Fersen hoch beim Reiten?

5 Antworten

„Mir kommt vor“ bedeutet jetzt was? Dass du es nicht weißt, und es dir aber so vorkommt, als wenn…? Oder es kommt vor, und du weißt es, weil du diesbezüglich dauernd korrigiert wirst?

Wie dem auch sei: konzentriere dich mal einfach immer wieder eine Weile darauf, den Absatz beim Aufstehen fallen, und beim Einsitzen hoch federn zu lassen.
Diesen Bewegungen kann’s du auch durch Mentaltraining ganz bequem im Bett einüben: mach ein Wenig Atemübungen, bis du ganz zur Ruhe gekommen bist, und dann stell dir vor, du sitzt auf dem Pferd, spürtet die Bewegung, und reagierst dementsprechend wie oben. Absatz runter, rauf, runter, rauf….

In der Regel rühren solche Fehler aus dem Sitz her, also wirklich aus dem Sitz = Hintern im Sattel. Wer gut zentriert und vor allem mir lockerer, einsatzbereiter Muskulatur sitzt, muss in der Regel nicht auf seine Beine achten. Das da unten ist also eher ein Symptom als die Ursache des Fehlers.

Ein Reitlehrer, der anstatt auf die Mittelpositur einzugehen, die lockerer zu bekommen, die Absätze anspricht, hat nicht verstanden, dass der Mensch komplett zusammenhängt und ist vielleicht nicht der richtige, um etwas zu lehren was mit dem Körper des Menschen zu tun hat, der wäre vielleicht ein besserer Englischlehrer. Das heißt, hier kannst Du die Qualifikation Deiner Trainer direkt abschätzen, indem Du ansprichst, dass Dich da was beschäftigt und beobachtest, ob sie sich auf den Punkt weit unten fixieren oder mit Dir Lösungen für den kompletten Körper suchen.

Balance. Sitzschulung.

"komplett falsch" sitzt du vermutlich nicht - immerhin wirst du durch die Ohren gucken, nehme ich an ;)

Dein Bein hängt halt nicht locker aus der Hüfte heraus am Pferd, sondern irgendwo klemmt es noch. Deine Hüfte, vll. klemmst du auch, Bügellänge ist unpassend, dein Rhythmus ist falsch, oder, oder, oder.

Bitte den Reitlehrer darum, dir nicht nur "Fersen tief" dann zu sagen, sondern frage, wie du daran nachhaltig arbeiten kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Urlewas  13.07.2022, 14:40

*lach…

Dass man zwischen den Ohren durchguckt, ist leider auch nicht selbstverständlich. Mancher Blick ruht liebevoll auf dem Hals des Pferdes, oder rammt sich gar in den Boden. Dies kann durchaus gekrümmten Rücken und hochgezogene Füße zur Folge haben.

Aber Bingo! Jetzt erahne ich, was du meinst: FS wird nicht Richtung Schweif blicken 🙈

Wenn du die Fersen hochziehst, sind die Bügel zu lang oder du klammerst. Gegen letzteres hilft es, die Beine locker aus der Hüfte in den Steigbügel fallen zu lassen. Dieser sollte so positioniert sein, dass, wenn dein Fuß neben dem Bügel herunterhängt, der Knöchel auf Trittflächenhöhe ist. Dann ist er richtig eingestellt. Generell empfehle ich dir Sitzschulungen an der Longe. Diese helfen dir, deinen Sitz zu verbessern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Ferse durchdrücken, konkrete Übungen kenne ich da nicht. Im Zweifel mit einem Trainer, anderen Reiter arbeiten, der genau das bei dir beobachtet und dich jedes mal drauf hinweist.

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C
Punkgirl512  13.07.2022, 13:59

Durch Ferse durchdrücken verspannt man das gesamte Fußgelenk - das ist kontraproduktiv.