Kann ein Pferd englisch und western angeritten werden?

4 Antworten

Pferde sind nicht dämlich. Man kann auch ein Pferd auf mehrer Arten reiten - sofern das Pferd auf beide Arten richtig trainiert wurde und genügend Zeit bekommen hat die verschiedenen Anforderungen zu verinnerlichen.

Mit deinem "ich will ab und zu alles ganz anders machen als sonst" wirds also mal nix.

pony  25.06.2020, 14:25

das spart mir eine antwort. danke!

Hallo, also ich habe ein 21-jähriges deutsches Reitpony. Sie ist ausgebildetes Springpony und ist früher auch Turniere geritten. Mittlerweile reite ich sie Western im Gelände und ab und zu auch englisch auf dem Platz. Also ja es geht. wie kann ich dir leider nicht sagen aber mein Pony kann es ;) vielleicht suchst du dir einfach mal jemanden der richtig vom Fach ist und der kann dir sicher genaueres sagen

ansonsten hier mal 2 Bilder von mir und meinem Pony

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Pferd, Reiten, Dressur)  - (Pferd, Reiten, Dressur)
Tierglueck  25.06.2020, 23:39

Western im Gelände? Klingt und sieht aus, als hättest du die Ausrüstung gewechselt. Western reiten ist schon noch was anderes und muss antrainiert werden. Ansonsten ist es englisch Reiten mit Western Ausrüstung.

MaryLynn87  26.06.2020, 08:40

Ist schön wenn du Spaß mit deinem Pony hast und ihr euch vielseitig beschäftigt. Aber einfach nur den Sattel zu wecheln ist nicht gleichzusetzen die Reitweise zu wechseln. Auch wenn der Westernsattel im Gelände bestimmt viel bequemer ist als der Englische.

Wenn es für euch passt, dann ist das bitte auch nicht als Kritik zu verstehen. Aber du solltest jetzt nicht glauben, dass du wirklich western reitest.

Urlewas  26.06.2020, 09:37
@MaryLynn87

Hängt Ihr das nicht vielleicht etwas hoch auf?
Ich reite neuerdings ein von einer ehemaligen Europameisterin im Westernreiten ausgebildetes Reiningpferd im Gelände. Auf meine Frage, ob ich erst mal ein paar Stunden Unterricht im Westernreiten nehmen sollte, kam nur verständnisloses Kopfschütteln. Wenn man nur ausreiten, und sich in keiner Disziplin engagieren will, sind die Unterschiede doch sehr gering. Die größte Herausforderung besteht meiner (zugegeben bisher bescheidenen Erfahrung nach) im Satteln und Aufsitzen 🤔 (letzteres finde ich tatsächlich schwierig, ebenso hinterher wieder aus dies „Sessel“ herauszukommen 😆)

MaryLynn87  26.06.2020, 09:40
@Urlewas

Wenn das Pferd wirklich gut ausgebildet ist und du damit nur gemütlich in der Gegend rumschunkelst, dann sind die Unterschiede tatsächlich verschwindend gering... außerdem macht das Pferd im Gelände ja das meiste Selbstständig (wenn es das gelernt hat)

Aber wenn man die unterschiedlichen Reitweisen wirklich angehen möchte, dann finden sich da schon größere Unterschiede... zu viele um ein Jungpferd damit zu verwirren.

Urlewas  26.06.2020, 10:11
@MaryLynn87

Das mit dem Jungpferd sehe ich auch so. Nur finde ich es nicht so schön, die liebevoll gestaltete Antwort des Mädchens mit ihrem Pony so „runterzuputzen“, wie man deinen Kommentar eben leicht verstehen kann 😄

MaryLynn87  26.06.2020, 10:59
@Urlewas

Ich hab gar nix runtergeputzt. Und ich hab extra dazu geschrieben, dass sie es nicht als Kritik an sich und ihrem Pony verstehen soll. WAS soll ich denn bitte noch machen? Man sollte doch annehmen, dass man auf einer Plattform auf der Leute nach Rat suchen auch einfach offen mit ihnen sprechen kann.

Urlewas  26.06.2020, 13:55
@MaryLynn87

Oh, sorry, Schande über mich - das hätte eher an den User über dir gehen sollen...😞

Urlewas  26.06.2020, 10:14

Schön, auch schöne Fotos!

Nur mußt du bedenken, das du mit einem älteren Pony unterwegs bist, und nicht gleich zweierlei auf einem ganz jungen Pony probiert hast. So, wie du es gemacht hast, ist es richtig. 😊

Wie würde es dir gehen, wenn du 2 Fremdsprachen lernen sollst - die eine nur ab und zu...?
Natürlich kannst du das Pferd mit mehreren Reitweisen und in mehreren Disziplinen reiten. Allerdings sollte jedes für sich planvoll antrainiert werden.

Gib dem Pferd die Chance, auf eine solide Grundausbildung. Da du Western nicht kennst bisher, also Englisch. Sitzt das, kann man auch problemlos variieren, so hat man immer wieder einen Grundstein, zu dem man zurück kann. Bitte nicht in der Ausbildung das Pferd verwirren.

Letztendlich ist es ja auch gar nicht so sagenhaft viel anders, wenn man es korrekt ausführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin