Ist es sprachlich eigentlich korrekt, den Plural jeglicher Abkürzung mit "s" zu bilden? LKWs, DHs...

12 Antworten

Nicht immer. Bei "LKW" ist es falsch, denn es heißtje eigentlich "Lastkraftwagen", wovon der Plural auch "Lastkraftwagen wäre. Bei, entschuldigung, "BH" ist es auch so: "BH" heißt eigentlich "Büstenhalter". Der Plural (Mehrzahl) von "Büstenhalter" ist nicht "Büstenhalters" sondern auch "Büstenhalter", so wie im Singular <(Einzahl). Deswegen ist es grammatisch inkorrekt "BHs" oder "LKWs" zu sagen.

Das ist inkorrekt.

Aber wir leben in Zeiten, ein Blick in dieses Forum beweist es täglich eindrucksvoll, in denen Rechtschreibung und Grammatik wohl für junge Menschen ein Fremdwort zu seien scheint !

Objektiv lässt sich dies durch die PISA Studie ja auch belegen !

deewee  17.11.2010, 07:56

Gerade das belegt die PISA-Studie nicht, ist schon gar nicht objektiv. Die Fragen und Aufgaben waren teilweise sachlich und inhaltlich falsch. Das wirkte sich auf die Ergebnisse und deren Interpretationen aus. Ihre Klage, die jungen Leute betreffend, fällt leider auf Sie zurück. "...in denen Rechtschreibung und Grammatik...Fremdwörter zu seien scheinen!"(sic!) Vermutlich haben Sie Recht mit Ihrem Hinweis auf das Forum. Belegen läßt sich jedoch ersteinmal nur ein Wandel in der Darstellung.

AllesKnower  17.11.2010, 08:00
@deewee

Wie dem auch immer sei, die Jugend von Heute taugt nun mal nicht mehr viel !

Gruselkater  17.11.2010, 09:50
@AllesKnower

Ich bin sicher, das hat die ältere Generation schon immer über die Jungen gesagt. Auch sie gehörten mit Sicherheit mal zu einer "Jugend, die nicht mehr viel taugt".

AllesKnower  17.11.2010, 09:54
@Gruselkater

Jein, sicher wurde dies stets behauptet.

Leider trifft es auf die heutige Jugend aber auch tatsächlich zu !

punkrockboy
Fragesteller
@AllesKnower

Ich woltle nur anfügen, dass ich 15 bin, mich aber stets um gute Rechtschreiung bemühe ;-)

Allerdings: Was man hier auf gutefrage.net so von 12-15-Jährigen - aber auch älteren - liest, gleicht einer Katastrophe und sprachlichen Vergewaltigung ;-)

AllesKnower  17.11.2010, 14:49
@punkrockboy

Ja, Du stellst da in der Tat eine Ausnahme dar, allein schon deswegen bekommen Deine Fragen, wenn ich über sie stolpere, immer ein DH von mir !

deewee  19.11.2010, 06:56
@AllesKnower

hinterfragen = hinter der Frage sein, trefflich: in Frage stellen; Restrisiko = Risko bleibt Risiko, die vermeintliche Größe/Stärke ist unerheblich, trefflich: Risiko; absolutes Halteverbot = Halteverbot ist eindeutig, sonst wird es eingeschränkt; sehr geehrt = versehrt, also eingeschränkt, das Gegenteil dessen, was auszudrücken beabsichtigt ist; Fähigkeit = mittelhochdeutsch gevaehig, Verb vahen = fangen, trefflich Vermögen, Verb vermögen; dies alles Beispiele, die nicht Jugendliche schufen, Restrisiko kam von Helmut Kohl, hinterfragen von Petra Roth (Grüne). Nicht immer auf die Jugend schimpfen, diese kann nur so gut wie deren Erzieher, Lehrer, Ausbilder sein.

AllesKnower  19.11.2010, 07:58
@deewee

Oder aber bewusst jede Chance auf Bildung boykottieren, in dem unzählige Stunden mit dem Spielen irgendwelcher sinnfreien Spiele am PC vergeudet wird !

Es ist falsch, da es eben im Plural nicht Lastkraftwagens heißt. Der Plural bei Abkürzungen ist häufig durch den Kontext ersichtlich.

Mach was drauß Halbi!! ;-)

punkrockboy
Fragesteller

Mach was draus schreibt man aber nicht mit scharfem s! :P

Das darf nur ich, weils MEIN Stilmittel is^^ lol

Halbwissen  16.11.2010, 23:29
@punkrockboy

lach, wer hat dir das denn gesteckt? Hatte immer Zweifel an dieser Schreibweise...

punkrockboy
Fragesteller
@Halbwissen

Bswss, oder wie dieser eine da heißt, war so gnädig und hat mich drauf hingewiesen xD

Ich bleib aber dabei, im Namen der dichterischen und MEINER Freiheit und weil es mein Markenzeichen ist und daher ja individuell sein muss ;P

Sagt dir das Stilmittel "Annonce" was?^^

okay okay, wir befinden uns in der Materie der vielseitigen Meinungen....schätze ich mal...aaaaalso....LKW ist ein Acronym Last Kraft Wagen...Acronyme selber können mit einem "s" am Ende ins Plural versetzt werden, wobei bei DH z-B ( Daumen hoch ) schon das Wort "Daumen" sowohl singular als auch plural ist. Also fällt es dort weg. Allerdings ist DH auch kein Acronym, sondern eine schlichte Abkürzung. Auch bei bei einem Backronym solltest du aufpassen. (Backronym = Acronym, welches aber jetzt eine andere Bedeutung hat; zB ICE = früher "InterCity Experimental" , heute "Inter City Express". hier kann man ein "s" dranhängen. Ein mehrschichtiges Acronym kannst du aber nicht ins Plural setzen (zB BDSM. Es steht für „Bondage & Discipline, Domination & Submission und Sadism & Masochism“) Auch könne Apronyme nicht ins Plural versetzt werden (zB PARTEI = "Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung & basisdemokratische Initiative" ) -hoffe, ich konnte helfen :-)

deewee  17.11.2010, 07:46

meinen - Das tun wir immer und überall. Ja, an ICE kann ein s angehängt werden. Aus dem Kontext ergibt sich dann, ob der Genitiv gebildet oder die Mehrzahl auszudrücken versucht wurde. Weshalb wird nur mittels s versucht den Plural auszudrücken? Es eigneten sich auch andere Buchstabenkombinationen, zum Beispiele en.

mpuser  18.11.2010, 08:17
@deewee

klar, du hast Recht, auch "en" kann man nutzen...

Nein! Ich liebe dieses Beispiel...Kaktus... Plural...Kakteen!

Und derer gibt es noch genug andere. Das hat sich Umgangssprachlich so ergeben, wie damals die Bravo...Mit..Posters! Hahaha...Seitdem hängt das leider fälschlicherweise fest.

Mir klappen sich immer die Fußnägel hoch, wenn ich so etwas höre.. gruselig!

Aber wie heißt es so schön: Deutsche Sprache schwere Sprache!

Schönen Abend noch