Plural von der Abkürzung SPS?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Meines Wissens in der gängigen Literatur mit SPS abgekürzt, auch im Plural. Ohne zusätzliches 's' am Ende.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sawascwoolf
04.03.2016, 12:41

Danke dir, vor allem für das ergänzen der Quelle.

0

Meines Wissens gibt es für Abkürzungen keine gültigen Pluralregeln, es wird ja eh abgekürzt. Du könntest aber am Anfang ausschreiben und erwähnen dass du in Hinkunft nur die Abkürzung SPS verwendest, sowohl für Einzahl als Mehrzahl. 


Möchtest eine Unterscheidung dann schlage ich vor SPSn und auch in die Erklärung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das das Plural "Speicherprogrammierbare Steuerungen" lautet, würde ich auch "SPS'en" verwenden.

Damit es auch ganz klar ist, weist Du bei der letztmaligen Verwendung des ausgeschriebenden Wortes darauf hin, z.B.:

"...das Auslesen der speicherprogrammierbaren Steuerungen (nachfolgend SPS'en genannt) kann... bla bla bla..."

Das sollte meiner Meinung nach so in Ordnung sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von myltlpwny
04.03.2016, 11:49

SPS'en ist richtig. Bei uns wurden sämtliche SPS'en auch vor einigen Jahren erneuert und die Techniker von Siemens (sind ja die Hersteller) haben es auch so genannt.

0

Speicher-Programmierbare Steuerungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da fiele mir spontan ein: Speicherprogrammierbare Steuerungen, also SPS'en.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Comment0815
04.03.2016, 11:44

Ich würde zumindest das ' weglassen. Das sieht (vor allem im deutschen Gebrauch) komisch aus und ist unnötig.

0
Kommentar von RoentgenXRay
04.03.2016, 11:56

Kann man tun, aber das Apostroph ist dort falsch.

0

Was möchtest Du wissen?