Wie viel kostet ein Pferd im Jahr mit Nebenkosten?

7 Antworten

Ganz verschieden kommt auf die gegend an in der du wohnst und was alles beim Stall dabei ist zb nimmt ein Stall mit Platz und Halle mehr als ein offenstall in der nur das Gelände oder ein Platz existiert...

Rechne mal so mit 300-400 Euro Stall kosten (so ist es bei uns mit rundumservis)

Dazu kommen dann hufschmied alle 2 Monate da kommt es drauf an ob das Pferd beschlagen ist oder nicht

Unbeschlagen ca 35-45 Euro

Mit Hufeisen nur vorne oder nur hinten sind es schon so 70 - 80 Euro

Und wenn dann komplett beschlagen sind es 120 Euro (so ist es bei uns kann natürlich komplett unterschiedlich sein 😊

Dann kommen monatlich und jährlich verschiedene Impfungen und wurmkuren hinzu die natürlich auch einiges an Geld kosten da weiß ich aber nichts genaues

Außerdem brauchst du für dich sowohl auch für dein Pferd haftpflicht und unfallschutzversicherungen die auch nicht gerade billig sind

Dazu können je nachdem wo es steht noch andere vereinbarte Sachen dazu kommen... Bei uns in der Nähe sind es zb 100 Euro Koppel Kaution die du nur zurück bekommst wenn du die Koppel sauber zurücklässt... Sowie monatliche Mitgliedschaft die auch bis tmzu 15 Euro kostet

Also rechen mal so mit 467-674 Euro oder teurer(kommt auf die Gegend an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man so pauschal nicht sagen, denn das ist von Ort zu Ort unterschiedlich.

Bei uns kostet die Stallmiete ca. 200 Euro. Wir haben aber weder eine Halle,noch Roundpen. In unserem Nachbarsort gibt es eine top Anlage, mit allem drum und dran, da kann man schon um die 400-500 Euro im Monat rechnen.

Hufschmied (Barfhuf): 40 Euro

Zusatzfutter: 10 Euro im Monat

Wurmkuren (2x im Jahr): 20 Euro

Und dann kommt noch der Tierarzt dazu. Das kann man aber auch nicht so genau sagen, denn wenn dein Pferd krank wird, oder in die Klinik muss, kann das schon mal ein paar tausen Euro kosten.

Lg Liiinchen1

Hey,

Mein Pferd hat damals 17.500€ gekostet...

Wenn man dies innerhalb von einem Jahr abbezahlen möchte muss jeden Monat 1460€ fürs Pferd bezahlen.

Die kosten meines Pferdes:

•Das Pferd selber :1460€

•Stallbox: 450€

•Futter: 270€

•Reitstunden :100€

•Tierarzt. :50€

•Hufschmied :100€

•Sattel,Schabracke u.s.w :200€

Gesamptpreis:2630€

Hoffe Ich konnte dir weiter helfen!🤗

Ca. 6000 Euro - 9000 Euro

Im schnitt 500 - 750 Euro im Monat je nach Stallmiete.

Das ist aber nur der Betrag incl. kleinerer Vorsorgemassnamen durch den Tierarzt. Richtige Tierarztrechnungen sind da noch nicht mit drin.

Diese sind niemals kalkulierbar.

In meinem Jahrespreis ist alles enthalten wie Stallmiete, Zusatzfutter, Hufmensch, Therapeuten (gelegentlich), Ersatzteile, Impfungen, Wurmkuren, Reitunterricht, Versicherungen, Mitgliedsbeiträge im Zuchtverband usw.

Was sind für dich Nebenkosten?

Bei mir sind es knapp 5.000€ Minimum im Jahr + Nebenkosten wie neuer Sattel, Hufschuhe, Anhänger, evtl OP (hoffentlich nie...) usw. 5.000 muss man auf jeden Fall rechnen, fix. Und oben drauf kommt auch noch einiges, also 6.000-8.000€ wenn es nichts exorbitant teures ist.