Was kostet ein shetty?

4 Antworten

kostet in etwa dasselbe wie bei einem grosspferd.

hufbearbeitung, zahnarzt, je nachdem auch tierarzt meist teurer, weil aufwendiger.

es ist auch nicht ganz einfach, einen ausbruchsicheren, aber artgerechten stallplatz zu finden. hat was mit der grösse, bzw. der mangelnden grösse zu tun.

dazu sollte man ein geübter fahrer sein - denn fordern muss man die ponys ja auch. oh - ich rede in der mehrzahl - man muss zwei kaufen. denn es ist schwierig, einen stallplatz zu finden, wo es noch mindestens ein zweites, etwa gleichkleines pony gibt.

und es sollten schon ECHTE shetlandponies mit abstammung sein. denn alles andere kann tierarzttechnisch wegen einem haufen erbdefekten ein fass ohne boden sein.

die ponys müssen ausserdem regelmässig professionell gefahren werden und du selber musst natürlich wenigstens einmal in der woche fahrunterricht nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

In etwa, 350 bis 1000 Euro im Monat, je nach Gegend und Ausbau des Stalles. Jedoch ohne besondere Tierarztkosten?

Das Pony ab ca. 3 000 Euro brauchbar, ab 5 000 Euro recht passabel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  12.11.2022, 19:44

garantiert kindersicher und mit erbkrankheitenfreiem pedigree ab 8.000.

StRiW  12.11.2022, 19:55
@pony

Das ist fast schon Freundschaftspreis.

pony  12.11.2022, 20:13
@StRiW

naja - bekommst du denn nicht unter freunden überhaupt ein gutes shetlandpony?^^

Bei uns kostet ein Shetty so viel wie ein Großpferd, in der Stallmiete wird kein Unterschied gemacht. Gibt auch nicht so viele Ställe, die ein passendes Futtermanagement für Shettys anbieten.

Niedrige Heuraufen, angepasste Koppelzeiten (da Kargland-Rasse), entsprechende Umzäunung etc.

Dazu kommt, dass Shettys oft anfällig für Rehe oder andere Erkrankungen sind, nicht jeder Hufschmied macht zB Shettys (weil klein und das geht auf den Rücken).

Nur weils kleine Pferde sind, heißt das leider nicht, dass sie günstig sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Das selbe wie ein „normales“ Pferd.

Kann man relativ billig im Monat halten, wenn man TA kosten und Ähnliches jetzt mal ignoriert, kann aber auch sehr sehr teuer werden wenn man einen besseren Stall möchte.

Dazu muss man bei Shettys je nachdem mehr Zeit einplanen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung