Was ist schwerer von western auf englisch oder englisch auf western?

6 Antworten

Ich glaube von Western auf Englisch umsteigen ist sehr viel schwerer, durch die ganzen Hilfen und Westernreiten ist nicht so schwer

Der Umstieg von Western auf Englisch ist unendlich viel schwerer.

Für die meisten ist der Umstieg von Englisch auf Western schwerer, da die meisten beim englisch Reiten zu viel mit den Zügeln und zu wenig mit Gewichtshilfen machen. Eig. sollten die Gewichtshilfen auch Bestandteil einer ordentlichen Englischausbildung sein, werden aber meist vernachlässigt.

Ein Westernreiter kann das Pferd schon mal dirigieren, ohne ständig in die Zügel zu greifen.

Ich habe selbst mit Western begonnen, dann zwischendurch auch mal Englisch-Unterricht genommen und bin dann wieder zum Westernreiten gewechselt.

LG Calimero

kommt denk ich darauf an, wie intensiv und regelkonform es ausgeübt wurde und selbstverständlich was für Pferde man reitet.

Mein Dressurler läuft zb nach links, wenn man einigermaßen verständliche Gewichtshilfen gibt- egal ob man jetzt am linken oder rechten Zügel oder keinem durchhält oder mit dem linken oder rechten Bein drückt oder sonstwas. Andere laufen schon über die Schulter weg wenn nur das kleinste Bisschen nicht stimmt.

Wenn du ein einigermaßen "tolerantes" Pferd daheim reitest, sollte dir der Umstieg echt nicht schwer fallen. Genauso haben sie dich in Amerika bestimmt auch nicht gleich auf ein junges Turnierpferd gesetzt sondern eher auf ein erfahrenes, braves Schulpferd. Da kann man sich dann "aklimatisieren" und dann klappt das nach kurzer Zeit auch ganz gut :)

Von Englisch auf Western ist definitiv einfacher als anders herum.

Ich reite inzwischen beides und habe auch kein Problem damit mich von Pferd zu Pferd in der Reitweise umzustellen. Allerdings habe ich auch als Dressurreiter begonnen und bin später erst per Zufall zum Westernreiten gekommen. Ich glaube nicht dass du nach deiner Rückkehr Probleme haben wird dich im Englischsattel wieder zurecht zu finden ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – zert. Fütterungsexperte, Pensionsstall, QH-Zucht, Turnier