Als englisch Reiter western reiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Theoretisch" kann sich derjenige, der tatsächlich reiten kann, wohl auf den meisten Pferden fortbewegen - auch wenn die Reitweise nicht diejenige ist, die man "gelernt" hat. In der Regel reicht eine kurze "Umgewöhnungszeit", um herauszufinden, wie das Pferd tickt.

Praktisch ist es heutzutage aber so, dass immer mehr Leute eigentlich tatsächlich gar nicht so gut reiten, insofern sich auch nicht auf eine andere Reitweise umstellen können.

Zudem gibt es auch bei der Pferdeausbildung mittlerweile so viele "Eigenproduktionen", wo z. B. gesagt wird, ein Pferd wird "western geritten", obwohl das "Westernreiten" dann nur darin besteht, dass ein Westernsattel auf dem Pferd liegt. Die Ausbildung/Hilfengebung ist dann oft so ein Mischmasch....

Theoretisch ist es also wohl möglich.

Dem Pferd ist es auch ziemlich schnuppe, welcher Sattel darauf liegt, Hauptsache, man "kommuniziert" mit ihm so, wie er es irgendwann mal gelernt hat.

Die andere Frage ist, warum willst du auf ein westerngerittenes RB-Pferd einen Englischsattel tun ? Der müsste ja erst angepasst werden und warum sollte der Besitzer des Pferdes das dann übernehmen ?

An eurer Stelle würde ich mich erstmal bei dem Besitzer, der die RB zu vergeben hat melden. Der kann dann entscheiden, ob er einen "Nichtwesternreiter" auf sein Pferd lässt und mit welchen Voraussetzungen. Und dann reitet man erstmal Probe. Dann kann man sich hinterher immer noch Gedanken machen, ob man lieber mit Englischsattel reiten würde.

Wobei ich persönlich finde, dass jemand, der erst 3 bis 4 Jahre reitet, auf einem 5-jährigen Pferd, welches eigentlich noch gar nicht so lange unterm Sattel sein kann, nichts verloren hat.

Palliii58
Fragesteller

Dankeschön

Ach ja kann sie das pferd mit einem englischen Sattel „normal“ weiter reiten?

FenjaLove  21.04.2018, 17:01

Ich denke eher nicht, da das Pferd ja Western ausgebildet wurde/wird und daher auch "nur" Western Hilfen verstehen sollte...