Übungen für langes Bein?

4 Antworten

Das Bein oder die Ferse?

Die Ferse kannst du "trocken" abends immer wieder strecken. Im Liegen oder Sitzen. Bein ausstrecken, Fußspitze nach innen ziehen.

Du kannst auch üben, dich bzw. dein Bein bewusst zu entspannen, zu merken, wie du es immer weniger anspannst.

Vielleicht kannst du die Reitlehrerin mal fragen, ob du am Anfang jeder Stunde eine Weile nur Schritt reiten und bewusst auf das Entspannen des Beines und die Richtung der Fußspitze achten kannst. Nicht nur eine Stunde, sondern 10, 20 oder so - bis es wirklich verinnerlicht wurde.

FunnyFanny  25.06.2023, 17:41

Was meinst Du damit?

Fußspitze nach innen ziehen.

Reiten ohne Bügel, am besten einhändig, wirkt da oft wahre Wunder.
Zusätzlich daheim täglich Übungen zur Kräftigung und Dehnung der Hüftbeuger und Bauchmuskeln (Anleitungen dafür findest du zuhauf auf YouTube).

Bitte deine Reitlehrerin um Sitzlonge. Das hilft dir sehr, das Problem anzugehen und kann manchmal Wunder bewirken😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Sitzlongen nehmen sowie Einzelstunden und viel ohne Bügel reiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren