Beim Reiten Absatz hochziehen?

5 Antworten

Nicht aktiv runterdrücken, das geht massiv aufs Knie! Durch aktives "Absätze tief", nimmt man die Stoßdämpfungsfunktion aus der Ferse und der Druck, der beim Leichttraben entsteht, geht ungebremst ins Knie. Darüber hinaus blockiert die Hüfte und man kann der Bewegung des Pferdes nicht mehr folgen.

Lass einfach dein Bein locker aus der Hüfte in den Steigbügel fallen. Versuch's mal so: Nimm im Stehen die Füße aus den Bügeln und lass sie locker herunterhängen und dann fühl mal in deine Hüfte. Und dieses Gefühl nimmst du mit in die Bügel.

Sitzlonge kann da auch helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Dein Problem liegt nicht im Fuß, sondern im Hüftbeuger. Auch Bauchmuskel trainieren und Waden dehnen. Für alle 3 Problemzonen findest du auf YouTube zu Hauf Übungsanleitungen.

Der hochgezogene Absatz ist nur die Auswirkung.

Stell dich auf eine Treppe und zwar nur mit dem Fussballen, der Absatz ist dann innder Luft. Und dann etwas federn

Es hilft nicht wenn du den Absatz runter drückst, der muss runter federn. Treiben mit dem Schenkel, nicht mit dem Fuss

Mach deine Fussgelenke locker vor dem Aufsteigen

Berühre immer mal wieder als Kontrolle das obere Leder des Stiefels mit den Zehen. Nicht dauerhaft, nur um ein Gefühl zu bekommen.
Lass locker, verkrampfte Hüfte und verkrampfte Wade lässt eine korrekte Haltung und auch korrektes Treiben nicht zu. Du musst lernen Spannung zu halten ohne dich zu verkrampfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Wenn die Ferse hoch kommt, dann passt der ganze Sitz nicht und das fängt schon oben beim Schädel an.

Sattel runter, Reitpad drauf, guten Trainer daneben stellen und gezielt auch mal an der Longe eine Stunde gezielte Sitzschulung machen. Danach: Sattel wieder drauf und das ganze nochmal machen!