Ausstattung Jungpferd?

4 Antworten

Selbstverständlich brauchst du noch etwas elementar Wichtiges und das ist kompetenter und richtig guter Unterricht bei einem Trainer, der sich sehr auf die Arbeit mit jungen Pferden versteht und dir qualifiziert und gut helfen kann, damit bei einem so jungen Pferd nichts schief geht. Auch wenn du das Pferd zu Hause neben dem Haus hältst, solltest du unbedingt vernünftige Trainingsmöglichkeiten haben - einen guten Reitplatz 20x40 mit vernünftigem Boden, ausreichend beleuchtet und drainiert und am allerbesten natürlich auch eine Reithalle, damit man auch bei widrigstem Wetter das Training effektiv und gut weiterführen kann. Natürlich weiß ich, dass man auch bei Regen reiten kann mit der entsprechenden Ausstattung - aber sein wir alle ehrlich: wenn es aus Kübeln schüttet und das tagelang, da erlahmt mitunter auch der eifrigste und pflichtbewussteste Reiter in seinen Bemühungen. Wichtiges Equipement ist außerdem, wenn's der eigene Reitplatz ist, den du nutzt, ein Bodenplaner, also etwas, mit dem du regelmäßig Bodenpflege machst und den Boden vernünftig pflegen und aufbereiten kannst. Und tatsächlich ist auch die Beleuchtung des Platzes enorm wichtig - denn wenn im Winter die Tage kurz und die Dunkelheit lang ist, dann siehst du ohne richtige Beleuchtung ziemlich alt aus. Bei einem jungen Pferd verändert sich unter dem Training die Muskulatur ständig, das heißt, du brauchst auch regelmäßig einen Sattler, der kontrolliert, ob der Sattel noch sitzt oder ob er angepasst werden muss.

Der ganze erst wird dir hoffentlich geläufig sein. Da gehe ich von aus, wenn du dir dir ein Jungpferd zulegst und dich dieser Aufgabe gewachsen siehst. Wenn du aber zur Absicherung so etwas wie eine Checkliste benötigst, haben das schon andere in epischer Breite im Netzt endlose Male niedergeschrieben. Hier zum Beispiel: https://magazin.ehorses.de/grundausstattung-fuer-ein-pferd-checkliste/

Du brauchst am Anfang ein Halfter und einen Strick, sowie Putzsachen.

Das nächste halbe Jahr würde ich das Pferd viel vom Boden aus arbeiten und Putzen, damit sich eine Vertrauensbasis entwickeln kann. Spazieren gehen, Bodenarbeit, Dehnübungen, etc. Gerne auch mit Sattel drauf, aber erst mal wenig bis gar nicht reiten.

Danach benötigst du genau das selbe wie für jedes andere Pferd auch. Sattel, Zaumzeug, Gamaschen, etc. Je nachdem was du vorhast.

Ich persönlich halte nicht viel vom ganzen Zusatzzeug wie "Ausbinder" und solche Sachen. Pferde können recht frei trainiert werden, das eignet sich aber meist nur im Freizeitsektor. Willst du Turniere gehen, hol dir einen erfahrenen Trainer, der dir dann schon sagt, was du brauchst.

Im Idealfall einen Bereiter oder wenigstens einen sehr sehr guten Reitlehrer.

Ein junges Pferd in dem Alter braucht noch mehr als ältere Pferde einen Reiter der es regelmäßig "richtig" reitet. Im Idealfall also wenigstens 1x die Woche guten Beritt. Du solltest weiterhin ebenfalls minimum 1x die Woche sehr guten Unterricht nehmen, damit sich bei dir keine Fehler einbauen und du das Pferd nicht versaust.

Ansonsten braucht das Pferd nicht viel anderes, als jedes andere Pferd auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Putzzeug und reitsachen. Also Sattel, trense, Longe etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde