Western reiten lernen als englisch Reiterin?

3 Antworten

Es ist doch normal, dass man alles Tausend mal gesagt bekommen muß. Deswegen nimmt man ja Jahrzehnte lang Reitunterricht. Und da ist es völlig egal, um welche Reitweise es sich handelt. Wenn man guten (!) klassischen Unterricht erhalten hat, ist es eigentlich kein allzugroßes Problem, sich auf andere Reitweisen einzustellen. Du mußt dich doch auch „englisch“ auf springen oder Dressur, und auch auf jedes Pferd anders einstellen.
Ich nehme Englisch Unterricht und habe ein Westernpferd als Reitbeteiligung, allerdings eigentlich nur fürs Gelände. Das ist überhaupt kein Problem.
Dein Problem (wenn es denn eines ist😉) , ist eher mangelndes pädagogisches Geschick der Reitlehrer (falls es welche sind..), die dir ständig deine Fehler aufzählen, ohne dich wirklich voranbringen zu können. Dazu muß man nämlich Prioritäten setzen, und ein Konzept verfolgen, bei dem man dich da abholt, wo du stehst.
Nimm dich in Acht vor solchen „Bandenreitlehrern“, die überall flugs ihre ungebetene Hilfe anbieten. Die Mischung aus gut meinen und Selbstdarstellung, gepaart mit rudimentärem Fachwissen, ist meist kein guter Ratgeber. Also mach dir nix draus, wenn du das alles nicht hinbekommst. Und sofort perfekt geht beim Reiten ohnehin garnichts.

Hallo 4 Jahre reiten ist noch keine zeit, ich hab 7 Jahre englisch geritten, bis ich es einigermaßen konnte, mit Westernreiten habe ich keine Erfahrung, vielleicht ist es besser erst malm auf eines von beiden zu konzentrieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin auch zuerst Englisch geritten und dann auf Western umgestiegen. Du brauchst auf jeden Fall einen Reitlehrer und nicht eine 0815 Person die dir versucht das beizubringen. Es ist aber mithilfe eines Reitlehrers nicht so schwer es umzulernen.