmissionierungen in der Dritten Welt bis hin zu "keine Kondome für Afrika". Nichts von alledem hätte Jesus je unterstützt, wenn Sie mal einen geneigten Blick in die Bibel werfen. Dank Luther können Sie das nämlich!

Firmian  17.04.2020, 15:33
@No1Halima

Dass die "heilsentscheidend" sind, behauptet die katholische Kirche allerdings nicht. Alle sieben schaffen eh nur die wenigsten - nur Männer, die sich als Witwer zum Priester weihen lassen.

(Und Hexenverbrennungen waren kein katholisches Phänomen.)

No1Halima  20.04.2011, 16:32

Luther hat dann nur recht populär und plakativ und vor allem mit der Unterstützung von Gott und einigen "Kirchen- und Staatsfürsten" seiner Zeit das durchgesetzt, was vor, nach und während seiner Zeit ziemlich viele gedacht haben (Zwingli zum Beispiel, um nur einen der berühmteren Namen dieser Zeit zu nennen): "Jetzt reicht's mal! Diese Ablassbriefe, um die Kirchenkassen aufzubessern mit dem Glauben der Leute spielen, bringt das Fass jetzt zum Überlaufen." Und Luther wollte die katholische Kirche reformieren, nicht eine Neue aufmachen. Das wollten nur die Katholiken halt nicht.

Auch hat Luther nicht "die Wahrheit erfunden". Jesus ist der Weg und die Wahrheit und das Leben. Luther hat nur eins getan: Missstände  seiner Kirche, die aus Tradition, Geldgier und Machtstreben entstanden sind, aber nicht biblisch waren, aufgedeckt und unter anderem deshalb die Bibel überhaupt erst einmal in eine verständliche Sprache übersetzt - sonst müssten wir noch heute entweder Latein studieren, oder der r-k Kirche vertrauen, dass alles stimmt, was die erzählen, denn lesen konnte und könnte der einfache Mann mit unterem oder mittlerem Bildungsniveau die Heilige Schrift nicht.

Wenn Sie also das nächste Mal etwas kommentieren, halten Sie sich doch an Ihren eigenen Ratschlag und lesen Sie etwas über das Thema, dass Sie beurteilen wollen...

Leider gibt es Sakramente in der Bibel gar nicht. Taufe : Erwachsenentaufe + Untertauchen. Selbst Jesus ließ sich Taufen. Er gab uns damit ein Bsp.: ...was ER Euch sagt, das tut...Stimme aus dem Himmel... Abendmahl : jeder, der versteht, daß Jesus sein Leben ( Blut ) gab, damit wir Vergebung bekommen - eben allein durch den Kreuzestod Jesu - ist zum Abendmahl eingeladen - und wer Sünde bereut + sie läßt ( nicht mehr sündigen will ). Damit ist klar, daß auch die ev. Kirche hier nicht immer im Wort Gottes gegründet ist...

Abuna scheint Katholik zu sein, Minister wohl Protestant. Wie man jedenfalls sieht kann man darüber trefflich streiten. Das tun die Theologen schon seid Jahrhunderten. Ich bin evangelischer Theologe und halte es in diesem Fall (so mein momentan Erkenntnisstand) mit Luther.

Die evangelische Kirche sieht nur das als Sakrament an, was biblisch fundiert ist, was von Jesus tatsächlich eingesetzt wurde.

Von den bekannten Sakramenten kommen im Neuen Testament eben nur Taufe und Abendmahl vor, alles andere sind katholisch-kirchlich und traditionell geprägte Handlungen, die aber nicht zu Jesus direkt zurück verfolgt werden können.

Hier werden die unterschiedlichen Kirchenbegriffe deutlich: für Protestanten gilt nur das biblische Zeugnis, für Katholiken auch die kirchliche Tradition.

No1Halima  20.04.2011, 16:46

Klar können auch die anderen "Sakramente" zu Jesus zurück verfolgt werden -  sie sind halt nur nicht heilsentscheidend, und deshalb aus evangelischer Sicht eben keine Sakramente, dass ist der springende Punkt.

Der Wortursprung geht auf lat. sacer (heilig) und gr. mysterion (Mysterium) zurück, bedeutet also "heiliges Geheimnis"

Die Evangelische Kirche fasst das eng auf und meint, nur die Handlungen die direkt mit dem Heiligen Geheimnis des Glaubens zu tun haben, sind Sakramente (also Taufe und Abendmahl), während die Katholische Kirche alles das, was uns einen Hinweis auf Gott / Jesus in Interaktion mit seinen Gläubigen gibt, also in gewisser Weise eine Metapher zu diesem heiligen Geheimnis des Glaubens ist, sei ein Sakrament. Und dazu gehört zum Beispiel eindeutig auch die Ehe (1.Kor. 11,3 u.a.) sowie die restlichen 4 rein r-k Sakramente

Viktor1  06.04.2015, 19:15

Hallo,

Die evangelische Kirche sieht nur das als Sakrament an, was biblisch fundiert ist, was von Jesus tatsächlich eingesetzt wurde.

Jesus hat überhaupt keine Sakramente tatsächlich eingesetzt. Warum die reformatorische Theologie die über tausend Jahre praktizierten "Sakramente" gekippt hat ist logisch  nicht nachvollziehbar sondern mehr in der "Befindlichkeit" der Reformatoren begründet nicht deren "Erleuchtung". Sakramente sind "Heilszeichen", Hilfe zum Heil für die Menschen . Und wenn es acht oder zehn wären, wäre dies auch nicht außerhalb der Botschaft Jesu, wäre es auch "biblisch fundiert" wenn es die Menschen hilfreich begleitet.

Die reformatorsiche Lehre (Augsburger Bekenntnis) kennt 3 bis 4 Sakramente. Manche Richtungen kennen auch nur 2 andere lehnen Sakramente überhaupt ab. Soll dieses reformatorische Durcheinander die Erleuchtung sein welche "von Jesus eingesetzte Sakramente" erkannt hat ? Da sagt man besser nix gegen kath. Sakramente.

Gruß Viktor

weil die r.-k. kirche auf pomp und ritual viel mehr legt als die eher asketisch-nüchtern orientierte ev-lut. kirche. deshalb. und: wenn es überall gleich wäre, wäre es ja sinnlos unterschiedliche religionen zu haben. gelle? ;-)

hagentronje  29.08.2008, 18:38

ach ja, ob es an luther gelegen hat ist reine ansichtssache, hängt vom blickwinkel ab. genauso gut könnte man den unterschied am papst festmachen. der hätte ja auch auf ein paar sakramente verzichten können und sich luttis standpunkt anschließen können...