Welche Schreibweise(n) ist sinnvoll und grammatikalisch korrekt: "evangelisch(-)konfessionelle Schule", "konf.-evgl. Schule", "konfessionell evglsche. Schule"?

3 Antworten

Abgesehen davon, dass es diskriminierend und unlogisch ist, eine Schule einer Konfession zuzuweisen -auch wenn die Schule von einer Kirche geführt wird, wäre die Bezeichnung "Evangelische Schule" korrekt. Das Wort "Konfession" wird nicht benötigt, weil "Evangelisch" eine Kofession ist und es doppelt gemoppelt wäre ;)

Die korrekte Abkürzung für evangelisch ist "ev."

Evangelisch ist eine Konfession, also nicht beides zusammen, das ist doppeltgemoppelt.

Warum so kompliziert?

Das evangelische Martin-Luther-Gymnasium - wenn denn unbedingt die Konfession erwähnt werden muss.

Die erwähnten Abkürzung sind für mich durch die Bank weg gruselig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung