Kann man ein 11-Jähriges Pferd einreiten?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Natürlich geht das! 45%
Nein, warscheinlich nicht 27%
Probieren kann man es ja 27%

16 Antworten

Natürlich geht das!

Ja kann man. Du kannst das wahrscheinlich nicht. Also ich würde zum Kaufpreis noch etwa 6-10 Monate Beritt dazu rechnen und dann sollte das bei professionellem Beritt und entsprechendem Charakter des Pf3rdes

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildete Pferdewirtin/Bereiterin
littlemozart  01.12.2019, 21:16

Ups, zu früh gesendet... Hier die ganze Antwort:

Ja kann man. Du kannst das wahrscheinlich nicht. Also ich würde zum Kaufpreis noch etwa 6-10 Monate Beritt dazu rechnen und dann sollte das bei professionellem Beritt und entsprechendem Charakter des Pferdes schon hinhauen.

Prinzipiell ist es wie beim Menschen, Kinder lernen schneller als Erwachsene. Jedoch haben ältere Pferde natürlich mehr "Lebenserfahrung" und sind daher oftmals im Umgang nicht mit einem Jungpferd zu vergleichen. Das bringt Vor- und Nachteile, ältere Pferde sind beim einreiten weniger schreckhaft und besser ausbalanciert als jüngere. Aber gerade ehemalige Zuchtstuten sind ausgereifte Charaktere die dann auch schon mal überzeugt nein sagen. Da hilft nur Geduld und in Ruhe ausdiskutieren. Junge Pferde lassen sich eher mal 'überreden' als eine Dame mit lebenserfahrung die ganz genau weiß dass sie jetzt lieber auf der Wiese wäre.

Wichtig ist es sie in einen Stall zu geben die Erfahrung damit haben ältere Pferde anzureiten. In der ersten Phase wirst du allerhöchstens helfen können, bzw Bodenarbeit machen können. Ist das Pferd dann aber brav in allen GGA unterm Sattel solltest du wenn du es möchtest auf jeden Fall mit ein bezogen werden, sprich regelmäßig Reitstunden bei dem Bereiter nehmen. Nach und nach wird dann der Beritt weniger und du bildest das Pferd dann unter Anleitung weiter aus. Aber bis das Pferd auf sicherem A Niveau läuft sollte schon noch ab und an ein Bereiter drauf, das Risiko etwas zu verpfuschen ist bei allen unausgebildeten Pferden das selbe.

Zusammengefasst: Ja, geht. Nicht schwerer oder einfacher, nur anders. Alles kann aber nichts muss, außer professionelle Begleitung, selber herum Pfuschen ist im Nachhinein immer teurer. Bleibt also offen ob ein 'fertiges' Pferd nicht die besser Lösung ist. Allerdings ist es auch super wenn man so mit einem Pferd gemeinsam wächst.

Natürlich geht das!

Ja, klar geht das, du musst es nur richtig angehen.

Beziehungsweise solltest du dir jemanden holen, der absolute Erfahrung im Einreiten hat (auch von "Spätzündern").

Eine Bekannte von mir züchtet zB Quarter Horses und reitet diese auch erst zw. 5 und 6 Jahren ein.

Zuerst solltest du das Tier aber an Sattel und Zäumung gewöhnen und im Laufe der Zeit auch mal ein wenig Gewicht auf den Sattel legen (wir haben dazu solche Sand-Schläuche, die verteilen das Gewicht links und rechts gut). Immer gut vom Boden aus arbeiten, damit das Tier auch die nötige Muskulatur entwickeln kann um einen Reiter zu tragen.

Natürlich geht das!

Gehen tut das, aber woher willst du wissen, dass es dann tatsächlich deinen Ansprüchen gerecht wird...? Zum Kaufpreis kommen dann die Kosten für das Einreiten u. dann geht die eigtl. Ausbildung ja erst los... Handelt es sich um eine (ehemalige) Zuchstute ist das auch aus gesundheitlichen Gründen zu überlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Shiraunddati  02.12.2019, 14:41

Kann man Zucht Stuten nicht so gut reiten? Wir haben hier auch eine die Freiteitmäßig geritten wird.

Hjalti  02.12.2019, 15:12
@Shiraunddati

Doch, klar - grundsätzlich kann man schon. Je nachdem, wie viele Fohlen die halt schon gebracht hat. Kann halt gut sein, dass die mit 11 nicht mehr so ganz topfit was das Thema Reitpferd angeht.

Probieren kann man es ja

Mein Felix war 13, als wir ihn eingeritten haben. Allerdings war er da schon 9 Jahre lang Fahrpony und auch ein Profi bei der Bodenarbeit.

Nein, warscheinlich nicht

Ich habe "nein, wahrscheinlich nicht" angeklickt. Nicht, weil ich nicht glaube, dass ein 11-jähriges Pferd nicht auszubilden geht, sondern, weil ich es für absoluten Bockmist halte, wenn sich jemand so etwas als erstes eigenes Pferd zulegt. So etwas geht selten gut. Dazu kommt, dass es in der Regel Gründe gibt, warum ein Pferd mit 11 Jahren noch roh ist, oder angeblich roh ist. Als Mensch, der mit Pferden und Pferdehandel groß geworden ist, kann ich dir versichern, dass es entweder gesundheitliche Gründe gibt, weil das Pferd bei allen Anreitversuchen nie gehalten hat und ständig Sehnen- oder Rückenprobleme hatte, es so frech war, dass die, die es versuchten, es aufgegeben haben, oder es so vernachlässigt worden ist, dass es vermutlich heute auch nicht ohne mentale oder gesundheitliche Schäden ist. Gründe gibt es zig weitere und noch mehr blumige Geschichten, die einem Laien vorgaukeln, dass er tatsächlich wahnsinnig Perspektiven hätte, oder Mitleid, oder was auch immer. Doch ein 11-jähriges Pferd einzureiten kann mitunter eine Aufgabe sein, die über die Fähigkeiten auch eines guten Reiters hinaus gehen. So etwas als erstes eigenes Pferd zu wählen, halte ich für absolut ungünstig. Frust ist da vorprogrammiert und Scheitern leider auch, nimmt man am Ende nicht sehr viel Geld für teuren Beritt in die Hand bei qualifizierten Ausbildern. Und ob es dann das bringt. Für mein Dafürhalten absolut nicht. Lieber ein gestandenes gute ausgebildetes Pferd mit einwandfreiem Charakter und guten TÜV kaufen, von dem man lernt, das einem Sicherheit gibt und Spaß macht. Und keines, was "auf der Weide vergessen wurde" , als ausgelutschte Zuchtstute nicht mehr annimmt, oder von irgendeinem Animal-Horder gerettet wurde!