Kann man ein Pferd selber einreiten?

21 Antworten

Kann man, machen wir öfters im Jahr!

Muss man aber nicht machen, besonders sollte man es nicht machen, wenn man über beschränkte Reiterfahrung verfügt und oder keine Ausbildungserfahrung am jungen Pferd!

Ebenso kann ich nur davon abraten, wenn einem kein, jungpferdeerfahrenden Trainer, für die ersten 4 bis 6 Monate zur Seite steht und dieses in den 2 bis 3 Monaten bei jeder Übungseinheit! Für die weitere Zeit muss immer eine kurzfristige Verfügbarkeit, des Trainer aufrechterhalten werden, dieser muss zwingend eine regelmäßige Qualitätskontrolle durchführen.

Selber sollte man schon über eine fundierte Reitausbildung verfügen, ab L Niveau aufwärts, aber auch die persönliche Reife muss gegeben sein. Ab A Niveau kann man so langsam ab dem 4 Monat der Ausbildung mal aufs Pferd.

Meiner Erfahrung nach sind Jungpferde unter Kids oder Jugendliche ausgebildet in der Regel:

Zu 20 % Unauffällig bis leichte Leistungsminderung , zu 50% deutlich bis erheblich leistungsgemindert, 20% in der allgemeinen Nutzung als Reitpferd nur bedingt einsetzbar, 10% nicht vertretbar einsetzbar. Einige der Tiere, kann man mit entsprechender weiteren Korrektur wieder herrichten. Diese bleiben leider oft weit jenseits ihrer Fähigkeiten, die sie hätten erbringen können, bei korrekter Anarbeitung und anschließender soliden Ausbildung.

Auf Seiten der schweren Unfälle, spielen diese Selbstbauten eine nicht unerhebliche Rolle, besonders in Bezug auf schweren bist schwersten Unfällen. Leider dieses auch noch oft in Zusammenhang mit Kindern oder Jugendlichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

bis es so weit ist, dass du damit was anfangen kannst, muss es noch bis ende der weidesaison auf die weide und dann ab dem winter für gut ein jahr in einen ausbildungsstall in professionellen beritt.

wenn es fünf ist, bekommst du es auf A-niveau wieder. zumindest in der dressur. wenn du es im springen auch auf A-niveau möchtest, musst du ein weiteres halbes jahr dazurechnen.

um das pferd dann auf dem niveau zu halten, muss es monatlich mindestens 2x in beritt. um es weiter auszubilden, muss es wöchentlich in beritt.

in jedem fall hast du dann ein pferd gekauft, von dem du 1 1/2 jahre nichts hast. das, was das pferd weniger kostet, als ein ausgebildetes, legst du doppelt und dreifach obendrauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Dreamy008  15.05.2021, 21:37

Ich würde sogar noch länger warten, und A-Niveau mi 6/7 Jahren erwarten

pony  16.05.2021, 13:52
@Dreamy008

das ist nicht wirtschaftlich.

ausserdem wird bei professioneller arbeit in dem tempo gearbeitet, das das pferd leisten kann.

wenn man da noch rücksicht auf den reiter nehmen muss, dauert es selbstredend viel länger.

Dreamy008  16.05.2021, 15:07
@pony

Wenn ich ein Pferd hätte, würde ich mit 4 beginnen, es langsam an Ausrüstung und Gewicht (durch "Draufdrücken" auf den Rücken, ohne mich draufzusetzen) gewöhnen, bis es 5 ist. Sehe ich, dass sein Körper schon in seinen Bestandteilen grundsätzlich harmoniert, und ich es auch geistig für die Aufgabe bereit halte, ließe ich den Profi dran, der mir mein Pferd in einem langen Zeitraum einreitet. Das darf ja auch mal bis zu nem Jahr dauern. Ich würde dann wollen, dass das Pferd auf meine Hilfen gut reagiert, und sich selbst gut ausbalancieren kann. Um es dann auf A-Niveau zu bringen, würde ich mir sicher nochmal ein Jahr oder länger Zeit nehmen. Das Pferd ist dann als 6 bzw. 7 Jahre alt.

Natürlich hängt das auch vom Individuum ab. Allerdings möchte ich dem Pferd wirklich die Zeit lassen die es braucht, tendenziell mehr als weniger.

Dreamy008  16.05.2021, 15:08
@Dreamy008

Aber dafür kenne ich mich denke ich zu wenig aus, ich bin natürlich nicht so erfahren wie die Experten hier.

Klar kann man das. Aber sinnvoll ist es nicht. Nicht umsonst gibt es eine extra Ausbildung zum Bereiter ;-)

ich kann dir nur von Herzen raten, lieber ein paar Euro in eine ordentliche, fachmännische Grundausbildung und daran anschließend auch noch einige Zeit in guten Unterricht in Kombination mit Teilberitt zu investieren.

Ein Großteil der Pferde, die von Laien „mal so“ angeritten werden enden am Schluss dann doch wieder in Profihänden, weil sie sich nämlich ganz schnell zum Problempferd entwickelt haben. Nur was einmal schief gegangen ist zu korrigieren kostet so viel mehr Geld, Zeit und Nerven als es gleich von Anfang an ordentlich zu machen bzw. machen zu lassen.

PS: ich würde dir im übrigen als erstes Pferd auf keinen Fall einen 3-jährigen empfehlen. Mit 7 Jahren Reiterfahrung bist du höchstwahrscheinlich auch noch gar nicht reif für ein Jungpferd. Das ist nämlich ein riesengroßer Unterschied zum netten Schulpferd etc. Schau doch bitte lieber nach etwas älterem, damit tust du dir und dem Pferd einen Gefallen!

Goodnight  16.05.2021, 14:19

Ein Grossteil dieser Pferde landet beim Metzger..

Wenn du gut reiten kannst und dein Pferd ist angeritten brauchst du einen guten Trainer an deiner Seite. Dann kann das was werden.

Mein Pferd war roh. Letztes Jahr gekauft Ende August. Im November angeritten. Ich hatte die ganze Zeit eine Trainerin an meiner Seite. Seit November ist sie unterm Sattel und seit Januar reite ich sie. Erster Ausritt Anfang Januar.

Wir haben enorm viel erreicht! War aber viel Arbeit! Ich bereue die Entscheidung nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Urlewas  16.05.2021, 14:20

Die Sache ist halt die: hätte FS einen solch optimalen Hintergrund, würde die Frage hier sicher nicht gestellt. Wer so was fragt, steht mit seinem Vorhaben vermutlich ziemlich alleine da.

Hallo!

Ja, ich kenne eine Jugendliche, die im Moment ihr erstes Jungpferd komplett ausbildet.

Allerdings konnte dieses Mädel erst Reiten und dann stehen, wie man so schön sagt. Und zusätzlich hat sie Talent, einen fähigen Trainer, unterstützende Eltern... da ist sowas möglich, und sie macht das nicht schlechter als manch andere erwachsene Pferdefrau...

Aber sowas ist eher selten, und teuer.

Dafür gibt es Bereiter, die nicht umsonst viel Geld mit ihrem Job verdienen.

Du brauchst jahrelange Erfahrung, und da reichen 7 Jahre kaum aus, würde ich vermuten.

Lasse die Finger von einem Jungpferd, auch wenn es billig und verlockend ist.

Das erste Pferd sollte ein Lehrpferd sein, von dem du selbst noch viel lernen kannst!

LG Kates

Urlewas  16.05.2021, 14:17

Auch weiß man nie, wie sich ein Pferd entwickelt. Mit 6 drehen viele den Charakter komplett um. Und damit muß man dann auch klarkommen…

Kates218  16.05.2021, 14:43
@Urlewas

Auch damit hast du recht- aber wie gesagt bekommt dieses Mädchen Unterstützung aus allen Richtungen. Falls das Pferd umschlägt, wird sie damit klarkommen, da bin ich mir sicher.